Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Ich denke da vergleicht ihr Aepfel mit Birnen, aktuelle VAs sind auch deutlich Preisguenstiger als die damaligen Analogen in Massenproduktion herzustellen. Sobald sich die Enwicklungskosten von Hard- und Software bezahlt gemacht haben, kann der Preis auf Materialkosten + Vertrieb/Haendler etc. Gewinne schrumpfen...
Aber zurueck zu meinen Anfaengen, High-End gab's schon immer, aber man konnte auch schon frueher Synthesizer kaufen ohne sich zu ruinieren...
 
Summa schrieb:
Aber zurueck zu meinen Anfaengen, High-End gab's schon immer, aber man konnte auch schon frueher Synthesizer kaufen ohne sich zu ruinieren...

700€ wären i.o. in diesem fall oder wie jetzt?
das wäre ein fairer preis für diese schicke kiste, mehr halte ich für bedenklich in zeiten wo ein laptop mehr kann und ein spektralis mit 300€ über diesem korgschen UVP liegt.
nur auch für diesen preis wird es genug abnehmer finden, die die kiste einfach abschreiben auf firmenkosten.

1700€ UVP ist infach lächerlich, ansonsten ist die kiste echt schick nur korg dünner sound in der 4. generation, seit der tribe A :roll:
 
Summa schrieb:
Aber zurueck zu meinen Anfaengen, High-End gab's schon immer, aber man konnte auch schon frueher Synthesizer kaufen ohne sich zu ruinieren...

700€ wären i.o. in diesem fall oder wie jetzt?
das wäre ein fairer preis für diese schicke kiste, mehr halte ich für bedenklich in zeiten wo ein laptop mehr kann und ein spektralis mit 300€ über diesem korgschen UVP liegt.
nur auch für diesen preis wird es genug abnehmer finden, die die kiste einfach abschreiben auf firmenkosten.

1700€ UVP ist infach lächerlich, ansonsten ist die kiste echt schick nur korg dünner sound in der 4. generation, seit der tribe A :roll:

für das 1700€ hätte ich noch den rest der MX drinnen sehen wollen ;-)

warum hat die kiste die röhren nicht auch bekommen und anschlagsdynamische bunte pads :?:
 
für das 1700€ hätte ich noch den rest der MX drinnen sehen wollen ;-)

warum hat die kiste die röhren nicht auch bekommen und anschlagsdynamische bunte pads :?:[/quote]
 
chain schrieb:
700€ wären i.o. in diesem fall oder wie jetzt?
das wäre ein fairer preis für diese schicke kiste, mehr halte ich für bedenklich in zeiten wo ein laptop mehr kann und ein spektralis mit 300€ über diesem korgschen UVP liegt.

Man sollte den Korg Radias als japanisches Massenprodukt nicht mit dem in Kleinstserie von Hand hergestellten Spectralis vergleichen, das hinkt wohl etwas. Der Spectralis ist auch besser viel verarbeitet und bietet mehr, u. a. echte Analogfilter und den besseren Sequenzer.

Ich hab mir ein paar Beispiele vorhin mal angehört aber der Radias reißt mich jetzt auch nicht grad vom Hocker. Ich könnte mir das Teil aber recht gut für den Liveeinsatz vorstellen, zumal er auch optisch was her macht. Allerdings finde ich den derzeitigen Preis auch noch viel zu hoch und nicht marktgerecht. Wenn er sich dann so um die 1k€ eingependelt hat, wird er schon interessant
 
Ich finds witzig das hier viele immer noch die Analoggeschichte
hochhalten(nix gegen analog).Dabei gibt es auch dort Geräte die muffig und steril klingen so wie das Beispiel hier:



 
rbox schrieb:
Ich finds witzig das hier viele immer noch die Analoggeschichte
hochhalten(nix gegen analog).Dabei gibt es auch dort Geräte die muffig und steril klingen so wie das Beispiel hier:




Analog und muffig klingt halt in den meisten Faellen immer noch besser als digital und muffig ;-)
Wobei ich deine Beispiele nicht ganz verstehe...
 
Summa schrieb:
rbox schrieb:
Ich finds witzig das hier viele immer noch die Analoggeschichte
hochhalten(nix gegen analog).Dabei gibt es auch dort Geräte die muffig und steril klingen so wie das Beispiel hier:




Analog und muffig klingt halt in den meisten Faellen immer noch besser als digital und muffig ;-)
Wobei ich deine Beispiele nicht ganz verstehe...

Ich hab den Radias angetestet,also ich kann da nichts muffiges entdecken.
Es fehlen sicherlich eine Prise Obertöne,und die Schwebungen sind beim
analogen lebendiger,aber deshalb würde ich den Sound nicht als schlecht
bezeichnen.Im Mix fällt das sowieso nicht mehr auf.Aber nun gut jeder
hat seinen persöhnlichen,eigenen Geschmack das akzeptiere ich.Ich
hätte mir lieber eine Weiterentwicklung der Z1 gewünscht,der Radias ist
sicherlich eher Mainstream.Wahrscheinlich will man damit die teure
Entwicklung der Oasys mitfinanzieren.Die habe ich auch angetestet der
AL-1 klingt aber noch eine Idee besser als der Radias,halt Oberklasse.
 
Ich kann nur vom microKorg ausgehen, weil ich nur die Radias Demos kenne, die auf mich vom Grundklang her einen sehr aehnlichen Eindruck machen, und der wird bei mir im Mix keinen Platz finden, sondern es sich eher mit mir im Sommer auf der Liege bequem machen...
Ist wie beim Haare schneiden, abscheiden (Filtern) kann man immer, aber ankleben ist deutlich aufwendiger... ;-) Die Sache mit dem Mix ist die aelteste Ausrede der Welt und das Problem hatte ich noch mit keinem meiner Synths..
Hast du dir die Oszillatoren ohne Nachbearbeitung, also ausgeschalteten Shaper, Distortion, EQ angehoert? Denn mit diesen Mitteln kann ich irgendwo alles zum klingen bringen, nur schraenkt das den Einsatz des Synths auf eine bestimmte Gruppe von Sounds ein, der als VA eh schon irgendwo beschraenkt ist...
 
rbox schrieb:
Ich denke mal das es nur an den Algorithm liegt und nicht am Wandler.

Davon gehe ich auch aus, koennte mir Vorstellen dass der Filter 'ne Runde Oversampling brauchen koennte, aber dann waere er vielleicht nur noch 12-Stimmig ;-)
 
Summa schrieb:
Ich kann nur vom microKorg ausgehen, weil ich nur die Radias Demos kenne, die auf mich vom Grundklang her einen sehr aehnlichen Eindruck machen, und der wird bei mir im Mix keinen Platz finden, sondern es sich eher mit mir im Sommer auf der Liege bequem machen...
Ist wie beim Haare schneiden, abscheiden (Filtern) kann man immer, aber ankleben ist deutlich aufwendiger... ;-) Die Sache mit dem Mix ist die aelteste Ausrede der Welt und das Problem hatte ich noch mit keinem meiner Synths..
Hast du dir die Oszillatoren ohne Nachbearbeitung, also ausgeschalteten Shaper, Distortion, EQ angehoert? Denn mit diesen Mitteln kann ich irgendwo alles zum klingen bringen, nur schraenkt das den Einsatz des Synths auf eine bestimmte Gruppe von Sounds ein, der als VA eh schon irgendwo beschraenkt ist...

Ich hab nur an den Werkpresets gebastelt.Aber ich denke viele
Analoge müssen auch erst nachbearbeitet werden,da kenne ich
einige Beispiele,aber warum würde er bei dir kein Platz im Mix finden,weil
er sich nicht durchsetzt??
 
Nein, weil ich immer einen Synth haette der den jeweiligen Sound einfach besser bringt...
Werkspresets sagen meist nicht viel ueber den Synth, sondern mehr ueber die Qualitaet des Sounddesigners... ;-)
Einige Baesse und Leads funktionieren einfach nicht wenn man Distortion hinter den Synth packt, zum einen geht die Schwebung des Sounds (bei verstimmten Oszillatoren) verloren und auch der Filter verliert an Fuelle. Ich nehme dass beim Filtersweep die Phasenverschiebung zum Teil oder komplett verloren geht (hab' das aber noch nicht bis ins Detail untersucht), etwas besser ist's wenn sich das Mischungsverhaeltnis Original/Distortion steuern laesst.
Je nach Sound muss man dem Analogen schon mal ein paar Frequenzen klauen, damit er in den Mix passt, ist die Bandbreite aber vorhanden, kann durch schmalbandiges Anheben der Hoehen schon mal 'nen "echten Schwurbelteppich" legen. Chorus ist bei vielen Sounds auch kein Fehler, aber das war's dann auch schon...
 
nochmal zur klärung: der radias ist sehr nahe am microkorg , klanglich..
ich finde ,bernie hat das ganz gut erfasst.. es ist eben ein instrument für bestimmte aufgaben - da ist er eben wirklich sehr sehr brauchbar..

die gepostetet audiofiles haben wenig gemeinsam, vielleicht findest du den arp bass langweilig oder so.. kein problem und das 100m demo ist extrem unmotiviert.. auch das geht durch.. ;-)

summa meint mit dem ankleben,das er was vermisst ,was nicht da ist..
bei arp fehlt imo wenig, das der einem radias klanglich überlegen ist kann aber durchaus sein ;-) *hint*

VAs sind nunmal oftmals beschränkter.. sie trumpfen dann eher bei features und steuerung auf.. und DA ist der radias dick drin..

mix und durchsetzen: das ist eher von deinen sounds abhängig.. imo wird sich ein ody ,ein radias und ein 100m garantiert gut im mix machen.. wenn nicht ,liegt das an nicht so guten klang oder mischkünsten..
 
Was mich auch gewundert hat das man die fast identische Klangerzeugung
der MX recycelt hat.Nicht das die MX schlecht klingt,aber MMT ist schon 3 Jahre alt.Manchmal frage ich mich trauen sich die Hersteller nicht mal was wirklich neues zu machen??Wie sieht der MX Nachfolger aus auch wieder
nur MMT?
 
rbox schrieb:
Was mich auch gewundert hat das man die fast identische Klangerzeugung
der MX recycelt hat.Nicht das die MX schlecht klingt,aber MMT ist schon 3 Jahre alt.Manchmal frage ich mich trauen sich die Hersteller nicht mal was wirklich neues zu machen??Wie sieht der MX Nachfolger aus auch wieder
nur MMT?

hauptsache anschlagsdynamische größere pad's und min ne kleine sample engine ala ESX (z.b. slicespuren wären cool)
nen reversetaster würde ich mir auch wünschen ;-)

und noch einige regler mehr, das display des radias mindestens und dieses schicke große value rad, was ich cool finde :lol:

und was evtl. wichtig ist nicht nur alles Sequencerspuren die gleiche lengh! + forward+backward. und die reglerreihe des radias ist schon schick und hätte ich gern in der MX ;-)

nur hier geht es um den radias, welcher schlicht und einfach zu teuer ist :idea:
 
rbox schrieb:
Was mich auch gewundert hat das man die fast identische Klangerzeugung
der MX recycelt hat.Nicht das die MX schlecht klingt,aber MMT ist schon 3 Jahre alt.Manchmal frage ich mich trauen sich die Hersteller nicht mal was wirklich neues zu machen??Wie sieht der MX Nachfolger aus auch wieder
nur MMT?
Im Studio möchte ich die MX eigentlich garnicht haben aber im Club dagegen rockt die Kiste wie die Sau
 
Bernie schrieb:
rbox schrieb:
Was mich auch gewundert hat das man die fast identische Klangerzeugung
der MX recycelt hat.Nicht das die MX schlecht klingt,aber MMT ist schon 3 Jahre alt.Manchmal frage ich mich trauen sich die Hersteller nicht mal was wirklich neues zu machen??Wie sieht der MX Nachfolger aus auch wieder
nur MMT?
Im Studio möchte ich die MX eigentlich garnicht haben aber im Club dagegen rockt die Kiste wie die Sau

Ihr habt ja auch ein riesigen Gerätepark,ich aber muß rechnen
hab nur sehr wenig Cash. :?
 
Der Arpeggiator des Radias hat ja den Typ "Trigger",
was ist eigentlich damit gemeint, ist das so ähnlich wie "As played"
oder wieder was anderes ?
 
trigger bedeutet, dass du dem arper eine taktung gibst.. da der arper hier ja so funktioniert wie ein lauflichtsystem.. es wird also jeder trigger als weiterschalter des arpers genutzt.. trigger als begriff bedeutet die anzeige dieses "lauflichts", da es noch andere modi gibt (page und so).. das ist alles.
 
so isses..
www.Sequencer.de/blog/?p=848
jetzt mit amerikanerschutz™ ;-)

radias_mechanik.jpg


so sieht das jetzt aus mit der mechanik..
 
Den habe ich mit großem Interesse schon gesehen, leider nicht selber ausprobieren können wg. Zeitmangel bisher. Dann kam der ebenso sehr interessante Keyboards-Test und, ich glaube es war Stefan Albus, hat recht markig-prägnante Begriffe für die Sounds und den eingebauten Rappelkasten gefunden. So angefeuert habe ich dann die Heft-CD in den Player gelegt und die Demos angehört, über die Stereo-Anlage. Ich war lange unsicher, ob das wirklich das besprochene Instrument ist, was ich da hörte und doch, es war die richtige Tracknummer und die Anmoderation stimmte ja auch. Nur hatte das, was ich da hörte, leider nicht im Entferntesten was mit der nett begeisterten Beschreibung zu tun.

Da ich den Kleinen alleine vom Look her bezaubernd finde und echt damit liebäugel, wäre mir mal an Statements gelegen, die jenseits flacher Äußerungen wie "aktuelle Club-Sounds gehen" und dergleichen angesiedelt sind und das Instrument mit eigenen Worten beschreiben. Emotionale Elemente sind durchaus erlaubt. Die Features kenne ich, aber ich brauche eine unbekümmerte und klassenlose Beschreibung für die Sounds und das Handling.
 


News

Zurück
Oben