Korg Radias Stepsequencer Fragen

Hehehe... Dann muss ich auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben, jetzt so spät zu antworten... Liest Du ja dann morgen auf der Arbeit... 8)

Nee, klar, ich kann natürlich dann "genau auf die 1" eine Taste drücken und gedrückt lassen. ("drücken lassen", hahaha... von meiner Freundin oder von wem?!) Wenn, ja wenn ich genau auf die 1 treffe..., sonst wird das halt alles andere als tight.... Irgendwie widerspricht das meinem verspulten Gesamtkonzept. Von Transponieren und wieder zurück und von den Drums haben wir nocht gar nicht gesprochen... Oder hab ich irgendwas verpasst? Meine Geräte sind über Midi-Clock synchronisiert. Bringt Time Code da irgendwas? Kann ich über Midi irgendwie erzwingen, daß der Trigger auf der 1 des nächsten Taktes erst "gilt"...? (Sorry, bin in solchen Sachen nicht so bewandert...)

Das ganze Konzept von dem Radias - insbesondere was die Step-Sequenzer angeht aber auch von wegen Drums - hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Ich hatte ehrlich gesagt schon auf sowas wie Lauflicht gehofft, hab mir aber eigentlich schon gedacht: Hmm, polyphone Step-Sequenzen, wie soll man die da eingeben... Aber eine echte Enttäuschung ist, daß man die Akkorde nicht einfach in Echtzeit aufnehmen kann (Aufnehmen können doch die Motion-Sequencer auch...?). Wo liegt denn jetzt der Vorteil der Step-sequencer? Dann hätte man ja auch einfach 3 Arpeggiatoren einbauen können, mit der Option, tonhöhenmäßige Offsets zu prgrammieren etc., dann hätte man auch Polyphonie gehabt und das wäre dann genauso intuitiv gewesen wie das Handling der Stepsequencer... :?

Oder lieg ich da falsch?

Möglicherweise muss ich auch den Edior mal installieren, aber ich dachte - von wegen livetauglich -, ich müsste grade nicht den Computer bemühen... (Bin auch fast schon wieder dabei, mich meinem geliebten Reason zuzuwenden, das ist wenigstens intuitiv bedienbar...)

Grüße!
sitaram
 
sitaram schrieb:
Das ganze Konzept von dem Radias - insbesondere was die Step-Sequenzer angeht aber auch von wegen Drums - hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.

Mich enttäuscht der Step-Sequencer vom Radias auch. Vor allem deshalb, weil knapp vorbei auch daneben ist: Korg hätte nur wenig mehr in diese Abteilung stecken müssen, um das Ganze zu perfektionieren. Andererseits: Der Radias ist nun mal keine Groovebox. Mittlerweile betrachte ich den ganzen Sequencer-Kram im Radias als geniale Tools für komplexe Zappelsounds - nicht mehr und nicht weniger.
 
Hmm, ich muss beschämt gestehen, daß ich schon darauf gehofft habe, daß "Groovebox" eigentlich genau das bezeichnet, was der Radias Minimum kann: Das, was ich mir schon vom ms2000 (den ich wirklich gerne mag, Schwurbel hin Schwurbel her...) versprochen habe.
Ich bin kein eigentlicher Synthesist, insfern hat mich grade dies "spontan aus nix Sequenzen stricken"... am Radias gereizt und dann auch noch Hände frei haben, um am Mixer und am Kaoss-Pad Effekte zu schrauben, oder Gitarre dazu zu spielen...
Auf der anderen Seite: Ich hab die beiden Keyboard Parts von der SX eh nicht wirklich brauchen können (von wegen monophon), insofern kann ich die gerne opfern, um den Radias anzusprechen... Aber wie gesagt: intuitiv ist was anderes...
Ich will ja keine Diskussionen bzgl. Nationalcharakter etc. lostreten: aber die Japaner, die fassen so ein Gerät halt vermutlich einfach anders an, insofern testen die das vermutlich schon, befinden es als bedienbar und verkaufen es als solches.... Tja, "knapp vorbei ist auch daneben..."
Ich bin übrigens grosser "Audio Active"-Fan, also nix gegen die Japaner... 8)
 
sitaram schrieb:
Nee, klar, ich kann natürlich dann "genau auf die 1" eine Taste drücken und gedrückt lassen. ("drücken lassen", hahaha... von meiner Freundin oder von wem?!) Wenn, ja wenn ich genau auf die 1 treffe..., sonst wird das halt alles andere als tight....
Halt - im *meinem Setup* funktioniert das *exakt so*, nämlich daß meine MPC als Master dient und den Radias synchronisiert (via MIDI Clock). Eine Sequenz, die der Radias abspielen soll, wird dabei über einen Note-On seitens der MPC ausgelöst - klappt *bei mir* tadellos, tight und transponiert mir die Sequenz schön bequem in andere Tonarten (weshalb ich mir das Kistchen u.a. gekäuft habe - kann meine MPC nämlich nicht so einfach - vor allem nicht mit so einem coolen Modulationssequencer wie den, den der Radius zu bieten hat).

BTW: Ich denke, Polemik (Deinerseits ...) hilft hier nicht weiter - sondern eher zu wissen (in Deinem Fall), was man will und ob das Gerät, welches man sich *für teuer Geld* gekauft hat auch wirklich das erfüllen kann, was man sich erdacht bzw. erhofft hat (wer lesen kann (http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/RADIAS_BA_G2.pdf), ist dabei klar im Vorteil!). Wenn Dir nicht klar ist, welche technische Infrastruktur Du Dir zum musizieren aufbauen willst, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - außer, was die Beantwortung allgemein gestellter Fragen angeht.

(I'm not amused - da will man 'mal freundlich sein - und dann das ...) - mußte jetzt 'mal gesagt werden ;-)

<edit>
Hast Du eigentlich in den Global-Einstellungen Deinen Radias auf externe MIDI-Synchronisierung eingestellt?
</edit>
 
Hey audiotrainer!

Das sollte ja gar keine Polemik Dir gegenüber sein, also bei Gott nicht... Also wenn das bei Dir so rüberkam, dann entschuldige ich mich in aller Form. War eigentlich eher ein Scherz dahingehend, daß die holde Weiblichkeit da halt so gar kein Verständnis hat, wenn man sich mit solchen albernen Themen rumschlägt. (Und Du hattest das so drollig formuliert: "drücken/gedrückt lassen"). Also nichts für ungut, war ganz und gar nicht böse gemeint.
Und ich hätte die Kiste auch nicht gekauft, wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre (und immer noch bin), daß die recht genau in mein Set-up passt. Wie gesagt schätze ich auch den MS-2000 sehr. Es ist halt nur so, daß es immer so den einen oder anderen kleinen Haken gibt, wo man sich wundert, daß den Entwicklern das nicht aufgefallen ist. Z.B. der Schwachsinn mit den Audioeingängen vom MS-2000 ohne daß es n Envelope-Follower gibt.

Ich werd´s also genau so machen, wie Du sagst: Einen zweiten Sequencer nehmen (in meinem Fall die SX) und damit den Trigger an den Sequencer vom Radias schicken... (Ich kann übrigens lesen, aber man glaubt´s halt erstmal nicht und denkt sich, man hätte wahrscheinlich was übersehen...)

Viele Grüße und nochmal: nix für Ungut!
sitaram
 
sitaram schrieb:
Das sollte ja gar keine Polemik Dir gegenüber sein, also bei Gott nicht... Also wenn das bei Dir so rüberkam, dann entschuldige ich mich in aller Form.
Eigentlich muß eher ich mich bei Dir entschuldigen - habe da wohl gestern überreagiert bzw. 'was in den falschen Hals bekommen - Schulli, Jung! :roll:
Ich kauf Dir auch 'ne Cola - sind wir wieder Freunde, OK? :streichel: :prost:
War eigentlich eher ein Scherz dahingehend, daß die holde Weiblichkeit da halt so gar kein Verständnis hat, wenn man sich mit solchen albernen Themen rumschlägt. (Und Du hattest das so drollig formuliert: "drücken/gedrückt lassen"). Also nichts für ungut, war ganz und gar nicht böse gemeint.
Ja, schon klar jetzt ;-)

Paßt schon.
 
Hi,

ich möchte gerne meine Drummachine über den Radias Stepsequencer ansteuern. Dazu möchte ich den Radias in seinem Drum-Modus benutzen, um Instrument für Instrument (meiner externen Drummachine) einen Groove einspielen zu können (also eine externe Drummachine exakt genauso nutzen wie die Radias-Drums intern über den Stepsequencer).

Leider funktioniert das nicht - ich habe alls Einstellmöglichkeiten (MIDI etc.) gecheckt und nix gefunden. Habe ich etwas übersehen?
 
checklist:

- sendet der radias die sequencerdaten? (global -> postion: postkb!)
- stimmen die gesendeten notenwerte & midikanal ueberein?
 
So...mal nachgefragt...ich verstehs nicht...wieviele Apreggiator und Step Sequencer und Mod. Sequencer stehen jetzt pro "Timbre"/Sound/Synth zur Verfügung?

4 x 1 Arpeggiator, 4 x 2 Step Sequencer und 4 x 3 Mod Sequencer? Oder doch nur:

1 Arpeggiator, 2 Step Sequencer und 4 x 3 Mod Sequencer?

Aus der Anleitung wird das irgendwie nicht deutlich und bei Moogu im Amazona Test auch nicht...

Wer weiß es?
 
1 program = max 4 timbres

also pro program :arrow:
Monokit schrieb:
1 Arpeggiator, 2 Step Sequencer und 4 x 3 Mod Sequencer?
[edit] arp und seqs lassen sich dann jeweils auf ein oder mehrere timbres routen.

aja, die stepseq sind polyphon... so lassen sich zB mit einem einzelnen stepsequenzer und unterschiedlichen keyboardzones (split) tatsaechlich mehrere timbres unabhaengig voneinander steuern. d.h. sofern der tastaturbereich ausreicht und man sich die arbeit antut die timbres dementsprechend zu transponieren damit vernuenftige toneranges zur verfuegung stehen... ein drum und ein basspart sollten sich aber meist auf einen stepseq ausgehen.
 
Ok...d.h. ein "Patch-Program" besteht aus 4 Sounds bzw. "Timbres". D.h. Jedes Timbre/Sound innerhalb eines "Patch-Programs" kann 3 Mod Sequencer haben, muß sich aber Arp und die beiden Step Sequencer mit den anderen drei Timbre/Sounds teilen. Hab ich das richtig verstanden?
 
Ok, super das hab ich dann verstanden. Vielen Dank!

Ich hab aber auf jeden Fall 4 x 3 Mod Sequencer pro Patch-Program? Und die Mod Sequencer schicken dann auch NRPNs an MIDI-Out, richtig?
 
Monokit schrieb:
Ich hab aber auf jeden Fall 4 x 3 Mod Sequencer pro Patch-Program?
ja
Und die Mod Sequencer schicken dann auch NRPNs an MIDI-Out, richtig?
afaik nein. die modsequenzer steuern nur die interne klangerzeugung, seq und arp lassen sich als noten nach aussen senden.
die nrpns werden nur dazu verwendet um die _einstellungen_ des mod-seqs selbst zu uebermitteln (kommunikation mit editor, performance aufzeichnen etc..).

zumindest sagt mir mein midiox das. nrpns kamen nur wenn ich die werte der modseq-steps editiere, aber nicht waerend des abspielens.


btw. wenn du vor hast den radias nur als reinen midi-sequenzer zu verwenden muss ich dich ohnehin warnen. allzuviel live-zugriff bietet das teil nicht unbedingt. es lassen sich zwar die meisten parameter mit zwei, drei tastendruecken erreichen, aber nicht alles geht waehrend dem abspielen und mit den potis anstelle von dials ist das parallele arbeite auf mehreren spuren auch nicht gerade optimal.
 
Vielen Dank für die Antworten. Nein als Midi Sequencer wollte ich ihn nicht einsetzen. Es wäre nur toll gewesen, wenn die Mod Sequencer auch für externes Instrumentarium zur Verfügung gestanden hätte.
 
Immerhin geben die Step Sequencer MIDI raus. Schade ist, dass nur die Mod Sequencer mit den 16 Reglern/Tasten programmiert werden können, die Step Sequencer aber nicht. Da hat Korg entweder nicht zuende dacht oder sich die Option für eine Mörder Tribe offen gelassen ;-)
 
vermutlich ist der stepsequencer in der form eher spaeter im konzept dazugekommen und deshalb nicht ganz sauber integriert... man muss aber auch sagen, dass ein polyphoner stepseq zwar durchaus vorteile hat, aber in der bedienung dann doch zu kompromissen fuehrt. fuer sinnvolles drum-step-programmieren ist das einfach zu unpraktisch.

mag das teil aber trotzdem sehr gerne. er ist wirklich extrem flexibel, ich konnte mit einigen tricks und layering sogar einige evolver-patches fuer live-gigs auf den radias migrieren...
 
snowcrash schrieb:
man muss aber auch sagen, dass ein polyphoner stepseq zwar durchaus vorteile hat

Definitiv. Mich begeistert vor allem der Run Mode "Step" für komplizierte Harmoniefolgen. Die Akkorde in Ruhe einprogrammieren und später dann mit einem simplen Tastendruck nacheinander und im Kontext zur Musik abballern. Ist sozusagen ein Chord Memory auf Steroide ;-)
 
ganz genau, alleine schon mit unterschiedliche taktlaengen bei drums und bass zB 23 vs 12 lassen sich sehr komplexe strukturen basteln... mag so zeug wo ich selber den ueberblick verliere aber trotzdem der groove erhalten bleibt. ;-)
 
Monokit schrieb:
So...mal nachgefragt...ich verstehs nicht...wieviele Apreggiator und Step Sequencer und Mod. Sequencer stehen jetzt pro "Timbre"/Sound/Synth zur Verfügung?

4 x 1 Arpeggiator, 4 x 2 Step Sequencer und 4 x 3 Mod Sequencer? Oder doch nur:

1 Arpeggiator, 2 Step Sequencer und 4 x 3 Mod Sequencer?

Aus der Anleitung wird das irgendwie nicht deutlich und bei Moogu im Amazona Test auch nicht...

Wer weiß es?

siehe radias in der synthdb
 
snowcrash schrieb:
man muss aber auch sagen, dass ein polyphoner stepseq zwar durchaus vorteile hat, aber in der bedienung dann doch zu kompromissen fuehrt. fuer sinnvolles drum-step-programmieren ist das einfach zu unpraktisch.
Kommt drauf an ;-)

Ich benutze den Radias Step-Sequencer sehr gerne, um Beats für meine MPC zu basteln (ich weiß, Frevel ;-)) - aber für Drums "mal-eben-so" ist ein Step-Seq. IMHO einfach unschlagbar (korrektes MIDI-Mapping vorausgesetzt).
 
Sicher , Digger. Ich will auch alles für nen Drittel, aber kam mir so.
Aber als Radias-Ersatz taugt er natürlich nicht, der ist da schon ziemlich allein, mir fällt da nur der Specki und sowas ein, andere Liga auch.. Ok, aber darum gings ja nicht, nur da die Frage schon geklärt ist..

Wenns noch welche gibt, einfach loslegen, ich seh, es gibt bereits genug Radiasnutzer. Mir wollt ja nicht sofort jeder glauben, aber der ist schon ne nette Produktionsmaschine.

Jo, geschnitten Brot™ ist schon was. Denke, der verkauft sich jetzt auch besser als zunächst, wie übrigens der MS2000 auch seinerzeit.


Ende des iBrotcasting™
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Radias gerade so eine Art zweiten Frühling erlebt. Es sei den Korg-Leuten gegönnt und es wird hoffentlich anders laufen als beim Prophecy, bei dem der ganz große Run erst nach seinem Ableben losging.
 
Hellrider schrieb:
Nach der letzten Preisanpassung seitens KORG hat der Radias auch ein super Preis/Leistungsverhältniss.

Richtig, aber das ist auch schon wieder ein halbes Jahr her. Wahrscheinlich liegt's eher an der Jahreszeit: Herbstzeit = Schraubzeit.
 


News

Zurück
Oben