Radio-Hörspiele rund um (elektronische) Musik

stuartm

|| | | | |
Eine lose Auflistung eurer Tipps mit Radio-Hörspielen rund um das Thema (elektronische) Musik.
Bei den öffentlich-rechtlichen in der Regel auch mehrere Monate zum Download, also ggf. mit Link.


Kommando Gleichstrom
von Veit König

Die drei Langzeitstudenten Jo, Doc und Eddie kommen mit ihrer Band "Kommando Gleichstrom" einfach auf keinen grünen Zweig. In einer besseren Zeit hätte man ihr Talent sicher zu schätzen gewusst. Eine Zeitreise muss her!

Zum Glück kann der nerdige Keyboarder Doc mit seinem Synthesizer einen Zeittunnel erzeugen. Allerdings ist der für Lebewesen leider zu gefährlich. Also wird kurzerhand ein Demo in die Vergangenheit geschickt. Und zwar mehrfach, denn der gewünschte Erfolg bleibt leider aus. Statt Ruhm und Reichtum hält die veränderte Gegenwart plötzlich ganz andere Überraschungen bereit: faschistoide Polizeiroboter, paratransmeditierende Managerinnen und den schlecht gelaunten Hausmeister Günther. Mal ist elektronische Musik verboten, mal existiert überhaupt keine Popmusik. Vielleicht war die ursprüngliche Gegenwart doch die beste? Aber nur eine Reise ins Zentrum der Zeit kann den Zeitverlauf und damit die bekannte Geschichte der Popmusik wiederherstellen…

Download bis 10.06.2020 verfügbar
 
sprechmaschinenfest
von Ulrich Bassenge und Bernhard Jugel

Sprechende Maschinen - diesen Traum gibt es schon seit der Antike. Lange bevor es Alexa, Siri und Co gab, tüftelten Menschen an künstlichen Sprechmaschinen. Im Hörspiel erzählen künstliche Stimmen Geschichten und Geschichte aus den ersten drei Jahrhunderten der Sprachsynthese.

 
Der Weltensegler 1&2
Zwei sehr geile Hörspiele. Habe ich auch nur über evosonic radio kennen gelernt.


 
Phantomspeisung
von Felix Kubin

"Du musst Dich immer anständig benehmen vor Mike. Du darfst keine frechen Bemerkungen machen oder auch nur im Entferntesten etwas Reißerisches von Dir geben", schrieb ein britischer Comedian im BBC Handbuch von 1929 zur Nutzung des Mikrofons im Radio. Genau das Gegenteil macht Felix Kubin in Anlehnung an Rolf Dieter Brinkmanns hemmungslose Tonband-Noise-Collagen aus den 1970er Jahren. Das Mikrofon wird in diesem Hörspiel zum Versuchsobjekt. Es wird besungen, beschworen, beschimpft, übersteuert, durch den Dreck geschleift, vom Dach geworfen oder auch einfach nur sich selbst überlassen.

 
"The KLF" sollen mal ein "Manual" gemacht haben, wie man einen Hit macht.
Auf Deutsch wohl gelesen von Bela B. .

Hab's aber noch nicht gehört. Eine wirkliche Anleitung darf man wohl auch nicht erwarten.
 


News

Zurück
Oben