Radio - Störsender

ibm235

...
Es gab' früher auf bestimmten Sendefrequenzen im Radio (Kurzwelle?) ein langanhaltendes Sinussignal, dass immer mal wieder durch eine kurze schnelle 4-5 tönige 'Melodieabfolge' unterbrochen dauerhaft gesendet wurde. Mein 'gefährliches Halbwissen' glaubt, dass dies im Zusammenhang mit den Westsendern & einem Störsignal aus der damaligen DDR zusammen hing. Ich suche nach Aufnahmen dieser Signale & wie man in der Fachsprache der Übertragungstechnik des Radios diese benannte. Vielleicht erinnert sich einer von euch ja dieser minimalistischen ersten elektronischen Epoche, die sogar von Hobby-'Funk-Hackern' in der Melodieabfolge live variiert wurde. Ich habe es als Kind tatsächlich damals teils stundenlang mit einem Röhrenradio immer wieder gehört ...
 
Ja das war Europipser, mein Vater hatte so ein Teil, gross wie ne Zigarrenkiste und alles was es konnte waren 2 oder 3 bunte LEDs anschschalten.
Den Zusammenhang mit dem Aussirdischenfunk hab ich auch erst durch Wikipedia erfahren.
Es gab aber auch noch RTTY, das hatte mir mal jemand anfang 80er vorgeführt...
 
Den Artikel über das Eurosignal habe ich auch gelesen - echt klasse!
Der Agentenfunk aus DDR und anderen Ostblockstaaten kam tatsächlich über Kurzwelle, aber das waren diese
endlosen Zahlenfolgen, die von maschinell-monotonen Frauenstimmen aufgesagt wurden im Stil von

SIEBEN- NEUEN- ZWO- FÜNEF-ACHT
SIEBEN- NEUEN- ZWO- FÜNEF-ACHT

Ich habe das damals - 1982, mit 14 - Seitenweise mitgeschrieben in der reichlich naiven Hoffnung, es entschlüsseln zu können:selfhammer:
 
Ja Sospro - die letzte Signalfolge im Heise-YT Video & der 'Air-Intro-Sound' entspricht meiner Erinnerung. Anfang 70er Jahre kommt auch hin. Ich habe aber nach einer durchtanzten Nacht in den 90ern (mit entsprechenden Beschädigungen) noch das Ende eines Radiofeatures (auf ?Deutschlandfunk?) gehört, wo es u.A. auch um die genannten Zahlenfolgen ging, die Stör-Sinusmelodien aber auch vorkamen und die von Amateurfunkern eingeschleusten Variationen erwähnt wurden, die ich als Kind mit Ausdauer manchmal erst nach langer Zeit zugespielt bekam.
 
Ja das war Europipser, mein Vater hatte so ein Teil, gross wie ne Zigarrenkiste und alles was es konnte waren 2 oder 3 bunte LEDs anschschalten.
Den Zusammenhang mit dem Aussirdischenfunk hab ich auch erst durch Wikipedia erfahren.
Es gab aber auch noch RTTY, das hatte mir mal jemand anfang 80er vorgeführt...
Es gab doch mal einen acid-trance Track mit dem Eurosignal...irgendwo hab ich den auf Vinyl...aber wo? Ich glaube das Cover ist gelb🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, soviel hilfreichen Input habe ich mir gar nicht erwartet. Werde alle Quellen mit etwas Zeit dankbar verinnerlichen - ich habe ein Stück akustische Kindheit dadurch zurückgewonnen, die jetzt ihren Ursprung & Hintergrund erhält. Merci.
 
Zum
Bekannt ist der Buzzer https://en.wikipedia.org/wiki/UVB-76, EAMs sind auch zu hören https://de.wikipedia.org/wiki/Emergency_Action_Message, Frequenzen und mehr hier https://www.numbers-stations.com/usa/hfgcs/. Die letztverlinkte Seite emthält aktuelle Infos zu Nummerstationen, eigene Hörversuche kannst du hier http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ machen. Noch eine sehr wichtige Seite für das Thema http://www.numbersoddities.nl/index.html
Zu erwähnen ist hier auch noch Priyom, für all diejenigen die geheime Signale hören möchten. Die gibts nämlich heute auch noch
 
Es gab doch mal einen acid-trance Track mit dem Eurosignal...irgendwo hab ich den auf Vinyl...aber wo? Ich glaube das Cover ist gelb🤔

Das Cover ist gelb...habs gefunden!
Hat mir keine Ruhe gelassen:)
Ist erstaunlich was man alles findet auf YT, wenn man den Namen kennt...

https://youtu.be/kZHM84I8hfk

Mittig im Track ist das Signal sogar solo, bei guter Qualität :denk:!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben