Rail Lochabstände

Söner

.....
Habe ein paar Rails ergattert um ein wenig Modular herum zu basteln, und stelle fest das die Loch Abstände von meinem Neutron damit gar nicht übereinstimmen. Hat Uli sich verbohrt , oder gibt es da unterschiedliche Maßeinheiten bei den Schienen ?

erste Schraube ist passend ins erste Loch geschraubt, und beim zweiten Loch des Neutrons sieht es dann so aus :

(Lochabstand ist 5mm)
 

Anhänge

  • A1A7A231-A318-4AEC-95F1-CA6795BB8FAE.jpeg
    A1A7A231-A318-4AEC-95F1-CA6795BB8FAE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lochabstand wirklich 5 mm ist, korrekt müssten es 5,08 mm sein, dann sind die Bohrungen im Gerät falsch. Ist ein Anfängerfehler, wenn man sich mit dem Eurorack-System nicht wirklich befasst hat. Ich gehe davon aus, dass du einen durchgängigen Gewindestreifen in der Schiene hast. Du kannst ja mal den Abstand der Löcher am Gerät von Lochmitte zu Lochmitte messen. Das sollte dann sauber durch 5,08 teilbar sein.
Natürlich kann es auch sein, dass die Lochabstände in der Schiene Tatsächlich nur 5 mm sind. Das summiert sich dann natürlich bei der Breite schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das ein Gewindestreifen, oder sind die Gewindelöcher in die Schine gebohrt (was ich nicht glaube)? Im Falle eines Gewindestreifens würde ich den in kleine Stücke aufteilen, um Abweichungen im Maß auszugleichen. Es gibt ja sogar einzelne "Muttern" für diese Gewindestreifen...


Gruß

Werner
 
Es gibt ja auch die passenden Vierkanntmuttern käuflich zu erwerben, es nervt halt ein wenig das die in der Schine hin und her rutschen. Mann kann allerdings neben drann eine zweite Mutter mit ner Madenschraube fixieren.

Die fertigen Schinen haben auf jeden Fall zöllige Abstände 1//5 Zoll :sad: das das dann überhaupt Eurorack heissen darf!?
 
Es gibt ja auch die passenden Vierkanntmuttern käuflich zu erwerben, es nervt halt ein wenig das die in der Schiene hin und her rutschen.
Mich nervt das auch. Aber auch bei Modulen stimmen die Lochabstände manchmal nicht so ganz, da sind diese ganz praktisch. Entweder Analogue Systems oder Analogue Solutions (was nennen die sich auch fast gleich, das haben sie jetzt davon: ich habe es vergessen) hat leicht verschobene Lochabstände, auch da machen diese Muttern Sinn. Vor allem im Gemisch mit anderen Modulen.
 
Der erste Satz meines Beitrages oben ist natürlich etwas missverständlich, aber ich bin davon ausgegangen, dass Du die 0,08 mm nicht gemessen hast. Der korrekte Abstand müsste für Eurorack bei 5,08 mm liegen. Es gibt hier wirklich mehrere Fehlerquellen. Ohne genauere Angaben von deiner Seite, ist das aber alles nur Spekulation.
Wenn Du die Schiene mal ohne Modul zeigen könntest, möglichst von mehreren Seiten, kann man dir etwas genauer helfen.
Weshalb die Modulhersteller keine Langlöcher vorsehen, werde ich nie verstehen. Natürlich verschiebt man damit nur das Problem bei ungenauen Modulen, aber es ermöglicht es wenigsten die Module festzuschrauben.
 
Weshalb die Modulhersteller keine Langlöcher vorsehen, werde ich nie verstehen
große Stückzahlen => gestanzte Frontplatten dann kein Problem aber Werkzeug teurer .... BWLer im Weg
Kleinserie => ein Paar Bohrlöcher contra gefräste Langlöcher ... soviel aufwand mehr wenn die Kunden dann eh schon an allem Anderem rumnörgeln?
 
Nochmal ganz genau gemessen, sind tatsächlich 5,08. Das sich da jemand beim planen der Bohrungen vertan hat erscheint mir am nahe liegendsten - aber schon etwas ungeschickt, da ja die Maße des Gerätes extra so gewählt wurden um sie auch modular verbauen zu können, und es hier um Großserien geht. Also nicht einmal verbohrt - sondern millionenfach.
Habe auf ganz anderen Gebieten schon gravierendere denkfehler ähnlicher Natur erlebt, die schwerer und kostspieliger zu korrigieren waren.


hier mal ne Großaufnahme von der Schiene :
(Gewinde sind gebohrt, also kein lochstreifen, schade)
 

Anhänge

  • A346C7B9-1351-48A0-883C-2A2DE6EB2D83.jpeg
    A346C7B9-1351-48A0-883C-2A2DE6EB2D83.jpeg
    884,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, ist das meiner Meinung nach keine Schiene die in nem 19" Gehäuse auf der Vorderseite zur Befestigung der Leiterplatten dient. Diese Art von Schienen kenn ich für die hintere Seite, um Messer/Buchsenleisten zu montieren... So kenns ich halt...


Gruß

Werner
 
Ja, das kann gut sein. Kommt aus einem 19 Zoll Rack das ein Kollege von mir vor ewigkeiten mal zusammengebastelt hat. Dachte ich nehme die, weil sie da sind, und baue da so etwas wie eine Kiste drum herum, um Module hinein zu Schrauben.
mit einem Loch Abstand von 5,08 sollte es dann ja trotzdem passen - außer für die beringer Loch abstände.
ist auch eher als provisorium gedacht um wieder mehr Platz auf dem Tisch zu haben. Also eher in die höhe gebaut als in die Breit.
Eine Transportkiste mit Deckel, und zusätzlichen Gimmiks wie Effekte (Boden Tretern) und nicht Modul spezifischem Musik Zeugs etc. ist in Planung. Dafür Bestelle ich mir dann amtliche rails - für sowas sind die Dinger die ich hier habe eh viel zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man schön, wie das aussehen soll: https://clicksclocks.de/page/7
sidepanels_3HE_with_module.jpg


Übrigens seine gute Adresse für alles, was Euro-Gehäuse angeht. Ist auch hier in Forum, habe aber den Nick vergessen.
 
Hier sieht man schön, wie das aussehen soll: https://clicksclocks.de/page/7
sidepanels_3HE_with_module.jpg


Übrigens seine gute Adresse für alles, was Euro-Gehäuse angeht. Ist auch hier in Forum, habe aber den Nick vergessen.
"Ach du meine Nase!", mein erster Prototyp für die Seitenteile. Lang ist es her, muss so 2013 gewesen sein. @Feedback Danke für die Blumen.

@Söner Zum Bild er Schiene oben, da wäre es natürlich etwas aussagekräftiger, wenn man die Löcher auch sehen hönnte. So kann man die nur erahnen. Wenn die Löcher, wie Du sagst, 5,08 mm Abstand haben, dann ist das schon echt ein dickes Ding, das die Befestigunglöcher beim Neutron den falschen Abstand haben. Vielleicht hat Behringer deshalb seine eigenen Gehäuse nur mit Gleitmuttern angeboten :D
 
Sowas kenne ich aus diversen Betrieben wo ich gearbeitet haben, da ist dann auf einmal guter Rat teuer, wenn man Arbeitszeit und Material nicht in die Tonne kloppen will - und der liefer Termin steht ja auch bereits, am Ende wird’s sowieso oft sehr eng. Da muss man halt improvisieren.

so in etwa könnte es dann am Ende aussehen. Einige module sind nur Platzhalter, um zu schauen was denn so gehen könnte vom Platz her, und ein keystep muss es auch zwangsläufig nicht werden. minimtasten sind okay, bin kein Keyboarder oder pianist.

hätte halt gerne etwas was kompakt genug ist um es alleine transportieren zu können, evtl am einem Ende paar Rollen dran um es nicht tragen zu müssen. Hinten auf der anderen Seite des Deckels ist noch Staudamm für Gear das dann mit wenigen Handgriffen vorne montiert werden kann
 

Anhänge

  • 0A0B26AA-22C6-47B0-926F-CB1F499E8361.jpeg
    0A0B26AA-22C6-47B0-926F-CB1F499E8361.jpeg
    577,6 KB · Aufrufe: 10
  • 1CEBE1E9-3925-4A2A-B36B-A2B60A162874.jpeg
    1CEBE1E9-3925-4A2A-B36B-A2B60A162874.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 19" Baugruppenträger, die Breite der Einschübe wird mit TE (Teileinheit) angegeben. Das ist alles Zöllig, eine TE ist 1/5" (5,08mm)
Die Höheneinheit (HE) ist 1 3/4" (44,45mm). Eurorack sollte 3 HE haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben