ram erweiterung bei der mpc 1000

Dieses Thema im Forum "Sampler" wurde erstellt von Anonymous, 9. Oktober 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    kann man die selber einbauen? weil immer die rede von"hab sie einbauen lassen, es ist noch garantie drauf" ist, bzw.: bekomm ich das als nicht ganz so versierter bastler hin?

    danke
     
  2. Hi,

    ich habe mit einem Kirmesschraubendreher keine 60 Sekunden benötigt, die Speichererweiterung einzubauen - da müßte man sich schon echt anstrengen, beim Einbau etwas falsch zu machen - geschweige denn das Ding zu schreddern ... :shock:

    (Wobei: Ich hab die 2,5k MPC - sollten sich aber nicht allzu sehr unterscheiden, nehme ich 'mal an, woll?!).
     
  3. cleanX

    cleanX -

    ja, kann man problemlos selber einbauen. es extra eine kleine Extraöffnung im Boden der mpc1k dafür eingebaut, also niht erst das halbe Gerät demontieren wie noch bei der mpc2000.
    man muss auch nicht unbedingt die teuren original-Ram-Erweiterung von Akai kaufen.
    die genaue Spezifikation für Ersatzmodule findet man im englischen mpc-forum (256MB, Sd-ram 144polig SODIMM - wenn ich mich recht erinnere, aber lieber dort nochmal nachlesen). Nicht wundern, dass man da 256MB-Notebook-Module nehmen soll. Es werden trotzdem nur die 128MB vom Akai erkannt. Ich hatte das meiner auch so gemacht, hat funktioniert.

    http://www.mpc-forums.com/
     
  4. aliced25

    aliced25 C64

    der einbau ist kein problem... ich habe sogar gelesen das es sogar 256 mb module gibt, die sich im mpc 1000 verbauen lassen... naja aber ich denke das 128 mb ram vollkommen ausreichen....
    hat jemand schon erfahrungen mit einer 4gb cf karte gesammelt, funktionieren die evtl. auch mit der mpc1000? laut spec werden ja nur bis 2 gb unterstützt...
     
  5. cleanX

    cleanX -

    wenn man nicht das Akai-Speichermodul nimmt, muss man sogar ein 256MB-Modul einbauen, um den Ram auf 128MB zu erweiteren. Würde man ein 128er Ram nehmen, würde die MPC1000 nur 64MB erkennen.
    Alle die ein 256MB Ram-Modul drinn haben, können trotzdem nur 128MB nutzen, die MPC zeigt auch nur diese 128MB beim booten an.
     

Diese Seite empfehlen