Neu

Bitte Thema löschen

• Ersteller Ersteller ozox8
  • Erstellt am Erstellt am
ozox8

ozox8

|||
Thema kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: nox70 und Tonerzeuger
Schöne Idee, auch gut umgesetzt mit wählbarem Wertebereich für die Parameter!

Ich habe aber mit Python keine Erfahrung. Könnte das auch unter Linux funktionieren? Muss man das Programm zwingend kompilieren oder lässt es sich auch als Python-Skript ausführen?

Das Konzept gefällt mir jedenfalls. Ich mache ja alles mit Puredata, aber da sind GUI und Systemintegration immer schwierig.

Ich habe das mal ausprobiert. In Debian heißt die Bibliothek "python3-mido" und ist ruckzuck installiert. Dann noch den Inhalt der .rtf-Datei mit der Endung .py abgespeichert, und es könnte losgehen ;-)

Wenn ich dann aber

Code:
python3 rnd_midi_cc.py

eingebe, kriege ich verschiedene Syntax Errors.

Da ist ein nichtdruckbares Zeichen am Anfang vieler Zeilen, das Python stört. Das ließ sich in Libre Office Writer ersetzen - 150 mal. Danach gab es den Hinweis, dass nach verschiedenen Befehlen (vor allem "if") in der nächsten Zeile ein Einzug ("indent") erwartet wird.
Da hab ich erstmal gestoppt.

Wie gesagt, ich weiß nicht viel über Python. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass MacOS für .rtf einen speziellen Editor benutzt?

Ich bleibe jedenfalls dran, die Sache ist spannend!

Inzwischen konnte ich es starten, habe aber die Funktion noch nicht getestet.

Unter Debian 13 "Trixie" war nötig:

-Das nichtdruckbare Zeichen löschen (ca 1400 mal), den Text in den Editor nano kopieren und mit der Endung .py speichern
-Die Pakete python3-tk und python3-mido installieren

Ich mache eine kleine Rechnerpause und teste dann, ob es sendet :-)

Jetzt ist es amtlich: Es funktioniert unter Linux (Debian). Vielen Dank!
Verstehe ich es richtig, dass die nichtdruckbaren Zeichen in Deinem Skript jetzt weg sind?

.rtf enthält doch idr. Steuerzeichen für Textformatierung. Braucht man für Scripting bzw. Quellcode normalerweise nicht. :-)

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben