Raumakustik und der Geiz

ID_nrebs

||||
Helli zusammen,

ich habe wohl endlich mal einen Raum gefunden und der muss jetzt akustisch mal ran. Mein Problem, ab nächstes Jahr verdiene ich mit der Musik erst mal kein Geld mehr und möchte da nicht viel für ausgeben. Mischen werde ich da eh nicht, es geht also nicht um eine perfekte Abhörsituation. Der Raum ist ca. 3m x 4,5m und 3m hoch... Teppich ist schon drinne und ein Fenster auch (-:

was würdet ihr auf jedenfall machen, welche "Werkstoffe" kann man empfehlen??? Wie gesagt, Geiz ist geil ist an der Tagesordnung. Ich kenn mich mit dem Thema fast gar nicht aus und freue mich über jeden Tip!

In meiner momentanen Wohnung stört mich besonders der Hall und der stehende Bass. Das sollte irgendwie weg dann jetzt.

Grüße, Bernd
 
Sparen kann man vorallem durch viel Selbstbau bei Absorbern und der ganzen Montage und so.
Ansonsten muss es auch nicht immer Noppenzeugs sein. Aber viele Alternativen gibts nicht - Nur gibts ggf. hier und da Leute, die an so Krams rankommen. Hier und da sind auch Möbel und geschickte Normalsachen hinstellen billiger als Studiobautenzeugs. Und die Absorber / Diffusoren - Da kann man auch eine größere Quadartische Form an der richtigen Stelle platzieren und nicht den ganzen Raum verschaumstoffen.

Bassfalle auch nach Bedarf.
 
Die akustische Wirkung der nicht untypischen "Noppenschaumtapete" kann man durchaus mit einem Vorhang aus dickerem Stoff vergleichen.
Die hörbare Wirkung basiert vor allem darauf die fast metallisch klingenden Klatschechos weg zu bekommen - das klingen zwar auch echt Scheiße und es fällt gut auf wenn sie weg sind - aber es ist gar kein Problem sie weg zu bekommen, da kann man auch eine alte Bettdecke an die Wand tackern.
Für (auch) den (unteren) Mitteltonbereich müssen die Absorber dicker sein. (so ab 10cm mit 10cm Wandabstand)
Alles dünn Tapezieren ist akustisch Mist - besser dickere Absorber auf kleiner Fläche.