Rauschen vermindern

D

dza

|
Hallo zusammen. Mein Plan war eigentlich mein Livesetup auch zum Produzieren zu nutzen. Nun hab ich bei einem Track bemerkt, dass ich doch ein stärkeres Rauschen am Start habe, bzw. bei diesem das für mich störend auffällt. Im Gegensatz zu den anderen Tracks, da passt es tatsächlich.



Mein Setup/Signalfluss ist:

Rytm, Analog four, Octatrack in DJM600 (unsymmetrisch Chinch)

DJM600 in Octatrack in Octatrack (unsymmetrisch Chinch)

Octatrack in Playback Eingang Midas FW32 (unsymmetrisch Chinch durch Palmer Line Isolator)

Dieses Signal nehme ich übers FW32 ins Ableton auf und muss es dort anheben, hier habe ich es um +12db angehoben und somit auf ca. 0dbfs ausgesteuert.

Anhang anzeigen Signal +12.wav


Nun hab das Signal noch im Ableton komprimiert Th-10 und Make Up +3; und Limitiert Gain +5 Ceiling -1

Jetzt rauscht es natürlich noch mehr.

Anhang anzeigen Signal +12 Comp + Limiter.wav

Auf meinen Studiolautsprechern höre ich das Rauschen nicht. Aber auf meinen Kopfhörern am Pult und auf meinem Iphone, wenn ich die gerenderte Datei abhöre.

Hab ich mich verrant und alles ist im normalen Bereich? Sind die Limiter und Gain Werte zu hoch eingestellt? Was könnte ich Hardware mässig unternehmen.

Danke
LG Dirk
 
Ich höre es, aber nur wenn ich mich sehr darauf konzentriere. Weil es sehr leise ist, könnte man das recht einfach mit einem Noiseprint per Software im Rechner entfernen.
Aber ganz ehrlich, ich finde es überhaupt nicht störend.
 
Auch mal mim Kopfhörer gehört?

Dann hab ich mich wohl verrant 🤪 und sollte froh sein
 
Nicht dass es hilfreich wäre, aber hier ein kleines Experiment. Warum nicht verstärken statt vermindern?
Ich habe mir das File heruntergeladen und den Bereich mit Noise vor der ersten Bassdrum normalisiert. Das sieht dann so aus (am sinusförmigen Verlauf sieht man dass auch ein wenig Hum dabei ist):

noise.png
Und es klingt so:

Anhang anzeigen noise.wav

Man kann es natürlich auch im Sampler loopen und oldskool techno damit machen ...

Anhang anzeigen noise-Looped.wav

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mit meiner Verwirrung wenigstens noch zu sample material beitragen können 😂 danke euch allen für den Support. Eine abschließende Frage noch zum ceiling vom limiter. -1db, für audio (beim rausrendern, nicht normalisiert) ist ein normaler wert fürs hochladen bei sc… und daheim anhören?
 
Dann hab ich mit meiner Verwirrung wenigstens noch zu sample material beitragen können 😂 danke euch allen für den Support. Eine abschließende Frage noch zum ceiling vom limiter. -1db, für audio (beim rausrendern, nicht normalisiert) ist ein normaler wert fürs hochladen bei sc… und daheim anhören?
das sagt nicht viel... schau die RMS, LUfs und Dynamic Range an

-1 ist gut , besonders wenn es ein True Peak Limiter ist
 


News

Zurück
Oben