Re: Man muss sich halt zwingen (Kagel) Gedankenwelt

Re: Man muss sich halt zwingen ...

...ich bin ja nur ein dumpfer dienstleister, der auf tristeste art und weise sein wahrhaftig karges brot erarbeiten muss. wenn ich mir aber solche videos anschaue, spendet mir das doch zumindest ein wenig trost, nämlich wenn ich an die hochausgebildeten und höchstqualifizierten berufsmusiker denke, die sich, wenn sie die notenblätter für diese "neumodischen kunstprojekte" vorgelegt bekommen haben, eventuell gedacht haben: "oh mann, bitte nicht schon wieder so ein scheiss..."
 
Re: Man muss sich halt zwingen ...

Mr.Lobo schrieb:
...ich bin ja nur ein dumpfer dienstleister, der auf tristeste art und weise sein wahrhaftig karges brot erarbeiten muss.
Vielleicht sollten wir mit einem Vorurteil aufräumen: man muß nicht
studiert haben, um sich mit Neuer Musik zu beschäftigen...um ihr im einen
oder anderen Fall sogar etwas abgewinnen zu können.

Ich habe bei meinen Besuchen in Donaueschingen selten Musiker gesehen,
die keinen Bock auf "ihre" Musik hatten. Im Gegenteil!
Anders mag es bei den "normalen" Orchestern sein, denen über das klassische
Repertoire hinaus doch das eine oder andere NM-Stück aufgedrückt wurde.
 
Re: Man muss sich halt zwingen ...

Tolles Stück, was du da gepostet, hast. Danke auch für den Film Matthias!

Und "neumodisch" ist das alles ja nicht unbedingt, sondern zeugt eher von einer Zeit, als es noch so etwas wie öffentliche intellektuelle Außeinandersetzung gab und das auch (zugegebenermaßen in gewissen Grenzen) für Nicht-Studierte, eben im Fernsehen und im Radio. Das löst in mir eine Mischung aus Begeisterung und Trauer aus. In den 60ern gab es ja zum beispiel auch Radio- und Fernsehsendungen von Adorno, die gibt es teilweise auch auf youtube und sind echt klasse!

PS: Übrigens hallo allerseits, bin neu hier im Forum und auch recht neu in Sachen elektronischer Musik.
 
Re: Man muss sich halt zwingen ...
Vielleicht sollten wir mit einem Vorurteil aufräumen: man muß nicht
studiert haben, um sich mit Neuer Musik zu beschäftigen...um ihr im einen
oder anderen Fall sogar etwas abgewinnen zu können.
Hören darf das Jeder, aber als Musiker wird man nicht ernst genommen und hat keine Chance, wenn man neue Musik darbieten möchte.
 
Zum Glück muß ich kein Musiker sein um Musik zu machen. Gibt und gab ja viele die keine Musiker waren und trotzdem musikalisch zum Ausdruck geben konnten was sie fühlten und sahen.
Es ist halt auch die Technologie der Sequenzer die dies möglich gemacht hat.
 
du findest ja oben im thread genau solche beispiele, bei denen leute, die werbeclips vertonen oder seuqencer laufen lassen, das was sie tun als "musik" einordnen und das, was kagel tut entsprechend unter "scheiß".

ich kann dir aber versichern, dass orchestermusiker oder aktive komponisten es genau umgekehrt sehen.


wobei es dann aber immer noch die sache mit dem geschmack gibt. auch kagel muss man natürlich mögen um ihn zu mögen, und das tut natürlich nicht jeder.

gibt ja auch leute, die bach nicht mögen. ist mir auch immer ein rätsel.
 
Musik wird störend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben