NI Reaktor 6

Reaktor6 klingt echt toll. Jetzt kann man endlich eigene Synths und Effekte auf Monark-Niveau selbst bauen und das modularer als jedes Hardware-Modular-System. Die zusätzliche Blocks-Ebene macht ein schnell mal was zusammen patchen zum Kinderspiel. Mein Plugin Nr.1 und gleich dahinter Serum.
 
Das gute Stück ist ja nicht mal bei Komplete 10 mit dabei. Wahrscheinlich weil es eh nur noch 199,- kostet. Reaktor6 ist der Wahnsinn in meinen Augen. Der steht Diva vom Klang in nichts nach und ist modular bis in die kleinste Ecke.
 
Alph4 schrieb:
Der steht Diva vom Klang in nichts nach und ist modular bis in die kleinste Ecke.

Wirklich und wie ist das Patchen heutzutage so :dunno:

Müsste oder kann man sich hier seine eigene DIVA zusammen stöpseln, meinste :denk:
 
Also dank der Blocks muss man da nicht mal tief in die Materie einsteigen. Die ZDF Filter und auch die Monark OSCs klingen schon ganz gut. Ich bin der Meinung dass man sich da eine dem Diva sehr ähnlichen Synth basteln kann. Hör dir einfach mal die Demos mit den Blocks an, besonders wo noch Stepsequencer mit eingebaut sind. Ich finde das klingt ziemlich fett und warm. Wenn dir der Klang vom Monark gefällt, dann ist Reaktor6 was für dich, denn du hast die ganzen Kernelemente von Monark zur freien Verfügung.

 
Alph4 schrieb:
Also dank der Blocks muss man da nicht mal tief in die Materie einsteigen. Die ZDF Filter und auch die Monark OSCs klingen schon ganz gut. Ich bin der Meinung dass man sich da eine dem Diva sehr ähnlichen Synth basteln kann. Hör dir einfach mal die Demos mit den Blocks an, besonders wo noch Stepsequencer mit eingebaut sind. Ich finde das klingt ziemlich fett und warm. Wenn dir der Klang vom Monark gefällt, dann ist Reaktor6 was für dich, denn du hast die ganzen Kernelemente von Monark zur freien Verfügung.


Ich mache einfach viel zu wenig mit dieser blöden Software :shock:
 
Alph4 schrieb:
Also dank der Blocks muss man da nicht mal tief in die Materie einsteigen.

Blocks sind halt mono und mono ist Mist... (OK, darf man in Synthforen eigentlich nicht sagen...)

Hat eigentlich schon einer eines von den klassischen einfach und gut Ensembles (3x oder so) auf die neuen Oszis und Filter umgerüstet? Nachdem ich noch auf R5 bin hab ich die R6 user library nicht so richtig durchgeblättert. Ist auch Block-verschlammt. (Ja, Blocks sind toll, nein, mag meistens kein mono).
 
Bug2342 schrieb:
Alph4 schrieb:
Also dank der Blocks muss man da nicht mal tief in die Materie einsteigen.

Blocks sind halt mono und mono ist Mist... (OK, darf man in Synthforen eigentlich nicht sagen...)

Hat eigentlich schon einer eines von den klassischen einfach und gut Ensembles (3x oder so) auf die neuen Oszis und Filter umgerüstet? Nachdem ich noch auf R5 bin hab ich die R6 user library nicht so richtig durchgeblättert. Ist auch Block-verschlammt. (Ja, Blocks sind toll, nein, mag meistens kein mono).

Stereo Blocks gehen, machen aber Arbeit.

https://www.native-instruments.com/foru ... os.261403/
 
Kann man Reaktor 6 von Komplete 10 aus updaten mit 100 €, oder ist das nicht möglich?
Nächste Frage Reaktor 3 hatte ich mal, habe aber damals nicht registriert, irgendawann viel der dem Software Schicksal zum Opfer, da ist wohl kein Update möglich?
 
Wenn du noch den Reaktor 3 Productkey hast, solltest damit eine Registrierung auf der NI Seite möglich sein. Danach einfach das Reaktor 6 Upgrade für EUR 99,- kaufen..
Wenn eine Registrierung nicht möglich ist, einfach mal beim Support anrufen.
 
zid schrieb:
Wenn du noch den Reaktor 3 Productkey hast, solltest damit eine Registrierung auf der NI Seite möglich sein. Danach einfach das Reaktor 6 Upgrade für EUR 99,- kaufen..
Wenn eine Registrierung nicht möglich ist, einfach mal beim Support anrufen.

Danke , habe nur noch die Update CD gefunden von 2.0 auf 2.3, den Rest hab ich mal entsorgt, da sollte ich mir überlegen überhaupt Software zu kaufen :floet:
 
Problem gelöst, Native hatte meinen alten account noch, kann mir Reaktor 6 bestellen;-) landet dann sicher irgendwann wieder im Nirvana :floet:
 
Subsoniq schrieb:
cool...das macht reaktor eigentlich wieder interessant

Ja ich finde erst jetzt ist Reaktor für Auge und Ohr sehr interessant, wenn ich mir die laten Ensembles so anschaue wundert es mich nicht, dass ich wenig Interesse hatte, aber jetzt ist der am oberen Ende angekommem. Sehr schön.
 
olduser schrieb:
Subsoniq schrieb:
cool...das macht reaktor eigentlich wieder interessant

Ja ich finde erst jetzt ist Reaktor für Auge und Ohr sehr interessant, wenn ich mir die laten Ensembles so anschaue wundert es mich nicht, dass ich wenig Interesse hatte, aber jetzt ist der am oberen Ende angekommem. Sehr schön.

Definitiv, die haben vor allem klanglich sau viel gemacht und auch in die Hände der Community gelegt. Was echt cool ist.
 
Selbst zitieren ist zwar irgendwie peinlich, muss aber halt sein...

Bug2342 schrieb:
Blocks sind halt mono und mono ist Mist... (OK, darf man in Synthforen eigentlich nicht sagen...)

Hat eigentlich schon einer eines von den klassischen einfach und gut Ensembles (3x oder so) auf die neuen Oszis und Filter umgerüstet?

Hab mal eine schnell und hässlich Umrüstung vom Paul Filter und zwei von den neuen Block-Oszis in das Modular X Framework vom Herwig Krass gebastelt:
http://www.native-instruments.com/de/re ... show/9447/

Klingt recht nett, musste das Ding aber wegen Zeitmangel (Faulheit?) ohne Doku und mit wenig Presets rausklopfen. Kling (glaube ich) sehr nett. 8 Stimmen bei 96 kHz packt mein i5 ohne Probleme. Habe zum Spaß auch noch eine Version für Linnstrument etc. gebaut.
 
Bug2342 schrieb:
Blocks sind halt mono und mono ist Mist... (OK, darf man in Synthforen eigentlich nicht sagen...)
Deswegen hat sich meine Anfangseuphorie auch ganz schnell wieder gelegt.

Reaktor 5 ist für die nächsten 10 Jahre für mich aber auch erstmal vollkommen ausreichend....

pulsn schrieb:
Stereo Blocks gehen, machen aber Arbeit.
Monophon/Polyphon?
 
Rastkovic schrieb:
Bug2342 schrieb:
Blocks sind halt mono und mono ist Mist... (OK, darf man in Synthforen eigentlich nicht sagen...)
Deswegen hat sich meine Anfangseuphorie auch ganz schnell wieder gelegt.

Muss aber sagen (nachdem ich weich geworden bin und das Update gekauft hab): Der Kram klingt schon gut und ist recht gut "klaubar" und dann auch polyphon. Klar kann man von fast allem screenshots machen und dass in Reaktor 5 nachbauen...

Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit meinem Kauf. Wäre schön gewesen, wenn NI zumindest 1-2 poly-synths mit dem neuen Kram gebaut hätte und/oder die Algorithmen der Blocks schmerzfrei über Makros mitgeliefert hätte, aber die wollen halt, das der Bastler in mir fit bleibt (oder doch Zeug später für Geld verkaufen).

Reaktor 6 fällt (wie die meisten NI Updates in letzter Zeit) in die nicht notwendig aber nett Kategorie. War bei Kontakt 5 auch so. Scheint erst mal kaum was neues zu können, das bisschen ist aber nützlich/spaßig.
 
oh weh, wer ist denn so wahnsinnig gewesen und hat sich in Reaktor 5 selbst zdf filter gebastelt?
ich nicht, man hat ja auch noch was anderes zu tun :kaffee:
 
Bug2342 schrieb:
[...]Jetzt müssen wir alle nur hoffen, dass Herr Krass demnächst mal mit seiner neuen Modular X Version zufrieden ist, wo das "zusammenstecken" von Racks dann wohl fast so einfach geht wie mit Blocks...Ist wohl fast fertig...
Naja fast fertig stimmt noch nicht. Ich musste einige Monate gesundheitlich kürzer treten. Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres wieder Zeit an modular x zu basteln.
Nach der Veröffentlichung von RUHR habe ich mit mehreren neuen Ansätzen gearbeitet, immer mit dem Ziel, es Euch so einfach wie möglich zu machen, das eigene Modularsystem zusammenzustellen.
In der jetzigen 4. Version ist es extrem einfach: auf primary-Ebene werden die Container mit nur einem einzigen Kabel seriell verbunden und am Bildschirm ausgerichtet; ist einfacher als bei Doepfer zwei Schrauben anzuziehen.
Auf Core-Ebene werden zugehörige Module mit zwei Kabeln seriell verbunden; das ist genauso einfach.
Das Prinzip ist voll lauffähig und stabil. Ich benutze die Vorteile von REAKTOR 6: Bundles in Verbindung mit partials framework, daher so wenige Verbindungen.
Zeitaufwändig ist dagegen für mich die Gestaltung der Oberfläche, die neue Panelelemente enthält: Regler mit Bereichsumschaltung zum Beispiel.
Das Adresssystem wurde stark vereinfacht. Die Lage der Module im Rack wird automatisch erkannt. D.h. man kann im Nachhinein die Anordnung der Container verändern.
Da sind ganz viel neue Ideen drin versteckt. Das Prinzip funktioniert schon mit REAKTOR 5, aber REAKTOR 6 macht noch einiges einfacher (zum Beispiel Abschalten und Reduzieren der SampleRateClock).
Ich habe mir als zeitliches Ziel etwa Anfang Juli gesetzt, aber schlagt nicht auf mich ein, wenn ich es erst im Sommerurlaub vollende.

ciao herw

PS: ich freue mich, dass immer noch so viel Interesse am modular x besteht. Dieses Feedback treibt mich an :)
 
<OT>

*hust* Hat wer vlt. noch 'n Reaktor5 Player-Setup (Win, 32bit)?
Das ist bei mir abhanden gekommen, NI rückt keine alten Player mehr raus :heul:


Gruss
</OT>
 
herw schrieb:
Naja fast fertig stimmt noch nicht. Ich musste einige Monate gesundheitlich kürzer treten. Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres wieder Zeit an modular x zu basteln.
(...)
Ich habe mir als zeitliches Ziel etwa Anfang Juli gesetzt, aber schlagt nicht auf mich ein, wenn ich es erst im Sommerurlaub vollende.

Ich hoffe Dir gehts wieder gut, sonst weiterhin gute Besserung. Lass Dich nicht hetzen. Deine Modular-Releases sind ja doch ziemliche Monster, weil Du ja freundlicherweise immer gleich einen Berg guter Module mitlieferst.

Wenn man erst mal durchgestiegen ist, ist das System bauen ja auch schon mit dem "Original" recht freundlich und einfach. Für "Neueinsteiger", die nach den Blocks weitermachen wollen, ist aber ein noch einfacherer Modular X natürlich super. Ich freu mich natürlich auch immer auf neues Spielzeug und einfacheres verdrahten... Eilt aber nicht soooo sehr. Ich wollte eh noch ganz viel Zeug bauen. Mal schauen, wie schnell ich dann in der neuen Version weit genug drin bin, das ich da wieder neue Module hin pfuschen kann. :D
 
Bug2342 schrieb:
herw schrieb:
Naja fast fertig stimmt noch nicht. Ich musste einige Monate gesundheitlich kürzer treten. Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres wieder Zeit an modular x zu basteln.
(...)
Ich habe mir als zeitliches Ziel etwa Anfang Juli gesetzt, aber schlagt nicht auf mich ein, wenn ich es erst im Sommerurlaub vollende.

Ich hoffe Dir gehts wieder gut, sonst weiterhin gute Besserung. Lass Dich nicht hetzen. Deine Modular-Releases sind ja doch ziemliche Monster, weil Du ja freundlicherweise immer gleich einen Berg guter Module mitlieferst.

Wenn man erst mal durchgestiegen ist, ist das System bauen ja auch schon mit dem "Original" recht freundlich und einfach. Für "Neueinsteiger", die nach den Blocks weitermachen wollen, ist aber ein noch einfacherer Modular X natürlich super. Ich freu mich natürlich auch immer auf neues Spielzeug und einfacheres verdrahten... Eilt aber nicht soooo sehr. Ich wollte eh noch ganz viel Zeug bauen. Mal schauen, wie schnell ich dann in der neuen Version weit genug drin bin, das ich da wieder neue Module hin pfuschen kann. :D
Hab Dank für die Genesungswünsche, ist im Moment eine Sache des Muskelaufbaus.
„Neue Module hinpfuschen” wird in der neuen Version nicht mehr so leicht sein, da das System sehr strenge formale Grenzen setzt: in primary wird ausschließlich nur das Panel behandelt (auch Anzeigeelemente wie Oszilloskope). Wenn du den Thread REAKTOR-RIDDLES aufmerksam verfolgst, dann wirst du indirekt auf modular x vorbereitet ;-) . Die eigentliche Applikation der Container findet nur in core statt und kann nicht durch primary-Module ergänzt werden. Das ließe sich in einer zukünftigen REAKTOR-Version nur umgehen, wenn das table-framework so erweitert würde, dass sowohl die Core- wie auch die Primary-Ebene sich Arrays teilen würden und zwar lesend und schreibend. Allerdings müsste dann geklärt werden, wie die Eventparadigmen (Gleichzeitigkeit) beider Ebenen zusammenpassen. Einziger Vorteil wäre dann, dass die Container wieder wie in Version 2, allerdings ohne die bekannten und lästigen Send-Receive-Verknüpfungsregeln, verkettet werden könnten.
Die Entscheidung für core ist allerdings für mich vorrangig, da die Kontrolle aller Signale einfacher ist. :kaffee:
ciao herw
 


News

Zurück
Oben