Reaktor 6 >>> mehrfache Parallel-Nutzung

fraBe

......
Hallo zusammen.
Nachdem das Poly Beebo mit einigen Bugs, eingeschränkter CPU und ohne Suport versehen ist, werde ich mich doch vermehrt dem NI Reaktor 6 zuwenden.

Meine Xware;
Laptop, MS Win 10, NI Reaktor6, div.USB-Midi-Controller, USB NI-Soundkarte.

Hierzu einige Grundsatzfragen;
- Können mehrere R6-Instrumente parallel laufen?
Bsp. 1-2 Synth-Inst. + 1-2FX-Inst + 1Mixer-Inst., danach StereoOut zur Soundkarte.
- Kann ein R6-Inst., Laptop-interne Audios verarbeiten?
Bsp. mp3 von der HDD, und/oder Audio-Stream aus dem Netz.

Ich weis das obigen Anforderungen äusserst anspruchsvoll sind...

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
- Können mehrere R6-Instrumente parallel laufen?
Bsp. 1-2 Synth-Inst. + 1-2FX-Inst + 1Mixer-Inst., danach StereoOut zur Soundkarte.
Ja, aber das läuft dann nicht in mehreren Einzelinstanzen des Standalone Programs sondern als Instruments im Ensemble innerhalb einer Instanz.
In einem VST Host ist das natürlich kein Problem auch mehrere Ensembles parallel zu haben.
- Kann ein R6-Inst., Laptop-interne Audios verarbeiten?
Bsp. mp3 von der HDD, und/oder Audio-Stream aus dem Netz.
Solange Du es von außen zuspielen kannst, dann ja. Aber zB ein Stream muss, soweit ich weiß, außerhalb von Reaktor dort hinein geroutet werden.
 
Danke Tom!

Welchen VST Hoste würdest du für Win-Rechner empfehlen?

"Ausserhalb Reaktor"?
Der Stream (aus Firefox) /mp3 (aus WinAmp) sollte schon innerhalb des Laptop geroutet bleiben. Nicht über die Soundkarte raus und rein.
Oder verstehe ich dich falsch?
 
Mit Windows kenn ich mich zu wenig aus. Ich meinte aber nicht über die Soundkarte. Es geht darum, den Sound von einem Programm zum anderen zu leiten. Auf dem Mac würde ich ein Audio-Loopback Tool wie Blackhole dafür nehmen.
Für Windows habe ich spontan diese Seite gefunden, aber ich weiß nicht was man davon empfehlen kann: https://alternativeto.net/software/loopback/?platform=windows

VST Hosts gibt es für Windows sicher diverse, aber man kann auch jede DAW nehmen.

Allerdings ist es kein Problem, alles aus einem Ensemble zu machen und man kann in Reaktor auch Instruments aus anderen Ensembles kopieren und in eigenen Ensembles verwenden.
Das ist einfach nur die Hierarchie innerhalb Reaktor. Das Ensemble ist die oberste Ebene in der alles passiert.
Hier ein simples Beispiel. Ein Ensemble mit zwei Instrumenten (1x Sequencer und 1X Synth) - unten in der Struktur werden die dann verbunden. Das kann man dann selbst nach Belieben mit weiteren Instrumenten oder Modulen ergänzen.
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 08.30.18.png


Edit: Was genau ist das Ziel? Du willst Effekte modular verschalten? Vielleicht ist so etwas wie VCV Rack eine Alternative? Es gibt auch ein paar spezialisierte Plugins die so etwas können, zB. Enrage oder Byome.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern spät geschrieben. Musste dann aber los.......

Ich weis das obigen Anforderungen äusserst anspruchsvoll sind...
auf nem mac wäre das simpel ;-)
ansonsten alles ne Frage der CPU power. und vielleucht auch ne Frage der monitor Grösse.

-->
- Kann ein R6-Inst., Laptop-interne Audios verarbeiten?
aber: am win PC solls auch "virtuelle audio Kabel" geben.
such mal nach sowas. Kann sein das dir das hilft. ( bin nicht sicher wie weit man da am win PC kommt )/ * ->

Kann am win PC auf jeden Fall viel eher zu problemen und abstürzen führen.
Ne RME soundkarte ist ne gute Idee bzgl. solcher Tasks.
müsstest du halt mal mit deinem setup ausprobieren.


- Können mehrere R6-Instrumente parallel laufen?
Bsp. 1-2 Synth-Inst. + 1-2FX-Inst + 1Mixer-Inst., danach StereoOut zur Soundkarte.
tönt nach "realtime-play" Geschichten ?
für so Geschichten würde ich dir raten mal nach nem guten pluginHost ausschau zu halten.
-> * auch grad wegen mit virtuellen audio verbindungen zu dealen "könnte" es hilfreich sein (bin nicht sicher vs. win-PC)

Nen Host zu nutzen kann Vorteile haben.....vor allem wenns wirklich um "hand-spiel" sachen geht.
Oder das sequenzing bereits in den plugins vorhanden ist.

ich nutze GigPerformer ( das geht für win + mac)
Falls, dann: bei plugin alliance kaufen, wenn sale ist. für 99.-$
...und hier nach nem monatscoupon fragen !...viele leute bekommen ja welche, und nutzen diese nicht.
 
Welchen VST Hoste würdest du für Win-Rechner empfehlen?
es kommt auf die spezifischen Wünsche an.

die meisten Leute die mit host auf Bühne gehen wechseln aber zu GigPerformer rüber.
dieses ist NICHT trackbasiert.
man kann dort quasi modular "mit plugins" rumpatchen.
 
Hi Tom Noise und siebenachtel

Habe nicht alless verstanden, werde aber mal nach einem Host umschau halten.
Solch ein Hoste verstehe ich als Schnittstelle und Router aller Komponennten...

Als DAW nutze ich REAPER für Audio-Mixing/Mastering. Wäre super wenn der als virtuelle Schnittstelle zwischen den R6-Instrumenten, mp3, Streams genutz werden könnte. Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber sonst klasse!

In der Tat möchte ich die ganze virtuelle Geschichte ausschließlich in Live-Settings (Free Music) einsetzten.
 
Als DAW nutze ich REAPER für Audio-Mixing/Mastering.
Reaper ist gut bezgl. Latenz !
viele DAWs sind es nicht. Da bist du schonmal richtig ;-)

aber: es ist rein track basiert.
das musst du für dich selbst rausfinden was für dich am besten passt.
Da du in Reaktor selber patchen kannst, kann es sein dass sich das gut ausgeht mit Reaper.

der Host den ich nutze ist NICHT track basiert.
Wenns rein um audio geht kann man sich völlig frei Ausio wege patchen, wie im modular.
allerdings: dieser Host läuft explizit auf NUR einem Kern !!!
....für nicht-aktuelle PCs also eher nicht so gut.
Man kann den aber in mehreren instanzen laden. Dann braucht man aber virtuelle audiokabel.
Da gibts freeware. aber: "das ganze" läuft ebne am mac viel besser.
Wobei: in Reapert sollte es auch interne tricks geben.
Vielleicht hats frei routbare Busse. Oder man könnte evtl. mit "sidechain" verbindungne tricksen bzgl. Reaktor.


GigPerrformer:
nicht abschrecken lassen von deren Auftritt ! (alles auf live gigging musiker ausgelegt)

Falls, dann hier kaufen,...... wenn sale ist: (das gibts oft für $99 )

das ist der beste live-play Host dens gibt !
ich hänge seit Jahren an dem Thema dran.
Leute die anderes sagen -auch Profis- sind nicht wirklich auf dem laufenden.
....den benutzen einige mittlerweile auch in Theatern, oder als FOH, ...also als reinen digitalen mixer Ersatz.


aber eben: "one CPU core only" betrieb.
alles unter nem M1mac , oder einem max. 2-3 jahre alten intel bringt einen nicht so weit.
die Leute die das coden sind selber professionelle musiker !

ich würde mal mit Reaper starten, ehrlich gesagt.
ich selbst kam damit halt nicht klar.
GP hat ne Demo btw. läuft aber nur 2 wochen, iirc.
 
Erst einmal VIELEN DANK für Eure Beschreibungen.
Für mich ist die wichtigste Aussage, das es klappen kann :)

Da ich Reaper ohnehin habe, werde ich es damit ausprobieren. Werde mich mal in die Reaper-Instrumenten-Bearbeitung einarbeiten.
Wenn ich nicht weiter komme, kann mir vielleicht jemand in/um Köln herum, in Präsenz, über die Schulter schauen?
 


News

Zurück
Oben