Reaper Frage

na ja, sieht erstmal aus, wie eine ganze Menge Spuren mit vielen (gerade ausgeklappten) Steuerungsgedönsen. Das Ganze mit einer kreativen Farbwahl.
Also bis auf die Farbwahl kann das bei mir auch so aussehen, wenn ich eingespielt habe und an Automationskurven bastele. Nur weniger bunt :)
Ob das Shice aussieht oder nicht, ist Geschmackssache? Ich würde mit dem Mixer links bekloppt werden (habe ihn immer unten mit allen Kanälen eingeblendet; vermutlich würdest Du damit bekloppt werden) aber bis auf die Farben ist doch alles nicht so wild?
 
Ich fand das neue Tutorial vom Reaper Blog super.
Er automatisiert Allpass Bänder im ReaEQ mit einem LFO und baut sich so einen Phaser.

Ich wusste gar nicht, dass man sowas machen kann, finde das gerade sehr spannend.
Macht Laune, da ReaEQ eh mein Lieblings-EQ ist.


https://www.youtube.com/watch?v=Sv_fISnxw6I
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ReaEq fehlt mir noch ein slope regler für den HP shelf. Man kann auch zwei Bänder stacken, aber ist ja irgendwie umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand den JS ReEQ noch nicht kennt. Der ist ziemlich genial:

i25hUyA.png
 
Hi evtl kann ja jemand hierzu was hilfreiches beitragen.
Im Moment schaue ich mir mal wieder Reaper an.

Wenn ich einen Loop festlege und per midi Clock mein externes Geraffel synce, verhalten sich die Teilnehmer der netten Runde sehr merkwürdig.
Es eiert wie ein Huhn. EInige Geräte setzen auch ab und an einfach den kompletten loop einmal 4 takte aus ( zb RD8). Und starten dann wieder beim nächsten durchlauf.

Kann das sein das Reaper ständig bei Loop Neustart / Ende ein Start Stop sendet !? So in etwa kommt mir das vor ?!
Ist es möglich das abzuschalten ? Gesucht habe ich schon aber nix gefunden.

Dange :)
 
Ob das Start/Stop gesendet wird kann ich im Moment nicht beurteilen. Müsste sich aber über einen MIDI->Din-Sync Konvertierung auf einem Oszilloskop ansehen lassen (MIDI-Monitor erachte ich für zu mühsam - geht aber natürlich theoretisch auch)
Was das Eiern angeht: Hast Du bei Options->Snap/Grid "Enable Snapping" vor dem Loop setzen aktiviert? Sollte man machen (und darf man nach dem Setzen der Marker wieder ausschalten)
 
Es gibt auch JS Effekte, die nochmal eine andere MIDI Clock schicken als die bei Reaper dabei ist.
midireaperjs.jpg
Bin aber unbewandert, was man da einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin mir fast sicher das es bei loopstart und ende was sendet..
wie gesagt .. die RD8 bekommt den start wohl ab und an nicht mit und bleibt dann einfach einen loop stehen und läuft bei der nächsten runde wieder mit.
Der Deluge eiert auch immer kurz am loop start.
An der RD8 schwankt das Tempo im Display auch wie hölle... und ich dachte immer Ableton hat scheiss Timing. Aber seit version 10 bin ich sehr glücklich.

JS FX.. hört sich gut an werd ich mal testen.
 
Geh mal in die Einstellungen unter MIDI unter aktiviere dort für den jeweiligen MIDI Out Port die folgende Option:
"No SPP/Continue"

Ich glaube (!) das sollte den gewünschten Effekt haben - "SPP" ist der 'Song Position Pointer', dh. da wird dauerhaft übertragen in welchem Bar/Beat der "Song" gerade ist, und das verkraften ein paar Geräte besser als Andere.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Midi items auf die gleiche Höhe bekomme?

Die kick spielt eigentlich immer die gleiche Note, trotzdem gibt es manchmal einen Versatz.

O06EQu4.png
 
Was meinst du mit MIDI Items - die MIDI Noten? Im MIDI Editor.
 
habe ich noch nie gesehen, strange.
Kannst Du das Projekt hier mal einhängen (mir würde die eine Spur schon reichen)?
Tritt der Effekt bei anderen Themes auch auf?
 
Hier mal das file. Muss man umbennenen nach rpp.
 

Anhänge

  • midi_test.txt
    126,9 KB · Aufrufe: 4
Naja, normalerweise alle die man in der Tonhöhe verschieben will mit der rechten Maustaste auswählen und dann entsprechend verschieben, ohne mir dein File angeschaut zu haben.

Das ist schon klar, aber woher kommt der Versatz? Es scheint als würde die Skala nicht die gleiche sein.
 
Noch etwas, was etwas nervt: Wenn man z.B. eine Envelope ohne Gradient in einem Bereich Absenken will, dann muss man immer vier Punkte setzen, sonst gibt's einen Gradienten.
Gibt es dafür eine andere Lösung?

ZLVWJZG.png
 
Noch etwas, was etwas nervt: Wenn man z.B. eine Envelope ohne Gradient in einem Bereich Absenken will, dann muss man immer vier Punkte setzen, sonst gibt's einen Gradienten.
Gibt es dafür eine andere Lösung?

ZLVWJZG.png
Um ein paar Punkte kommst du nicht rum. Du bekommst mit Rechtsklick auf einen Punkt ein Menü eingeblendet,
da findest du dann auch "Set point shape >" und dann suchst du dir bspw. Bezier oder so aus.
Um es dann exponentiell auszurichten mit gedrückter Alt-Taste über den Abschnitt (nicht Punkt)...
der Cursor ändert sich dann in einen waagerechten Doppelpfeil <---> Damit kannst du den Verlaufn anpassen.


Gruss
 
Ja, ich will so wie hier rechts einen Bereich scharf runterziehen, aber ohne vorher vier Punkte zu erstellen und die dann müßig hinzuschieben. Eventuell geht das ja nur mit zweien?

2020-05-09-233433_632x536_scrot.png2020-05-09-233433_632x536_scrot.png
 
Um ein paar Punkte kommst du nicht rum. Du bekommst mit Rechtsklick auf einen Punkt ein Menü eingeblendet,
da findest du dann auch "Set point shape >" und dann suchst du dir bspw. Bezier oder so aus.
Um es dann exponentiell auszurichten mit gedrückter Alt-Taste über den Abschnitt (nicht Punkt)...
der Cursor ändert sich dann in einen waagerechten Doppelpfeil <---> Damit kannst du den Verlaufn anpassen.


Gruss

Danke, das mit der Alt-Taste war mir neu.
 
Weiß wer, warum bei dem Passfilter die Grenzen nur jeweils bis 1000 Hz gehen? Hat das historische oder technische Gründe?

GA6jQxU.png
 
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Midi items auf die gleiche Höhe bekomme?

Die kick spielt eigentlich immer die gleiche Note, trotzdem gibt es manchmal einen Versatz.

O06EQu4.png
Hier mal das file. Muss man umbennenen nach rpp.
Ich bekomme das so bei mir nicht angezeigt/dargestellt.
Da ich bislang nur R5 nutze, gab's zwar eine Fehlermeldung, aber ist bei beiden Items ohne einen Versatz.


Gruss
 

Similar threads



News

Zurück
Oben