Reaper Frage

Leider bräuchte ich für Reaper einen größeren Bildschirm...
LOL ....... ich hab auf dem alten NICHTS sehen können vs. Reaper. :harhar:
denke das war zuerst am 13" macbook. 27" war mir dann glaube ich auch zu klein, .......plus das Manual war dann wohl auch ein punkt.
jetzt am 40" gehts..........kleiner müsst ichs nicht haben ( und ich bin bisher ohne Brille unterwegs, nur bei forumularen hab ich jetzt teilweise mühe)

bin viel zu faul um mir alles durchzulesen.
ich kann ganz einfach nicht mehr !
es ist mir alles viel zu viel geworden.
ich kanns gar nicht mehr aufnehmen..........in dem deustch wie heute alles geschrieben ist.
und immer alles anfänger konform.............da kommt nichts in Fluss.
so will man doch nicht in "Fachliteratur" lesen..............?.......es fühlt sich nur noch plemplem an wenn ich in manuals abtauchen muss.
Meistens versteh ich die manuals erst wenn ich die Geräte schon einigermassen gut verstehe. Dann werden die zur hilfe ! ...aber davor ?


aber ich hatte vorhin ne gute jamm in Reaper !
nur 1-2 ganz simple samples reingeladen, FX dahinter loopen lassen, ...mit den FX spielen.
war wirklich witzig. .........am neuen mac muss ich ja nutzen was überhaupt läuft.
UND: hier zeigt sich auch ganz klar welche Buden ganz vorne stehen..............(ganz interessant)
 
Reaper lässt sich doch recht gut für kleine Bildschirme konfigurieren - hab' an meinem Internet PC nur 24" 1080p, schon weil fette 4k viel mehr Saft brauchen. Gut - da ist noch ein 2ter Bildschirm den ich anschalten könnte, sind eher die VSTis (AUs wahrscheinlich auch) die manchmal zu viel Platz wegnehmen, die DAW lässt sich gut anpassen.
 
Ich hatte mir in Reaper viele Buttons gebastelt, die in der Leiste oben angezeigt werden um schnellen Zugang zu wichtigen Funktionen zu haben.
Z.B. Grid-Auflösungen haben (fast) alle ihren eigenen Button, dazu noch andere Funktionen. Dafür muß ich die Leiste sehr groß aufziehen.
Da ich seit Version 4 mit Live arbeite bin ich es gewohnt alles quasi direkt zugänglich zu haben. In Reaper klappt das gut indem man sich den Zugang zu wichtigen Funktionen halt selbst baut, nur war es auf meinen 22" Bildschirm dann unmöglich damit zu arbeiten.

Wenn ich mal einen größeren anschaffe werd ich aber definitiv wieder Reaper öfter nutzen. An sich eine tolle DAW!

Man hat ja quasi Varispeed über die Transport Kontrolle. Ziemlich geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ganz einfach nicht mehr !
es ist mir alles viel zu viel geworden.
ich kanns gar nicht mehr aufnehmen..........in dem deustch wie heute alles geschrieben ist.
und immer alles anfänger konform.............da kommt nichts in Fluss.
so will man doch nicht in "Fachliteratur" lesen..............?.......es fühlt sich nur noch plemplem an wenn ich in manuals abtauchen muss.
Meistens versteh ich die manuals erst wenn ich die Geräte schon einigermassen gut verstehe. Dann werden die zur hilfe ! ...aber davor ?
Da bietet das Reaper Forum sowie einige Blogs (reaperblog.net z.B.) und auch YT viel Material.
 
Ich hatte mir in Reaper viele Buttons gebastelt, die in der Leiste oben angezeigt werden um schnellen Zugang zu wichtigen Funktionen zu haben.
Ich glaub' da reichen mir die Shortcuts, war von mir eher die Möglichkeit alles zu skalieren gemeint. Musste früher mit 800x600 ja auch irgendwie gehen oder auf dem ATARI ST mit 640x400 ;-)
 
Zu Reaper kann ich nur den YT Kanal Reaper Mania empfehlen. Da gibt es wirklich zu allem in Reaper ein Tutorial, und es werden in der Regel nur die mit Reaper mitgelieferten Plugins verwendet (außer vllt. mal ein VST als generischer Synth). Die Erklärungen sind sehr verständlich. Mir haben diese Videos sehr geholfen.
Reaper Blog hat auch gute Videos, wurde aber ja schon genannt.
In das PDF habe ich tatsächlich noch fast nie reingeschaut ...
 
sehe ich das richtig, dass dies die Print-Version des PDFs von 2015 ist?
Ich empfinde die Übersetzung als holperig und nutze das PDF nur, um nach Stichworten zu suchen. Ansonsten deutsches Reaper-Forum, die Tutorials von Kenny Gioia, und oft genug wird man auch der Reaper-HP selbst fündig.
 
Danke !
werds langsam angehen.
ich sitz auch hauptsächlich an gigperformer3 dran was schon recht zeit frisst.

.........und hab meistens schwer Mühe mir Video tutorials anzusehen. Ich bräuchte ruck-zuck videos, telegramm stil.
Sonst muss ich das jeweils auf Momente verschieben wo´s eben passt und ich die Energie hab 15 min oder noch länger was zu gucken.
Hab aber schon 2-3 Videos geguckt............was mir auch nen Eindruck vermittelt hat wie gut Reaper wirklich ist.
Einer, ein US studio profi landete nach zig zig Jahren mit Protools bei Reaper, und blieb dann dort,
ist krass wie der das gelobt hat, und die einzlenen Punkte klar aufgezeichnet hat wieso Er Reaper ProTools vorzieht.
.....aber eben: die Leute haben sich "ihr" Reaper alle schon eingerichtet.




was mir wirklich viel helfen würde:
gibts irgend so ein fertiges template was man laden kann und schonmal sinnvoll eingerichtet ist ?
fakt ist, ich wollte jetzt mal im sequenzer was machen, und konnte das Raster nicht von 1/4 auf was kleineres setzen..........habs nicht geschafft !
und gewisse "werkzeuge" finde ich auch nicht............ich bräuchte was wo diese grundlegenedne bedienelemente einfach "Da" sind
( graphisch brauch ich was in leicht bis mittel dunkel btw. aber nicht unbedingt schwarz)
oder soll ich besser dort im Forum fragen gehen ?


ich mein: ich lerne ja immer noch die ganzen FX zu nutzen, soll piano spielen lernen,
lernen mit gigperformer3 zu "patchen" ( was btw. ne offenbarung ist),
das alles ist schon krass heftig,.............Ein "fertiges Reaper" zu haben wäre echt ne hilfe.
 
was mir wirklich viel helfen würde:
gibts irgend so ein fertiges template was man laden kann und schonmal sinnvoll eingerichtet ist ?
Zu templates: *klick*

fakt ist, ich wollte jetzt mal im sequenzer was machen, und konnte das Raster nicht von 1/4 auf was kleineres setzen..........habs nicht geschafft !
Rechtsklick auf das "Gitter-Icon" (neben dem Magnet) in der Toolbar oder mit Tastenkürzel ALT+L

und gewisse "werkzeuge" finde ich auch nicht............ich bräuchte was wo diese grundlegenedne bedienelemente einfach "Da" sind
Welche wären das z.B.?

( graphisch brauch ich was in leicht bis mittel dunkel btw. aber nicht unbedingt schwarz)
"Themes" und Icon-Sets findet man auch im Stash.


Gruss
 
Reaper ist imho "teilintuitiv"; loslegen und aufnehmen geht einigermaßen schnell, aber sobald man über die reine "Bandmaschinenfunktion" hinausgeht, kanns kniffelig oder auch verwirrend werden. Ich habe immer das Gefühl gehabt, Reaper ist von Entwicklern für Entwickler /Nerds geschrieben worden.
Natürlich stimmt das so nicht, aber durch die schiere Masse an Möglichkeiten sieht es so aus, als hätte man einen großen ungeordneten Haufen von Optionen, und man findet nicht immer "gerade mal eben" das, was man gerade braucht.
Das Programm ist wirklich der Hammer, und es geht fast alles damit. Diese enorme Flexibilität wird durch Unübersichtlichkeit erkauft.

Andererseits hat jeder seinen eigenen Workflow und kann sich Reaper entsprechend anpassen.
Mein erster Schritt war es, mit vom Stash ein GUI zu ziehen, in dem ich mich leicht orientieren kann.
Der zweite Schritt war (lacht jetzt bitte nicht), mit ein Word-Dok mit den Funktionen zu basteln, die ich so selten benötige, dass ich sie wieder vergesse. Das Dok kann ich durchsuchen, habe Links oder Screenshots mit dabei, und es sind letztlich nur rund 10 Funktionen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Grund nur eine komfortable Bandmaschine benötige: ich spiele meist Blöcke mit 12 oder 16 Takten ein, brauche zur Nachbearbeitung eigentlich nur Zzugriff auf einige Midi-Parameter der VSTIs, und das wars auch schon. Das war beim Einstieg in Reaper eigentlich ganz erhellend, auch mal seine eigene Arbeitsweise auf den Prüfstand zu stellen.
 
Hier eine Liste, die man durchgehen kann, wenn man Reaper für sich anpassen will:
  • Installieren bzw. runterladen von Reaper, das geht sogar portable (z.B. USB Stick oder besser USB3.0 HD) https://www.reaper.fm/
  • Lizens (stay at home) von der Webseite (banner oben) reinkopieren.
  • SWS Extensions installieren: http://www.sws-extension.org/
  • Reaper Package Manager installieren: https://reapack.com/
  • Theme (bzw. mehrere) raussuchen: wenn Reaper 6, dann am besten eines was auf 6 basiert, andere gehen aber auch. Ausführen (doppelclick) auf das Theme installiert es in Reaper (wenn Die Dateiendung mit Reaper verknüpft wurde durch installation) Themes gibt es im Stash: https://stash.reaper.fm/browse.php?q=tag:Themes&cat=Themes&v=th&o=nd&pp=96
  • Wer nicht selbst custum Menus erstellen will, kann sich als Vorlage schonmal ein Menuset holen, da sind custom Menus, also shortcuts zu den Funktionen, als Buttons (z.B. im MIDI Editor) enthalten, die kann man importieren: https://stash.reaper.fm/browse.php?q=Menuset&x=0&y=0&cat=&v=th&o=nd&pp=96
  • Maus und Tastaturshortcuts einstellen, also z.B. das beim Mausradzoomen nicht der Cursor in der Mitte bleibt, sondern dort reingezommt wird, wo die Maus gerade steht (so dass die Mausposition der Mittelpunkt bleibt, also quasi wie eine Lupe)

Ggf. kann man für die Schritte oben auch den Package Manager nehmen, anstelle das vom Stash zu ziehen.
An den Maus- und Tastaturshortcuts bin ich gerade dran, das links-recht hoch-runter scrollen auf Linux flutscht noch nicht so recht, die Voreinstellung kollidiert zum Teil leider mit dem Linux Window Manager...
 
ich werde das alles mal langsam durchgehen

Welche wären das z.B.?
(vs. welche Werkzeige ? )
hmm, gute Frage,......denke es ging um ganz simple dinge.......ich poste wieder, wenn ich weider in Reaper was mache und drüber stolpere

auf jeden Fall Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe immer das Gefühl gehabt, Reaper ist von Entwicklern für Entwickler /Nerds geschrieben worden.
Andererseits hat jeder seinen eigenen Workflow und kann sich Reaper entsprechend anpassen.
ersteres its genau mein Eindruck, ...das zweite scheint der Schlüssel zum Erfolg* zu sein ( * mit Reaper klar kommen....sprich zu nem schnellen workflow kommen)

Mein erster Schritt war es, mit vom Stash ein GUI zu ziehen, in dem ich mich leicht orientieren kann.
eben: genau dort steh ich jetzt........;-)

Der zweite Schritt war (lacht jetzt bitte nicht), mit ein Word-Dok mit den Funktionen zu basteln,
gut, ich bin jetzt das erste mal überhaupt daran interessiert "Word" zu haben.............hehe :lol:

Hier eine Liste, die man durchgehen kann, wenn man Reaper für sich anpassen will:
auch das ist supercool, vielen Dank !



Das Programm ist wirklich der Hammer,
Soweit habe ich das jetzt begriffen !
.......da gibts richtig gute YT Videos zu dem punkt ;-) ...die einem auch direkt anschaulich gewisse funktionen vermitteln,
im sinne von: schau "ich" (=er) kann das und das ( aber eben nicht Ich )


Vielen Dank allerseits ! das motiviert mich da dran zu bleiben und mich vorwärts zu arbeiten
 
vonwegen wo ich steh: JFYI

ich bin da langsam dran, ist nicht soo das ich das von jetzt auf sofort mache.
bin grad erst auf den M1 mac gewechselt, und MUSS patches machen zum spielen (mit GP3 / VST-Host)( ich benutz den PC als mein selbst patchbares "ich realtime-playx instrument")
....un dich muss FX-Box patches machen füs laptop.
Die rolle die jetzt Reaper haben soll, ist dann endlich mal was aufzuzeichnen und lernen tracks aufzubauen.
Also in kombination mit dem VST-Host den ich nutze ( GP3)
 
Ich darf als damaliger völliger DAW-Newb auch nochmal den oben bereits erwähnten Tipp mit den Kenny Gioia-Videos herausstreichen.
Diese Videos sind wirklich einfach großartig, sehr leicht verständlich, und decken wahnsinnig viele Funktionen ab.

Es macht unheimlich Spaß, das Programm damit stufenweise kennenzulernen.

Eine Woche Kenny und Reaper ist dein Freund.
 
ich wollte jetzt mal im sequenzer was machen, und konnte das Raster nicht von 1/4 auf was kleineres setzen..........habs nicht geschafft !
und gewisse "werkzeuge" finde ich auch nicht............ich bräuchte was wo diese grundlegenedne bedienelemente einfach "Da" sind
Man kann sich in Reaper auch Buttons für alle Funktionen basteln und da hinlegen wo man sie braucht.
Gescriptete Aktionen gehen auch wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


@C0r€ hatte dir ja einen Link oben gepostet.
 
Man kann sich in Reaper auch Buttons für alle Funktionen basteln und da hinlegen wo man sie braucht.
Gescriptete Aktionen gehen auch wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das ist auch alles relativ einfach. Leider habe ich dadurch anfänglich mehr Zeit mit dem Konfigurieren verbacht, als mit musizieren. Es gibt ja aber auch gute Themes, in denen schon vieles Voreingestellt ist, z.B. ILogic von Bankfiles.
 
ILogic von Bankfiles.
das scheint gut zu sein, werde ich probieren.


Frage: Mac Catalina spezifisch / bzw. Bigsur:
ich hab beim installieren von Reaper das "activate the microphone" weggeklickt.
edit: das konnte ich lösen...........( man muss die intel version installlieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
oft ist auch eine pdf datei dabei, die dir erklärt, was du eventuell noch machen musst. Z.B. Schriften installieren, oder Icons. Ist aber wirklich simpel, finde ich. Schön ist auch, dass alle jemals "reingedragte" Themes in den Einstellungen verfügbar bleiben und schnell auswählbar sind.
 
ach, so einfach........ich hab nach dem richtigen Ordner gesucht,
wie mans bei Ableton machen würde ;-)

Danke, .........ich guck mal


Ist aber wirklich simpel, finde ich
tja, manchmal frag ich mich ob im PC (für mich) überhaupt was simple sein kann, ...zumindst die art Kram.......;-)
und das was einfach läuft, läuft eben einfach.

#tja, ....typischer Mac user eben ( mittlerweile) ;-)
 
tja, manchmal frag ich mich ob im PC (für mich) überhaupt was simple sein kann, ...zumindst die art Kram.......;-)
und das was einfach läuft, läuft eben einfach.

#tja, ....typischer Mac user eben ( mittlerweile) ;-)
Gerade solche Datei-Explorer-Sachen finde ich am PC einfach. Bei Reaper muss man halt einfach die Sachen in die richtigen Ordner schmeissen. Ist eigtl. gut beschrieben.
Wenn du selber ein wenig modifizieren möchtest, mach dich mal über Docker und Toolbars schlau. besonders die toolbars sind wirklich nicht so schwer nach persönlichen anforderungen einzustellen. Wenn man sich da ein video anschaut und es einmal gemacht hat, ist das echt locker. Wie gesagt ist das aber Segen und Fluch zugleich, weil man dann da viel zeit mit verbringen kann.

Ich kann da die Videos von tooshka empfehlen. Dafür haben sogar meine Englishkenntisse gerreicht. Da besonders Nr.2 und 3 Menu und Toolbar-Customizing:

https://www.youtube.com/watch?v=utnzO1gn1nU&list=PLu9_1tpAwpGtNepOebnOrYZWRuwToEVeg
 
Zuletzt bearbeitet:
siebenachtel schrieb:


und gewisse "werkzeuge" finde ich auch nicht............ich bräuchte was wo diese grundlegenedne bedienelemente einfach "Da" sind
Welche wären das z.B.?

ok, allgemien versteh ich langsam das viel über normale Tasten-funktionen geht,
also sehr schnell ist ,wenn mans kennt.


die kurzform: ich muss ein audio file löschen ( per delete taste) OHNE dass es noch anderes (auf anderen tracks) mitlöscht

Ein Beispiel hab ich jetzt aber wo ich ganz doof hängen bleibe:
ich recorde was, (Audio in dem falle) .....und will es löschen.
Es löscht mir aber gleich die beiden anderen spuren mit !
( das war auch das was ich beim ersten test schon erlebte, und nicht "raus-brachte")

das es sowas wie gruppieren gibt hab ich gesehen. Das ist nicht aktiv.

wie löst man also so ein problem ?
(die ersten beiden spuren sind nur 2-3 kurze samples die ich in den audiotrack gezogen habe.) (Das ganze steht auf 4 Takte länge)
die dritte spur ist ein durchgehend recordetes file ( bzw. hats jetzt meistens nen "schnitt" weil ich mitten in den 4 takten mit dem recorden anfange)
 
Normalerweise Linksklick (Windows/Linux ggf. auch MacOS) auf das Item, sprich auf den Teil der Schwingungsformin in dem gewünschten Track (sollte es sich optisch leicht von anderen Items absetzen)
und dann einfach Entf-/Delete-Taste drücken. Danach ist nur das Dingens weg und der Rest oder die restlichen Itemsin den Tracks bleiben bestehen. Es sei denn, du hast unwissentlich irgendetwas gruppiert, pooled Items erzeugt oder weitere Items zusätzlich ausgewählt gehabt.

Sollte das trotz allem nicht so bei dir funktionieren und immer "alles" andere mit löschen, dann häng' doch mal einen kompetten Screenshot an (bevor die Entf-Taste alles andere mit löscht).


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das trotz allem nicht so bei dir funktionieren und immer "alles" andere mit löschen, dann häng' doch mal einen kompetten Screenshot an (bevor die Entf-Taste alles andere mit löscht).
gut, ich denke , .......grad jetzt wo ich posten wollte ........habe ich es gefunden:
"ripple edit" im options menü war angeschaltet.
Denke "Das" ist damit geklärt :)

......nächste frage lass ich mal grad noch.
nachdem ich jetzt testweise recorden + dann löschen kann finde ich das vielleicht noch raus
muss mich da mal so etwas weiter hineinhangeln ;-)

merci 4 the help !
 
Geht mir schon länger durch den Kopf: Werde mich in den nächsten Wochen eingehender mit der DAW-Alternative REAPER von Cockos beschäftigen. Der Einstieg in REAPER ist mir am Wochenende schon ganz gut gelungen – die Routing Optionen sind immens, Anbindung der externen Hardware funktioniert ebenfalls bestens. Insgesamt scheint das Programm auf einen flotten Workflow inkl. hochindividueller Konfiguration ausgelegt zu sein – gefällt mir gut. Und bei dem Thema MIDI scheint es auch vorangegangen zu sein (hatte REAPER zuletzt 2014/2015 mal auf dem Rechner und es dann verworfen, weil ich dachte ohne Cubase nicht leben zu können ).

Schön zu wissen, dass es hier offensichtlich erfahrene Reaper-Experten gibt... 😉
 
Gibt es irgendwo ein gutes von "Adam & Eva" beginnendes Reaper Tutorial welches ihr empfehlen könnt (YT / WWW)?

Bin nach ganz sporadisch Cubase SX (Audio und extern Midi via Win XP) über noch sporadischer Samplitude (nur ITB via WIN7) jetzt endlich gewillt zu meinem Atari ein Paralleluniversum aufzubauen. Reaper macht mir einen guten Eindruck.

Da hier viel Hardware am Start ist, will ich nicht gleich nach der für mich ersten großen Hürde "Latenzausgleich" etc. scheitern und dann die Flinte ins Korn werfen.
 
Sofern Englisch kein Hindernis darstellt, sind die Videos auf der Reaper Ressource unter https://www.reaper.fm/videos.php extrem hilfreich bzw. geben einen guten Überblick.

Es gibt dort irgendwo auch ein deutsches Handbuch... allerdings für v4.xx - empfehle auch hier die Original Version in englischer Sprache. Es exisistiert auch ein deutsches Sprachpaket... nach dem Download einfach das zip in die Programmoberfläche ziehen und bäm hat man REAPER mit deutschen Menüs.
 
Ich habe Reaper jetzt nur aus der Not heraus angefangen zu benutzen (weil mein Softube Control 1 aktuell nicht als AU in Logic läuft auf Big Sur/M1) aber nachdem ich mich da ein paar Tage reingehangen habe und mir das zurecht gebogen habe,muss ich sagen,das ich anfange mich dafür zu begeistern.Logic muss jetzt ein bischen aufpassen :)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben