Reaper Frage

Ich habe mich da die ersten Tage auch regelrecht reingebissen.Das fing schon auf der kleinsten Ebene an,die ganzen Mousemodifier umstellen weil der standard mich wahnsinnig gemacht hat.Dann die Shortcuts anpassen wie ich sie in Logic habe.Dann die Toolbar anpassen (lohnt!) und dann ein relativ kompliziertes Routing durchschauen,wie ich Maschine mit 8 Stereo outs (die 8 groups) auf einzelnen Tracks habe aber bei Bedarf auch einfach das Pattern von der entsprechenden Gruppe da drauf drag/droppen lassen kann etc.Am Ende kam`s sogar noch besser,ich kann auf dem entsprechenden Track jetzt sogar Midi UND Audio droppen :) Aber ja,das hat alles ein bischen gedauert...
 
... stehe grad vor der aufgabe!...

ähm der aufgabe: tontechnik von null an zu kapieren... d.h. das x32 schnallen. das xtouch drüberstülpen, mir merken wo was langläuft und das ganze dann schlussendlich in reaper zur geburt verhelfen ... zugehörig wären da noch ein usb interface umc1820 nebst ada8200 über adat auf usb (quasi als ein gerät) , dann noch ein interface für das monitoring (als a/b vergleich am ende der kette, aber auch als "komponente" in der mischung )

wenn ich das so in reapersprache geroutet und angesprochen bekäme mit dem wissen um so ein zwei kniffe oder eigenheiten von reaper, würde ich bestimmt die mitesserschaft niederlegen und auch an allgemeinen problemstellungen mitkobeln können.

heisst: weeß bei reaper nicht wo ich anfangen soll, hab es zwar schonmal geschafft nen ton raus zu bekommen und auch das midi keyboard war integriert aber mit dem setup was ich jetzt hab stellen sich mir andauernd fragen in unterschiedlichen ebenen ...

beste grüße
Dann schreib was du wie kabelt hast, was wo reinläuft und was du genau vor hast,
vlt. gibt's da wen, der dabei unterstützen könnte :cool:


Gruss
 
Dann schreib was du wie kabelt hast, was wo reinläuft und was du genau vor hast,
vlt. gibt's da wen, der dabei unterstützen könnte :cool:


Gruss
richtig cooles angebot, vielen dank!!
das problem ist: erstmal den überblick zu haben über
A -physische kanäle (kabel & gestripp)
B -virtuelle physische kanäle (schlagen sich in treibersoftware nieder = DAW unabhängig & systemressourcenfaktor)
C -virtuelle kanäle (programmspezifisch/abstrakt)

ich denke dass ich erstmal ne zeichnung mache von A&B,
und dann erstmal system x32 in seiner funktionsweise und
standardisierten abstraktion studiere. erst im letzen schritt
würde ich dann an reaper ran gehen um mit ihm das große
ganze zu steuern um damit kreativ werden zu können.

wenn ich den polter uffjemalt hab würde ich mich hier
im thread nochmal melden und um kreativen beistand
und fachwissen bitten für die "verkabelungen"
A&B

…um nichts wirklich doofes zu veranstalten mit den
apparaturen. :D
 
das problem ist: erstmal den überblick zu haben über
A -physische kanäle (kabel & gestripp)
B -virtuelle physische kanäle (schlagen sich in treibersoftware nieder = DAW unabhängig & systemressourcenfaktor)
C -virtuelle kanäle (programmspezifisch/abstrakt)
Verständlich.


ich denke dass ich erstmal ne zeichnung mache von A&B,
[...]
wenn ich den polter uffjemalt hab würde ich mich hier
im thread nochmal melden und um kreativen beistand
Mach's dir nicht unnötig schwer: Rückseite von 'ner/m Rechnung/Kassenbon,
ein paar Striche, Text was was ist, Richtungspfeile, Foto machen, anhängen.


Gruss
 
Wie kann ich denn im Midi Edtitor abschalten, dass der Playhead springt, wenn ich Noten eingebe? Ich möchte einfach, dass die Loop weiterläuft während ich Noten eingebe.
 
Die Anbindung eines YAMAHA Genos an Reaper bereitet mir grundlegende Probleme.

Zielsetzung: Reaper soll (zunächst) nur als reiner MIDI-Sequencer eingesetzt werden. Dabei steht vor allem die Notendarstellung und -Editierung der Tracks im Vordergrund.

Ist-Zustand:

- Der Genos ist korrekt mit einem "USB-to-Host"-Kabel mit dem PC verbunden.
- Der YAMAHA-USB-Treiber wurde installiert und der Genos scheint von Reaper als "Workstation-1" erkannt zu werden.
- Werden am Genos Tasten betätigt, erhält Reaper keine MIDI-Daten, d.h. trotz Scharfschalten des entsprechenden MIDI-Tracks sieht man keinerlei Eingangssignal.

Meine Frage nun:

Wie genau muss der Genos auf seiner MIDI-Page eingestellt werden, damit die Kommunikation mit Reaper funktioniert?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung geben könnte.

Danke im voraus!
 
Hallo ! Ich kenne leider den Genos nicht.

Habe mir aber gerade mal die Anleitungen angeschaut. Das scheint hier bei diesem Schlachtschiff etwas komplizierter mit den Midi-Einstellungen zu sein.
In der "normalen" einfachen Anleitung vom Hersteller ist es beim ersten Suchen nicht erklärt.

Aber im Referenzhandbuch gibt es Hinweise / - Also in dem Dokument :

- Auf Seite 143 habe ich etliches gefunden an Hinweisen
Man muss wohl die einzelnen Midi-Sendekanäle für jeden Part einstellen ( Seite 145 )

- Grundsätzlich würde ich mal schauen, ob ( Seite 143 ) - Die "ALL PARTS" Einstellung funktioniert aus den "MIdi-Vorlagen" - Wenn das eingeschaltet ist , sollte normal ein Signal am Sequencer
zu sehen sein, wenn ein Part bzw. auf der Tastatur gespielt wird
Es darf da auf keinen Fall "MIDI OFF " eingestellt sein, den Schalter gibt es da offenbar auch

- Auf der gleichen Seite gibt es auch eine Einstellung für "LOCAL OFF" , diese würde ich mal testen.

Wenn diese Funktion eingeschaltet ist bei einem Keyboard, wird das Signal der Tastatur normalerweise
nicht mehr direkt zur internen Klangerzeugung gesendet, sondern nur direkt an den MIDI-OUT Ausgang des Instrumentes. Man hört dann also erstmal nix mehr am Keyboard, wenn man einen Ton spielt.
Am Sequencer des PC sollte aber ein Symbol zu sehen sein, dass Midi-Signale ankommen und diese sollte man dann auch aufnehmen können. Am Sequencer kann man dann meist eine "MIDI-Thru" Funktion einschalten, und dann hört man das Signal auch beim Spielen der Tastatur, weil das Midi-Signal dann vom Sequencer wieder direkt zum Keyboard geleitet wird. Dazu müssen aber alle Midi-Empfangs und Sende-Kanäle in der Software richtig eingestellt sein.

Um die Einstellungen von SYS-Ex Daten, Chord Memory oder Midi-Clock brauchst Du dich an der Stelle noch nicht zu kümmern. Die sollten erstmal nicht wichtig sein hier.

Ich kenne leider Reaper als Software nicht, vielleicht ist da auch noch etwas verstellt. Das könnte man mit einem anderen Keyboard kurz testen ob da Signale empfangen werden, wenn man es einsteckt am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz123
Erstmal Dank für Deine Antworten und Hinweise. Das Problem ist zusätzlich, dass ich den Genos hier nicht vor Ort habe, sondern meinem Schwager helfen möchte, ins MIDI-Sequencing einzusteigen. Deine Empfehlungen werde ich weiterleiten und hoffe, dass die reine MIDI-Anbindung in Reaper dann in absehbarer Zeit klappt.

Da der Genos im Local-off-Modus ja zunächst keinen Ton von sich gibt (wenn MIDI-thru in Reaper nicht aktiviert ist) wird das wahrscheinlich zu weiterer anfänglicher Verwirrung führen...

Der Test mit dem zusätzlichen Keyboard ist ebenfalls eine gute Idee. Ich werde das aufgreifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn im Midi Edtitor abschalten, dass der Playhead springt, wenn ich Noten eingebe? Ich möchte einfach, dass die Loop weiterläuft während ich Noten eingebe.
uff... bin gerade nicht am eigenen PC, aber das war irgendwo unter dem stichwort "seek" glaube ich...

such mal in den settings nach "seek", ich meine da musste man dann einen haken bei "empty areas" oder so rausnehmen, das sollte verhindern dass der playback marker an die stelle springt an die du klickst.

hier ist eine PDF version vom Handbuch:

edit:
yupp, dort auf Seite 411/Punkt "22.6.4 Audio Seeking":

Seek playback (repositioning the play cursor) when clicking on any of the top ruler, empty areas of tracks, and/or empty areas below tracks.
Disabling any of these will enable you to click or click and drag in arrange view (for example, on the ruler to define a loop, or in the empty area between tracks to define a time selection) without affecting existing playback.
 
moin, hab interessehalber ne frage. und zwar ob man mit reaper von haus aus externe sensordaten interpretieren/adaptieren ? ich denke da an hallsensoren (elektromagnetische emission) im speziellen welche man als "dämpfer" oder "pitch" zuschalten kann... evtl. ist schon ja ne schnittstelle da die diese funktion schon beinhaltet nur dass sie anders verwendet wird? so würde selbst n softwaresynth gut zu randomisieren sein aber im direkten indirekten bezug zu einer schaltung oder nem strahler einer anderen art, also nur analog abhängig... schöne güRße

ps: wenn man inhalte rüber bringen will darf das format in keinster weise wechseln sondern es muss sich selbst bestätigen, sonst wirds schnell bunt(d)... und man wills bündig oder sogar schlüssig aber in gesamtheit um es besser (be)greifen zu können!
 

Anhänge

  • sensorgrundlagen.pdf
    91,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
uff... bin gerade nicht am eigenen PC, aber das war irgendwo unter dem stichwort "seek" glaube ich...

such mal in den settings nach "seek", ich meine da musste man dann einen haken bei "empty areas" oder so rausnehmen, das sollte verhindern dass der playback marker an die stelle springt an die du klickst.

hier ist eine PDF version vom Handbuch:

edit:
yupp, dort auf Seite 411/Punkt "22.6.4 Audio Seeking":

Cool danke! Genau das war's :)
 
moin, hab interessehalber ne frage. und zwar ob man mit reaper von haus aus externe sensordaten interpretieren/adaptieren ? ich denke da an hallsensoren (elektromagnetische emission) im speziellen welche man als "dämpfer" oder "pitch" zuschalten kann... evtl. ist schon ja ne schnittstelle da die diese funktion schon beinhaltet nur dass sie anders verwendet wird? so würde selbst n softwaresynth gut zu randomisieren sein aber im direkten indirekten bezug zu einer schaltung oder nem strahler einer anderen art, also nur analog abhängig... schöne güRße

ps: wenn man inhalte rüber bringen will darf das format in keinster weise wechseln sondern es muss sich selbst bestätigen, sonst wirds schnell bunt(d)... und man wills bündig oder sogar schlüssig aber in gesamtheit um es besser (be)greifen zu können!

wüsste nicht wie - solange die "externen sensordaten" nicht in Form von Audio oder MIDI reinkommen, wirst Du da keinen Ansatz finden.

Audio und MIDI wiederum können definitiv innerhalb von Reaper beinahe beliebig gerouted werden, und auch als Steuersignale oder "Sidechain" Inputs für diverse Funktionen verwendet werden... ua. im Falle von Audio über die "Parameter Modulation" bzw. "Audio Control Signal" Funktion zum Modulieren von Soft Synths etc.
 
Vielleicht als Game Controller/Joystick Daten, afair gibts dafür 'ne Funktion in Reaper.
 
Unter MIDI Devices kann man 'nen Joystick (add Joystick MIDI) hinzufügen, vielleicht wenn man dann noch einen Game Controller entsprechend modifiziert. Keine Ahnung was die Achsen so liefern, vielleicht Widerstandswerte.
 
Spiele mit dem Gedanken von CUBASE (light) wegzugehen und evtl. auf Reaper umzusteigen.
Scheint ja dem recht nahe zu kommen.

An die Praktiker:
Wie ist die Registrierungszeremonie bei Reaper?
Das gleiche Geschiß wie bei Cubase?
Muß der Rechner, auf dem das Programm läuft, immer online sein?
 
Spiele mit dem Gedanken von CUBASE (light) wegzugehen und evtl. auf Reaper umzusteigen.
Scheint ja dem recht nahe zu kommen.

An die Praktiker:
Wie ist die Registrierungszeremonie bei Reaper?
Das gleiche Geschiß wie bei Cubase?
Muß der Rechner, auf dem das Programm läuft, immer online sein?

1) wie said geschrieben hat. einfach. Und Du kannst ausführlich testen.
2) Nein, auch wenn die Steinis jetzt vom Dongle runterkommen.
3) Nein.

Kleine Warnung, bevor Du zuschlägst: Reaper funktioniert an einigen Stellen etwas anders als Cubase. Das Studium des Handbuchs kann ich Dir nur empfehlen.
Ich fand Cubase immer etwas aufgeräumter, benutzerfreundlicher etc. Die ersten Stunden mit Reaper waren eher "da haben Nerds was für andere Nerds programmiert".
Ich würde aber heute nicht mehr zurückwollen.
 
...: Reaper funktioniert an einigen Stellen etwas anders als Cubase.
Denk ich mir. Bei mir reduziert es sich auf wenige Anforderungen; aber die müssen dann "tun"
und wirklich gut sein:
Das wäre Audiorecording (im Prinzip das Ersetzen einer Mehrbandmaschine. Spiel das Meiste
eigentlich selbst ein), aber auch Nachbearbeitung, schneiden + zusammensetzen von Klangschnipseln.

Den ganzen MIDI-, Sync- und-sonstwas-Scheiß brauch ich nicht.
 
Ja, stimmt schon. Reaper ist keine Kuschel-DAW ;-) Als ich dieses Programm zum ersten mal besichtigt habe, dachte ich: meine Güte bist du hässlich!
Nach jetzt drei Jahren Reaper: Die DAW ist einfach super klasse !
Das wäre Audiorecording (im Prinzip das Ersetzen einer Mehrbandmaschine. Spiel das Meiste
eigentlich selbst ein), aber auch Nachbearbeitung, schneiden + zusammensetzen von Klangschnipseln.

Den ganzen MIDI-, Sync- und-sonstwas-Scheiß brauch ich nicht.
Midi-Scheiss ? Das melde ich dem Microbug ;-)

Aber im ernst, für Audio-Recording ist das Ding geradezu unschlagbar und zwar wegen dem sensationellen Routing. Die Spuren in Reaper sind ein Container für alles. Audio, Midi oder Video. Absolutes must-have (zumindest für mich) sind die SWS Extensions. Als GUI-Theme empfehle ich Smooth_6, welches man noch bequem einstellen kann.
 
Spiele mit dem Gedanken von CUBASE (light) wegzugehen und evtl. auf Reaper umzusteigen.
Scheint ja dem recht nahe zu kommen.

An die Praktiker:
Wie ist die Registrierungszeremonie bei Reaper?
Das gleiche Geschiß wie bei Cubase?
Muß der Rechner, auf dem das Programm läuft, immer online sein?
Würde auf jeden Fall dazu raten, diee Demo Version zu ziehen. Wenn du Zeit hast, dann schaust du dir Kenny Gioas Videos an.
Ich bin Anfang des Jahres komplett auf Reaper umgestiegen, nach 24 Jahren Pro Tools. Habe im Oktober mein erstes Album abgeliefert, welches ich komplett au Reaper gemacht habe. Die ersten beiden Singles habe ich alleine gemacht (ohne Band) - das war 10% arbeiten, 90% lernen, wie die Software funktioniert. Echt krass. Aber ich bin total froh, dass ich durch diese Periode durch bin. Wenn man offen ist für Reapers Ansatz und Schritt für Schritt vorgeht, merkt man schnell, wie unglaublich gut die Software ist.

Wenn ich Reaper benutze, fällt mir oft diese Szene ein


https://www.youtube.com/watch?v=A1D4R2q4Xmw&t=28s
 
Midi-Scheiss ? Das melde ich dem Microbug ;-)

Aber im ernst, für Audio-Recording ist das Ding geradezu unschlagbar und zwar wegen dem sensationellen Routing. Die Spuren in Reaper sind ein Container für alles. Audio, Midi oder Video. Absolutes must-have (zumindest für mich) sind die SWS Extensions. Als GUI-Theme empfehle ich Smooth_6, welches man noch bequem einstellen kann.
Hätte noch so ein paar midifeindliche Sätze, wie:
- MIDI degradiert mich zum Maschinisten
- Ich mache lieber Musik
:frosch:

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hinweise. Ideale Beschäftigung für den nächsten Lockdown.
Corona ist auf gewisse Art und Weise cool!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben