Reaper Frage

Re: Reaper - Sammelbereich

Einer der Gründe, warum ich vor ein paar Jahren Samplitude auf Reaper gewechselt habe, ist die sehr gute Integrationsmöglichkeit von Step-Sequenzer-Plugins. Ich persönlich benutze allerdings ein selbst programmierten, der läuft aber nur in Verbindung mit einem Peavey Studiomix Controller, es gibt aber eine grosse Auswahl an Alternativen, von den mitgelieferten JS-Scripten angefangen bis hin zu dem recht ausgefuchsten Thesys von Sugar Bytes (dann kostet der Step-Sequenzer allerdings mehr als Reaper selbst ;-) ). In der KvR Database solltest Du eine gute übersicht bekommen können.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Ich bin letztendlich auch bei Theysy gelandet ... irgendwie hatte ich immer das Gefühl, die JS Bordmittel sind nicht rund genug.
Ausserdem brauchte ich damals ein "Ich habe was gekauft !!!" Gefühl ;-)
 
Re: Reaper - Sammelbereich

darsho schrieb:
es gibt bei Reaper nur 'JS/MIDI/sequencer_baby' als Plugin.

Mein aufgebohrtes da oben ist eine Erweiterung davon.
Ist aber nicht umständlich, nur copy/paste in ein txt file und an richtiger Stelle abspeichern.

So toll integriert wie bei z.B. FL sind diese Stepsequencer Plugins dann aber nicht.
Musst Du mal probieren ob Dir das reicht.

hallo darsho

wo gebe ich den besagten text denn genau ein?
 
sagenwirmalso:

ich mach sowieso alles mit Reaktor. Mein für ni Maschine optimiertes Ensemble wird ziemlich recourcenhungrig sein, da es (fast) alle aspekte des Livemusizierens übernimmt. Also sequencing, songsequencing sampling und synthese bzw. liveinput effekte. Da es aber (leider) noch eine DAW braucht und ich die, die ich bisher genutzt habe nicht mehr will (Ableton live zu fett, Cubase zu schlecht, logic zu apple) suche ich ne DAW die ich so einrichten kann dass nur das da ist was ich brauche. Reaper scheint mir da geeignet.

es soll auch das übernehmen was mit reaktor schlecht, bzw ineffizient geht. Hall, compressor usw.

also sowas wie in live die trackansicht übernimmt alles Reaktor.

spricht für euch irgendwas dagegen reaper auf die Bühne zu schleppen?

ich würde dann also maschine in reaper starten und in Maschine reaktor.

gruss und Danke
 
hmm ja,

dachte ich mir schon fast, allerdings wäre es eigentlich nur dazu da, eben reaktor und maschine zu starten. denn die clips hab ich in reaktor. Ich muss es mal ausprobieren. Live ist mir auch zu teuer, vor allem weil ich das meiste nicht brauche was einem da auf die festplatte gerät.
 
hast Du PC oder Mac ?


ich seh grad XP

schau mal bei http://ifoundasound.com/

ich hab mal Liveprofessor vor langer Zeit getestet. Hab ich aber vergessen, wie es war, dass heist, es kann nicht katastrophal schlecht gewesen sein, denn das hätte ich mir gemerkt...
 
mit Reaper kann man sicher ein gutes Liveprojekt zusammenstellen. Es geht eigentlich darum, dass die DAW möglichst schnell und ohne viel studieren zu müssen funktioniert. Alles schon vorbereitet und mit Kleincontroller, oder voll offen mit haufenweise Controllern. Kenne aber Reaper zuwenig, doch das Ding scheint sehr gut kontrollierbar und flexibel zu sein.
 
die ersten test laufen ganz gut... muss erstmal ein überblick bekommen.

aber das Drumherum dieses Programms (damit mein ich doku, community und appearance) ist ja wohl mal das beste was ich bisher erlebt habe.

einiges Kapier ich noch nicht, aber das liegt auch daran, dass ich seit 2-3 jahren keine DAW mehr gebraucht habe.
 
Ich werf auch mal renoise mit rein...
Ressourcenparender geht imho kaum noch.
Und wenns nur als VSTschleuder dient sollte das ausreichen. Und du hast noch n coolen tracker am start :)
 
MvKeinen schrieb:
die ersten test laufen ganz gut... muss erstmal ein überblick bekommen.

aber das Drumherum dieses Programms (damit mein ich doku, community und appearance) ist ja wohl mal das beste was ich bisher erlebt habe.

einiges Kapier ich noch nicht, aber das liegt auch daran, dass ich seit 2-3 jahren keine DAW mehr gebraucht habe.

Wenn Du nicht weiterweisst : Rechtsklick.
Man kann eigentlich alles rechtsklicken und bekommt dann ein Menü .g.
 
probier mal audiomulch. das ist wie ne dritte ebene für reaktor. nur halt als bausteine eigene plugs und vsts.
 
Wie würdet Ihr die Unterschiede zwischen AudioMulch und Reaktor/MaxMsp/Pd beschreiben?
 
apple und birnen.

audiomulch ist eher modular verkabeln. reaktor und co ist eines der module selberlöten.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Vielleicht bin ich ja zu blöde, oder ich raffs nicht weil ich das noch nie ausprobiert habe:

Wie bekomme ich NI Maschine Spuren aufgenommen?
Wenn ich Maschine als VSTi reinlade fragt er ob er die passenden Spuren anlegen soll -> ja
Dann hab ich alle Spuren. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, da die Pegel zwar auschlagen, aber sobald ich den Track scharf mache ist da nix mehr, dementsprechend auch kein Recording möglich.
Kann mir da mal jemand n hint geben?
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Willst Du Midi oder Audio aufnehmen? Kannst probieren am Input auch Input Midi oder Audio, dann Eingang wählen, danach sollte es klappen. Ansonsten auch Record Output, Audio oder Midi, je nachdem probieren. Kannst Du ein Screenshot von Deiner Einstellung posten, dann sehen wir sofort was evtl. nicht stimmt?

Das Monitorbutton links auch mal mehrmals drücken, das Lautsprechersymbol.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Hi!

Ich möchte eigentlich Audio aufnehmen...Wenn ich den Ausgang aufnehme habe ich ja das signal was rausgeht das geht auch soweit, das ist aber dann ja wieder alles zusammen. Ich würde gerne Einzeltracks recorden. Die Monitorknöpchen hab ich auch schon durch. Bei Maschine habe ich auch einzelne Sounds/Gruppen auf Out 1-x eingestellt.
Sobald ich Reaper starte und die Maschine mitläuft sehe ich auch die Pegel. Sobald ich Scharf stelle ist da nix.

Von welchen Einstellungen hättest gerne nen Shot?
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Irgendwo ist da der Wurm im Routing...aber wo nur?
Es sieht so aus, Track 1 ist ja der VSTi Track, von da gehen Sends zu Track 1-18...



Pegel ist da, sobald ich recorden will ist der weg
 

Anhänge

  • reaper.PNG
    reaper.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 200
Re: Reaper - Sammelbereich

Den roten Knopf = Arm dort drücken, wo Pegel ist. Wenn es immer noch nicht funktioniert, Monitor button mehrmals drücken. Ansonsten --> Handbuch --> Reaperforum.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Du könntest wenn Du nicht klarkommst, mal Dein Projektfile hochladen, dann kann man es sich angucken.
 
Re: Reaper - Sammelbereich

benutzt jemand reaper mit ner mpc1k jjos1 ???

hatte diese kombie mal getestet und es nicht hinbekommen, dass die mpc sync läuft wenn reaper einen loop spielt _würde mich mal interessieren ob das jetzt möglich ist. sync per timecode ...


oder soetwas lieber im reaperforum ??? -> aber das war glaube ich english oder ???
 
Re: Reaper - Sammelbereich

jaash schrieb:
benutzt jemand reaper mit ner mpc1k jjos1 ???

hatte diese kombie mal getestet und es nicht hinbekommen, dass die mpc sync läuft wenn reaper einen loop spielt _würde mich mal interessieren ob das jetzt möglich ist. sync per timecode ...


oder soetwas lieber im reaperforum ??? -> aber das war glaube ich english oder ???

es gibt auch einen deutschen Bereich im Reaperforum .....

Laut Forum ist da ein Unconfirmed Bug, der sich umgehen lässt
Bug is still there but I "found" solution.

In both cases turn off MIDI Clock of the Reaper: Ctrl+P - Midi Devices - Midi out - (DISABLE Clock, Enable Port), and at the MPC change Mode-Pad9-F2 Midi Clock to Midi Time Code (MTC)

1. You can use this:

Insert -> MTC Timecode generator (whole new track)
Ctrl+F2 on Timecode Generator on the item at the track: Send MIDI MTC, 30 Framerates -> Now press "IO" button at the track, MIDI HARDWARE OUTPUT -> Delta AP midi out

It's working almost fine, maybe is a bit too early, but it's not such problem, you can shift the item on track ahead and fit MPC metronome with Reaper metronome

Ich hab zwar keine MPC aber ich könnte mir Vorstellen, dass Du dort zusätzlich die gleichen Probleme bekommst wie ich mit ner programmierten Drumbox:

Wenn Reaper vom Loop-Ende zum Start zurückspringt, dann gibt er erneut ein Midi-Start signal. Die MPC dürfte dann von vorne wieder Loslaufen. Sollte der Loop auf der MPC länger sein als der in Reaper wird immer nur der Teil gespielt, der der Länge des Reaper Loops entspricht. öööh.... verständlich ?

Mink
 
Re: Reaper - Sammelbereich

Habs gefunden...hab mich n bisschen im Routing verheddert...

Wegen dem loopen: Mit Midiox oder midimonitor kann man doch filtern, da müsste man doch start stop messages unterdrücken können?
 
Re: Reaper - Sammelbereich

vielleicht sollte ich das nochmal versuchen _ ich weiß nicht mehr genau was da das problem war. auf jeden fall gab es mehrere. eines war zb wenn ich in reaper 32bars einstelle und die im loop recorden will (immerundimmerwieder) die mpc aus dem gleichgewicht gekommen ist, wenn der marker nach vorne sprang ....

oder irgendwo im tune aus strat drücken und die mpc läuft einfach mit (sync versteht sich) und man kann ab da recorden => weiß nicht mehr genau was da war aber man musste immer von vorne anfangen zu recorden sonst waren die sounds nicht dort wo man sie vorher eingaspielt hatte ...


ich teste das nochmal irgendwann und mal sehen was raus kommt. das mit dem filtern klingt erstmal logisch -> aber start/stop massages unterdrücken bei nem gerät, welches sync laufen soll klingt nicht danach -> aber versuch macht klug ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben