Reaper

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von mink99, 5. August 2011.

  1. mink99

    mink99 aktiviert

    SAMMELSCHIENE REAPER.

    na dann schaun wir mal

    mink
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Reaper 4 ist draussen

    [​IMG]

    http://www.reaper.fm
    Die Leute sagen von sich, ihre Updates sind eher evolutionär, …

    Ich häng das nur an, weil dann weiss man wo man hin muss ;-)
    $60 - wirklich sehr fair.
     
  3. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Sieht echt ganz gut aus.Hab mir die Demo mal gezogen und bin auch angetan davon das das Teil in etwa 2 Sekunden gestartet ist.Is mir gleich sympathisch^^

    Ich beobachte das mal und teste weiter...


    Ein Logic Fan
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Ich wollte ja eigentlich auf Logic Express schwenken, aber nach ein bißchen rumprobieren, find ich das Teil gar nicht so übel.
     
  5. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Gibt es zufällig Chord Memory in Reaper?Ein Midi Plugin oder so?
     
  6. fab

    fab -

  7. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Re: Reaper 4 ist draussen

    danke :supi:

    ähäm,ich hab noch garkeine Zeit gehabt mir das Programm genauer anzuschauen,zufällig noch'n Tip parat wie ich das in Verbund mit externem Equipment einsetze?
     
  8. fab

    fab -

  9. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Danke für den RTFM Hint und den Link zum 400 Seiten Kompendium aber wenn man's eh wissen sollte hätte ein kurzer Satz dazu auch gelangt ;-)
     
  10. fab

    fab -

    Re: Reaper 4 ist draussen

    schon. nur dann müsstest du sagen, was genau du wie "einbinden" willst.

    einen synth? dann halt midi rausrouten, audio wieder rein und aufnehmen. wie das geht? spur anlegen, rechtsklick in das level meter...und so weiter. (-8=

    PS: es gibt da auch nen quick start guide.

    wenn du DAFÜR keine zeit hast, dann würde ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen, mein ich ehrlich. ist dann reiner zeitverlust und endet nur bei "warum ist das nicht so wie bei live und jenes nicht wie bei cubase" usf.
     
  11. Re: Reaper 4 ist draussen

    hat Cockos Midiseitig viel hinzugefügt, oder ist das noch immer so kärglich ?
     
  12. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Für externes Gear hat sich (noch) nix getan, man braucht immer noch zwei Kanäle (Audio + MIDI), sowas wie in Cubase "externe Instrumente" (wenn s denn fertig prgrammiert worden wäre) gibts nicht. Ich hab da mal nen Feature Request eingestellt, aber der war nicht mehrheitsfähig.....

    Der core (Timing etc....) hat sich im Laufe der Versionen seit 3.wenig über 3.viel stetig verbessert.
    Das Plugin "Midi-Control" zur Preset & Remotesteuerung ist inzwischen richtig gut....

    gruss Mink

    PS

    Reaper ist immer noch "für Erwachsene" die Einstiegshürde ist für die fortgeschrittenen Funktionen immer noch deutlich höher als bei z.B. FL oder Ableton
     
  13. Duke64

    Duke64 -

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Ich war über die Woche beim Kumpel - wir haben gemeinsam musiziert, mit Reaper versteht sich.
    Da kam auf einmal due Update Meldung - wir haben uns gefreut wie Kinder.
    Leider ist mir die 4.0 32Bit (gibt nun ja 4.01) unter Snow Leopard 2-3x abgeschmiert. Konnte aber auch an Poseidon liegen. Das Teil fliegt mir momentan nur noch im die Ohren.

    Ich hatte gehofft, dass da endlich mal ein brauchbarer Sampler mitgegeben wird.
    Aber ich will nicht meckern, für den Preis kann das Programm einfach zu viel :adore:

    Mink hat aber Recht. Für DAW-Unerfahrene sind das mehrere Schläge ins Gesicht.
    Ich habe mich jetzt mal in Ruhe durch die Settings gewühlt ... da wirst selbst als erfahrener Nutzer schon bekloppt.
    ABER - auf der anderen Seite hat das natürlich seine Vorteile, wenn man überall die Stellschraube drehen kann.
     
  14. microbug

    microbug |||

    Re: Reaper 4 ist draussen

    Wow, sogar noch als PPC-Version, da freut sich das Powerbook in der Musikecke. Gleich mal probieren.
     
  15. dns370

    dns370 -

    ich habe mir gerade mal die Testlizenz runtergeladen.... die scheinen da ordentlich was geändert zu haben, denn im Vergleich zu früheren Versionen wirkt die aktuelle Variante aufgeräumt und mit einem wesentlich verbesserten Workflow versehen

    ich denke, die werde ich mir zulegen

    Arbeit jemand intensiv mit Reaper?
     
  16. kl~ak

    kl~ak -

    nein arbeite nicht mit reaper. hatte vor einem jahr mal mit experimentiert und festgestellt, dass mandie mpc nicht sync bekommt :shock: im slave!

    deswegen sofort vergraben.

    dachte reaper wäre sowieso kostenfrei ??? hat sich das geändert bzw war das schon immer so ?

    wo hast du die aktuelle version runtergeladen - würde mal mittesten.
     
  17. gringo

    gringo aktiviert

    Ja, seit ca. 1/2 Jahr fast jeden Tag. Super schnell auf OSX. Laufend updates. Läuft sogar noch recht schnell auf dem 8 Jahre alten PC.
     
  18. Duke64

    Duke64 -

    http://reaper.fm/download.php

    Reaper kannst du einfach installieren und nutzen. Nach 30 Tagen Testen läuft theoretisch die Version aus und du musst eine Lizenz für lächerliche $60 kaufen.
    Praktisch läuft die Version aber weiter. Also kein Timetrial wie üblich ... ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist eine andere Frage
    Aber die Jungs haben so eins an der Klatsche (positiv gemeint!), dass man denen das Geld so oder so geben sollte.

    Updates am Stücke ... mir gefällt auch die Firmenpolitik. Bei denen sind Updates eben nicht "TOTAL DIE NEUE REVOLUTION EINER DAW" sondern eben evolutionäre Vorgänge. In der Hinsicht können AVID, Steinberg oder Apple sich ganz schnell einen Strick nehmen.
     
  19. Phil999

    Phil999 aktiviert

    evolutionär in diesem Sinne ist auch der OSC Support, allerdings noch im Betastadium.
     
  20. Duke64

    Duke64 -

    Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
    Der LFO Support ist leider noch zu teuer für die Jungs - daher Leute, kaufen !!!
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Reaper - Sammelbereich

    Beste DAW: Reaper. Danach Ableton Live. Danach, nix.
     
  22. Duke64

    Duke64 -

    Re: Reaper - Sammelbereich


    src: https://youtu.be/2DZjk7JXCto


    Bitte in hoher Auflösung ansehen/-hören ;-)
    Kleines Video von mir.
    Evtl. folgen noch mehr ... Resonanz war nur positiv.
    Ich würde dann aber auf den Workflow von Reaper eingehen und weniger "Wie mische ich Stimmen?".
     
  23. dns370

    dns370 -

    Re: Reaper - Sammelbereich

    @Duke

    1A :supi:
     
  24. dns370

    dns370 -

    Re: Reaper - Sammelbereich

    die DAW hat gerade mal ~7MB beim Download ..... das muss man erst mal hinbekommen

    was für mich verwirrend ist ist, dass bei einer Spur Midi und Audio gleichermaßen da ist

    Das Routing finde ich übrigens klasse,

    Eigentlich entspricht Reaper einem 500er Lunchboxsystem
     
  25. gringo

    gringo aktiviert

    Re: Reaper - Sammelbereich

    Gerne mehr!
     
  26. kl~ak

    kl~ak -

    Re: Reaper - Sammelbereich

    also ich {nuendo + qbase gewohnt} bekomme seit ca. 2h überhaupt nichts hin :roll: also es funktioniert schon alles irgendwie - aber ich finde mich 0 zurecht.

    ich mache mal weiter und schreib was draus geworden ist ...

    das mit dem midi/audio auf einer spur ist schon verwirrend!
     
  27. dns370

    dns370 -

    Re: Reaper - Sammelbereich

    stimmt, der Duke sollte da noch etwas nachlegen
     
  28. dns370

    dns370 -

    Re: Reaper - Sammelbereich

    also recording ist möglich, geht problemlos (arm recording-track), nur kann ich keinen sound von meiner hardware in reaper hören - also durchrouten... geht nix
     
  29. Duke64

    Duke64 -

    Re: Reaper - Sammelbereich

    Record geschaltet, Monitor Input auf grün und richtigen Input gewählt ?
    Mehr Stolperfallen gibt's idR nicht.
     
  30. dns370

    dns370 -

    Re: Reaper - Sammelbereich


    danke, hat funktioniert

    nur hat es etwas gekracht, selbes phänomen habe ich auch bei meinem alten interface gehabt
     

Diese Seite empfehlen