Rebirth ist wieder da und dazu kostenlos

R

rolandratz

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute

ich habe mir die Synthesizer-Software rebirth rb-338 von der Museums-Seite runtergeladen. Gott sei Dank gibt es wieder diese geniale Software, mit der ich etliche Jahre - hobbymäßig - auf win XP gearbeitet habe.

Beim Installieren wird mir gemeldet, dass die Version nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Alle Versuche , die vom System vorgeschlagenen Anpassungen (z. B. an Win XP) zu probieren, schlugen fehl.

Wer kann mir helfen, was ich noch tun soll, um die Software trotzdem zu nutzen oder kann mir eine laufende Version des Synthesizers zur Verfügung stellen (geg. Obulus nat.). Vielleicht ist ja unter Euch ein Genie, der die Software an win 7 anpassen kann oder einen geilen Vorschlag hat?

Gruß und im Voraus schon besten Dank... Ro
 
Gibts auch als App für iPad und iPhone, wenn das nicht mehr klappt. 7 und 64Bit wird wohl nicht gehen. Das ist nunmal eine alte Software, die nicht mehr angepasst wird.
Kostenlos ist die seit die Memorial Site da ist, aber auch nur für alte Rechner und kein OS X.

:hallo:
 
Gibts da nicht einen Kompatibilitätsmodus? Ansonsten hilft da wohl nur VMWare oder VirtualBox (leider nicht ReWire-fähig).
 
motone schrieb:
Gibts da nicht einen Kompatibilitätsmodus?

Yep.

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

synthesizer.gif
 
Danke an xcenter und andere!

Das neue Problem, was auftaucht ist, dass man dieses virteulle XP nur mit windows 7 prof und ulktimate zustande bringt - das ist Voraussetzung.

Jetzt steh ich wieder am Anfang! Was tun? Ich will Rebirth auf alle Fälle haben.

Was meint Ihr - ich habe noch eine externe 500er-Platte. Wenn ich die anhänge und mir meine alte "legale" XP-version drauf spiele? Dann kann ich doch zwischen OS Win7 und XP switchen, oder?

Oder habt Ihr noch'n paar Vorschläge?

Ro
 
Lies den zweiten Link, den ich gepostet habe: XP besorgen, Virtual PC herunterladen und auf Win7 Home installieren, dann in dem Virtual PC Windows XP installieren.
 
Ich versteh' beim besten willen nicht, was alle an win7 so toll finden. Immer wieder werden kompatibilitäts-probs gemeldet - vieles läuft da einfach nicht. Warum bleibt man nicht beim stabilen XP-pro?
na ja.. wie auch immer.

Bez. "Rebirth ist wieder da!"
..da hat aber jemand laaaaannge geschlafen! ;-) Rebirth-Museum gibt es seit einigen jahren schon (und seit dem ist rebirth kostenlos downloadbar...)

viel spaß (und vor allem glück) noch mit der installation!
 
XP ist als OS nicht die Erfüllung, es geht zudem in vielen Dingen nicht mehr auf neuere Technologie ein. Es ist ein Bremser geworden. Nur mal so als Lanze für das Neue generell. Man muss auch nicht die "Dosbox" bis zum Ende aller Tage mitschleppen. Ich finde es bei Netzwerk und anderen Dingen wirklich nerviger als 7. Und 7 ist auch hübscher (Steilvorlage für ein Bild, aber bitte nicht!)
 
Hallo,

mein erster Post in diesem Forum, daher ein herzliches Hallo an euch Freunde der elektronischen Klangerzeugung. :)

Nun zum Problem dass Rebirth sich unter Windows 7 nicht installieren lässt: ich hatte damals exakt das gleiche Problem unter Windows Vista, Rebirth besitzt original einen 16-bit Installer, dieser läuft leider nicht unter Vista/7 da wohl nur 32-bit und 64-bit (bei 64-bit OS) Applikationen unterstützt werden soweit ich weiß. Gibt aber einen Workaround, ein netter User hat einen 32-bit Installer geschrieben, diesen kann man sich herunterladen. Ich kann mich leider nicht anmelden beim Rebirth Museum, aber du kannst mal schauen ob du den Thread wo der Link zum Installer drin steht findest. Einfach mal auf die Rebirth Museum Seite gehen und dann oben auf Message Board klicken und nach "Vista 64-bit" suchen, soweit ich mich erinnern kann ist in diesem Thread der Link zum Installer gepostet (musst eventuell ein wenig suchen). Kann dir nicht 100%ig versprechen dass dies auch unter Windows 7 funktioniert, aber es sollte eigentlich.

Übrigens: der Installer installiert dann Rebirth standardmäßig unter c:. Dies kann man leider nicht ändern, aber sollte kein allzu großes Problem darstellen. :)

Schöne Grüße, Jan.
 
Hallo Leute

mein Problem hat sich gelöst - Dank der vielen Gedanken und Tipps.

Ich habe auf meine externe Platte VM-Player installiert und danach mein XP. Beide laufen bis jetzt einwandfrei - leider etwas langsamer.
Nach Austesten der Stabilität habe ich dann Rebirth installiert - Gott sei's gelobt und gepfiffen!

Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu rebirth - wie kann ich die gespeicherte Datei-Endung *.rbs in ein geläufiges Audioformat konvertieren - vielleicht in mp3?
Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich die Songs speichern kann, um sie in anderen Programmen (z. B. Magix Musik Maker) zu verwenden.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Danke im Voraus... Ro
 


News

Zurück
Oben