Neu

Rechenpower zu wenig wenns kratzt?

Ich hab ein CF33 von Panasonic und hab ein Focusrite 18i20 dranhängen mit den entsprechenden ASIO Treiber. Jetzt will ich Serum 2 nutzen und der Sound ist katastrophal. Es hat Aussetzer und knarzt. Reicht die Rechenpower nicht aus oder wie kann ich das verhindern? Viele Grüsse

Unter DAW Optionen den Sample Buffer erhöhen.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und j3122
Dem Test nach zu schließen gibts für dem CF33 einen Performance Modus für intensive Rechenaufgaben, den hast du eingeschaltet?

&

*check*

Es gab ein bemerkenswertes Update für Serum 2 was merklich entlastete.

Bist du auf dem neuesten Stand?

@mbe zero one

hast du schonmal vergleichbare plugins benutzt. zeigen die ähnlich Probleme?

Das CF33 kostet neu so 3-5000€ Das sollte genug Leistung haben .. stelle ich mir so vor.
Ist das Audio-Interface direkt mit dem Computer verbunden? (ohne Hub dazwischen)

Das CF33 kostet neu so 3-5000€
Wobei es bei den Toughbooks in erster Linie nicht um die schiere Rechenpower geht. Die sind auf Langlebigkeit, Robustheit und Ausdauer ausgelegt. Die waren / sind(?) nicht umsonst z.B. beim US Militär im Einsatz.

Mein Toughbook in der Arbeit (Industrie) hat selbst nach 10 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert obwohl es mindestens zweimal aus über 1 Meter Höhe abgestürzt ist und öfter mal Kaffee / Tee über die Tasten gegossen wurde.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Wobei es bei den Toughbooks in erster Linie nicht um die schiere Rechenpower geht. Die sind auf Langlebigkeit, Robustheit und Ausdauer ausgelegt. Die waren / sind(?) nicht umsonst z.B. beim US Militär im Einsatz.

Mein Toughbook in der Arbeit (Industrie) hat selbst nach 10 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert obwohl es mindestens zweimal aus über 1 Meter Höhe abgestürzt ist und öfter mal Kaffee / Tee über die Tasten gegossen wurde.
okay wusst ich nicht.. erklärt aber das Design. Was die Rechenleistung angeht kann ich mit den kryptischen Intel-Bezeichnungen nicht viel anfangen. i5 gibt es doch seit zig Jahren

Das ist von NI, aber allgemeingültig:

LatencyMon ist zu empfehlen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann und Summa
okay wusst ich nicht.. erklärt aber das Design. Was die Rechenleistung angeht kann ich mit den kryptischen Intel-Bezeichnungen nicht viel anfangen. i5 gibt es doch seit zig Jahren

Der kleinste i5 in dem Artikel aufgeführt hat 10 Kerne und 4.4Ghz. An der CPU wird es nicht liegen. Ich habe eher das Betriebssystem in Verdacht. Was issen da alles installiert? =>

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lauflicht, _thomas_ und sllk
Das wird davon abhängen, welcher Prozessor genau verbaut ist. Nach kurzer Recherche wird der CF33 seit 2017 produziert, zu dieser Zeit waren I5 7. Generation aktuell ... also Bezeichnung I5 7xxx. Serum 2 hat als Mindestvorausetzung I5 10. Generation. Kann also gut sein, dass das schon etwas eng wird, wenn der Laptop aus dem Zeitraum 2017 bis 19 ist. (Der I5 Gen. 10 kam 2020 auf den Markt).

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und verstaerker
erklärt aber das Design. Was die Rechenleistung
Ich kenne die neueren Toughbooks jetzt nicht. Aber unsere waren definitiv etwas gedrosselt, weil die an allen Öffnungen verschließbar waren und zu einem hohen Teil staubdicht, was natürlich auch die Wärmeabfuhr verschlechtert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Summa
Für Notebooks gibt es in Windows noch ein Profil für einen Performance-Modus. In den Energieoptionen kann man das auswählen. Sollte das dort nicht vorhanden sein, musst du das Profil erst aktivieren/anlegen.

Ist leider schon länger her, dass ich das gemacht habe (Linux-User). Also musst du dir die Steps irgendwo zusammen suchen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie genau man das anlegt.

Die Prozessorauslastung wäre mal interessant. Ich denke erstmal nicht, dass es an der CPU liegt. Welche DAW nutzt du? ASIO ausgewählt? Samplerate auf 44.1 kHz? Sample-Puffer auf z. B. 128?

Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich diesbezüglich nochmal bzw muss audio files dann hochladen wenn ich wieder zu hause bin. derzeit noch beruflich unterwegs aber nicht vergessen und danke an die vielen tipps und antworten.
kurz noch was ich hätte dazuschreiben sollen, es ist das MK1 also die etwas ältere generation die 2,9Ghz CPU. Ableton rennt eigentlich recht gut nur aber eben serum 2 nicht.
ich habe schon immer toughbooks mit einer kleinen ausnahme zwischendrin, nicht weil ich an wutanfällen leide sondern eher an meine reisegewohnheiten. diese neumodischen ginger die sind mit einfach viel zu empfindlichy allein schon die haptik.
;)
wie gesagt ich melde mich nochmal demnächst mit mehr infos!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kick
Core i5-7300U? da läuft dann auch kein Windows 11 mehr drauf.

Einfach mal den Task Manager mitlaufen lassen und wenn es kratzt, sich in entspr. Registerkarte vergewissern, dass es an der "Rechenpower" liegt.
Achja, und vor Audioanwendungen unbedingt alle anderen (Hintergrund)Dienste ausschalten, damit es ne Sekunde später kratzt.

Wie viel Prozent Arbeitsspeicher sind belegt, wenn alles zu ist? Und was sagen CPU und GPU dazu?

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht auch öfter was mit den foucsrite interfaces und problemen /knaxern.
jedenfalls meine ich davon öfter gelesen zu haben.
sprich also schlechte treiber...

ansonsten:
-usb am besten ohne hub probieren.
-sample buffer ändern
-latency monitor mal draufgucken was spikes verursacht.
-aktuellen treiber laden

an der "rechenpower" dürfte das eher nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht auch öfter was mit den foucsrite interfaces und problemen /knaxern.
jedenfalls meine ich davon öfter gelesen zu haben.
falls möglich bitte n Beispiel raussuchen .. denn ich habe die Teile immer als sehr positiv wahrgenommen. Probleme waren letztendlich immer vor dem Rechner .

ansonsten:
-usb am besten ohne hub probieren.
-sample buffer ändern
-latency minotor mal draufgucken was spikes verursacht.
-aktuellen treiber laden

an der "rechenpower" dürfte das eher nicht liegen.
die Tips sind richtig , aber ich hab schon ein bisschen die Vermutung das die CPU überlastet ist.

Aber wie audiohead meinte , gab es ja ein update für Serum das die CPU Last ,deutlich verringerte, vielleicht hat er das noch nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und Braunsen84
Das sagt ChatGPT dazu:
Mit 8 GB RAM und einem i5-7300U läuft Ableton Live grundsätzlich.
Serum 2 ist dafür jedoch zu rechenintensiv. Du kannst höchstens eine einfache Instanz ohne komplexe Presets nutzen.
Sobald mehrere Spuren, Unison-Sounds oder Pads dazukommen, treten Knackser und Aussetzer auf.
Du müsstest ständig Spuren einfrieren oder als Audio rendern.
Für flüssiges Arbeiten mit Serum 2 sind etwa 16 GB RAM und eine deutlich stärkere, moderne Mehrkern-CPU nötig.

Wenn ich richtig recherchiert habe, lässt sich beim CF33 der Arbeitsspeicher nicht aufrüsten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84
es ist windows 10 drauf und es hat 16gb ram. windows 11 bekomm ich nicht drauf wegen der tpm2.0 oder wie das heisst.
achso und ein serum 2 update das hab ich überprüft und scheint die aktuellste version zu sein. das ärgert mich alles bisschen weil ich wollte damit eigentlich bisschen arbeiten wenn ich unterwegs bin.

• hilfreich
M.i.a.u.: ganje
@mbe zero one : Serum 2 ärgert mich auch häufig beim direkten Anspielen, wobei ich mit I7 / 12. Gen. / Win 11 / 32 GB Ram nicht wirklich schlecht dran bin. Im Rendering ist´s dann wieder weg.

Alles andere läuft bei mir eigentlich ohne Probleme.

Ich hab' von der ersten Version von Serum nur mal kurz die Demo probiert, damals hatte das Teil noch keine polyfonen LFOs - von daher war ich raus. Serum wird wohl genauso wenig auf meiner Platte landen wie Diva, wenn alle etwas gut finden ist das meist nix für mich ;-)

Ich hab ein CF33 von Panasonic und hab ein Focusrite 18i20 dranhängen mit den entsprechenden ASIO Treiber. Jetzt will ich Serum 2 nutzen und der Sound ist katastrophal. Es hat Aussetzer und knarzt. Reicht die Rechenpower nicht aus oder wie kann ich das verhindern? Viele Grüsse
Du hast also die Probleme nur mit Serum 2? Was ist mit Serum 1? Was ist mit Serum 1-Patches auf dem Serum 2? Was ist mit anderen Synths? Wenn es an der Performance des Prozessors liegen sollte, kannst du mittelfristig nur für mehr Rechenpower sorgen. Audio-Buffer hochdrehen bringt ja nur was, wenn der Prozessor trzudem am Ende hinteherkommt. Kurzfristig kannst du Rechenpower sparen, in dem du bei Serum 2:
  • Nur nicht-rechenintensive Patches nutzt. Grundsätzlich brauchen die alten Serum 1 Patches, die weniger Features nutzen weniger Rechenleistung
  • Im Global-Menü die Quality-Einstellungen runterdrehst
  • Polyphone Effekte eher meidest, also was unter Warp ist und Filter
  • Bei Filtern nicht die neuen rechenintensiveren Typen nutzt
  • Grundsätzlich Stimmen sparst, also weniger Noten spielen, hohe Release-Werte runterdrehen und vor Allem im Unison-Bereich die Stimmen runterdrehen. Man kann halt im Serum auch mal leicht und ganz schnell ein paar hundert Stimmen erzeugen. Du bekommst im Voicing-Bereich angezeigt, wie viele Stimmen gerade aktiv sind.

so, ja also hab es mehr oder weniger reduzieren können dank eurer tipps und werd mit dem rest einfach leben müssen wenn ich unterwegs bin.
also es ist wirklich merklich besser geworden auch mit diesem latency tool welches infos über den übeltäter lieferte. verschiedene hintergrundprogramme sind auch weg (antivirus programme nutze ich nicht nur das windows interne).
erstklassig und vielen dank nochmal!!!

achso... also das ist tatsächlich nur bei serum der fall!
alles andere funktioniert. ich hatte bei dem m32r asio noch ein anderes problem gehabt, aber das ist auch behoben. schlussendlich hab ich aber das gefühl wenn ich nur mit dem Focusrite asio arbeite das scheint besser zu sein als mit m32r asio. das ist aber nicht schlimm, den mischer nehm ich nicht mit ;)
bissel unhandlich fürs handgepäck

Neue Beiträge

Zurück
Oben