Rechnung für Filmmusik ausstellen

Moin, habe mal vor einiger Zeit eine Filmmusik gemacht für einen Künstler, der nun in New York sitzt. Er will eine Rechnung haben.

Nun habe ich von sowas noch überhaupt keine Ahnung. Geht das als Privatperson, brauche ich da eine Steuernummer o.ä.?

Für euren Rat wäre ich wie immer sehr dankbar!
 
ja das geht auch als Privatperson - schreib einfach eine Rechnung mit deinem Namen drauf, Name des Auftraggebers

dann kurzes anschreiben :

Rechnung Filmmusik
für die erstellung einer Filmmusik stelle ich ihnen folgenden Betrag in rechnung:

Filmmusik pauschal 1.00.000 €

wichtig: keine Mehrwertsteuer einfordern (er als Ausländer würde die eh nicht zahlen wollen und darfst sie als privatperson nicht einnehmen)
wichtig2: sollten deine Einnahmen aus der Filmmusik ca 16000 € überschreiten
musst du mehrwertsteuer einnehmen bzw abführen - also solltest du ggf. darüber nachdenken eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden

darunter noch Zahlungstermin angeben

ganz unten deine adresse, bankverbindung und steuernummer angeben

bei weiteren Unsicherheiten kann ich nur empfehlen mal bei deinem Finanzamt anzurufen, die geben für gewöhnlich hilfsbereit Auskunft!
 
Cool, danke für die schnelle Hilfe!


Das wird nur ein kleiner Betrag sein... waren nur Kurzfilme ;-)
Muss man explizit erwähnen, dass hier keine Mehrwertsteuer gefordert wird?
 
Steuernummer... Oha, die deutsche Bürokratie umfängt mich mit ihren liebevollen Armen. Die Steuernummer muss vermutlich erstmal beim Finanzamt beantragt werden, wenn man noch keine hat, oder?
 
martyn schrieb:
Steuernummer... Oha, die deutsche Bürokratie umfängt mich mit ihren liebevollen Armen. Die Steuernummer muss vermutlich erstmal beim Finanzamt beantragt werden, wenn man noch keine hat, oder?

Normalerweise kriegst du die automatisch in dem Augenblick, als du unselbstständige Arbeit ausführst. Wenn du also während deines Praktikums Geld bekommen hast, dann hast du auch eine Steuernummer. Sind das alles unbekannte Dinge für dich, dann ruf einfach beim Finanzamt an, sag deinen Namen und dann gucken die in ihrer Datenbank nach dir. Oder du machst dich selber schlau http://www.steuerliches-info-center.de/ ... /index.php . Bevor das alles nicht klar ist, besser mal noch keine Rechnung schicken. Und wenn dir das Geld aus USA übermittelt werden soll, dann am besten nicht über eine normale Bank, denn da zahlst du hohe Gebühren für Auslandsüberweisungen. Besser ist PayPal.
 
Inzwischen haben viele bereits eine Bundeseinheitliche StNr, man bekommt sie sofort und ich wette, du hast schon seine. Einfach nachfragen. Ist ja jetzt bald wieder Steuermachzeit (würg).

Rechnung: Da sollte Zeitpunkt, die Sache selbst und beide Adressen drin sein, keine Steuer, je nach dem ob du USt Abzugsfähigkeit hast (wie das so schön heißt). Da muss auch die St.Nr rein ,so wie im Impressum von Websites.
 


News

Zurück
Oben