Rechtliche Frage(n)

marcelfrehse

||||||||
Moinsen und merry Christmas

Über die Feiertage bin ich wieder mehr zu neuen Trackideen gekommen, dabei kam mir eine Frage in den Sinn die ich in diesem Forum schon mal länger stellen wollte, und zwar geht es um das Samplen von Videos. Das ist ja eine gängige Methode, dass man in verschiedenen Musikstücken oder Musikstilen von irgendwelchen Filmen oder Dokumentationen kurze Sample Mitschnitte nimmt und die in die Musik mit für die Stimmung verbaut. Ich habe zum Beispiel auch bei Legowelt in einem YouTube Video gesehen (How to make a Legowelt Track), dass er aus irgendeiner Dokumentation oder Film aus den 80ern ein paar kurze Vocals nimmt und die in seinem eigenen Stück mit verbaut.

Ich selber will bei meiner aktuellen Idee zum Beispiel was sequenzermäßiges machen und dazu aus irgendeiner russischen TV-Dokumentation über Tschernobyl dessen Vocals in russischer Sprache verwenden und einbauen. So als Idee.

Wie seht ihr das? Gerade in Zeiten von der neuen Datenschutzverordnung und Urheberrechtsfragen ? Wie kritisch ist das zu betrachten, angesichts dessen ich hier aus keinen Kinofilm etwas nehmen möchte, sondern aus einer alten TV Dokumentation aus den Achtzigern oder Neunzigern. Ich weiß zum Beispiel auch, dass sich gerade in der Dark Wave und Elektroszene sehr häufig bei älteren und auch aktuelleren Kinofilmen mit kurzen Samples bedient wird um Dir Stimmung im Stück zu verstärken. Ich weiß, dass das scheinbar geduldet wird, aber die genaue rechtliche Situation und die Grauzonen kann ich da jetzt nicht, was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, ich habe da auch so ein paar Ideen aber natürlich ist das nicht legal wenn es aus bestimmten Filmen stammt.

Aber grade wenn es nur Sprache sein soll und nicht ein bestimmter Satz aus einem Film, sollte es da doch genügend freie Alternativen geben. Bei der Nasa gibt es zB diverse Sounds die man benutzen darf.
 
Hier gehts um eine russische Dokumentation aus den 80ern, in russischer Sprache - also nicht aus einem Film, sondern einer Doku. Das ist auch nicht erlaubt?
Was für Alternativen gibt es denn da noch?
 
Freesound.org

Ansonsten mal nach public domain googlen. NASA ist kein Problem, ebenso einige (?) Politikerreden. Filme, wenn sie ein gewisses Alter haben bzw. wenn der Urheber über 70 Jahre tot ist. Bei der russischen Doku...naja... wird wohl niemanden interessieren, denke ich mal.
 
Alternativ auch mal bei archive.org schauen. Dort sind in der Vintage-Sektion auch viele Dokus aus den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts, bei dem die Rechteinhaber (Urheberrechtsinhaber, um genau zu sein) mit einiger Wahrscheinlichkeit (Recherche nicht vergessen) 70 Jahre tot sein müssten. Schnipsel aus solchen Dokus stehen m.W.n. auch frei zur Verfügung.

Edith = Typo
 


News

Zurück
Oben