Yamaha Reface CS

Das neuere Boss FS7 ist kleiner und braucht keine Batterien für Funktion. Könnte aber mit Strom versorgt werden (DC in). Sonst gleich dem FS6.


:peace:
 
BTW: Reden wir noch immer vom Reface CS?
Dessen "Foot-Controller"-Anschluss ist für ein FC-7-Pedal, und das regelt die Lautstäreke.
Ein Sustainpedal ist nicht vorgesehen, so weit ich weiß.
Es sei denn, das wäre in irgendeinem Update mal geändert worden.
Lt. letztem Firmwareupdate kann man den Anschluss nun Umschalten von Sustain auf Lautstärke. Habe ich aber noch nicht installiert.
 
Moin .-)

Ja, mit 1.30 kann man zwischen Volume oder Sustain-Funktion des Anschlusses auswählen. Klappt hier einwandfrei.

Jenzz
 
hi,
ich brauche hilfe zum einstellen meines yamaha reface cs als midi controller für fl20.
ich habe ein setup, dass bisher komplett ohne daw nur aus hardware bestand, welches per midi verbunden war. nun habe ich mir fl20 gekauft als sequencer und würde gerne meinen reface cs als midi keyboard benutzen. ich habe die midi verkabelung aller geräte gelassen wie sie ist und habe den midi out von meinem vorherigen hardware sequencer (qy100) an die soundkarte am midi "out" angeschlossen. an den midi "in" der soundkarte habe ich nichts angeschlossen da ich fl nur als sequencer nutzen will und die midi "in" daten per usb vom reface cs einspielen möchte. weiterhin möchte ich jedoch auch audio vom synth haben.
ich krieg jedoch die einstellungen nicht hin um zum einem midi in daten zu senden und zum anderen gleichzeitig midi daten am reface gleichzeitig zu empfangen. audio vom reface cs, sowie aller anderen geräte gehen erst auf ein mischpult und dann gebündelt in die soundkarte. also nichts per usb.
hate jemand erfahrungen mit dem reface cs als midi controller mit fl20?

weiteres problem ist, dass außer den tasten und dem pitchband fl20 die fader nicht findet.
 
Moin, soweit ich weiß sendet der Reface CS keine Midi Controler Daten sondern nur Midi Noten und Bender, im Handbuch gibts daher auch kein Midi Implementition Chart.
 
Doch der Reface CS sendet und empfängt MIDI CC, man muss Midi Control anschalten, per default ist das ausgeschaltet. Wie das geht und die MIDI CC Nummern stehen in der Anleitung bzw. Data List.
 
Reface sendet alles - CC, Bender und Dynamik auf dem gewählten Channel - das wird über Tastendrücke in einem speziellen Modus eingestellt und kann auch gefiltert werden.

Hier findest du, wie das geht https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/438817/reface_de_om_a0.pdf
Leider hat Reface kein Modwheel und kann daher CC1 im Sinne von Mod-Rad nicht verwenden - schade, dass es so ist. Aber die Tastatur ist toll - also kann man damit auch gut arbeiten.

Sounds kannst du übrigens mit einer App sichern und laden, wenn du das mal brauchen solltest oder in der DAW sichern / laden.


-> Das abgesägte Keyboard ist schade, weil das ist wirklich gut!
 
ok, danke! hat alles geklappt. das mit dem fehlenden modwhel stört mich leider schon sehr. die tastatur vom reface ist trotzdem sehr gut. hab mir jetzt ein alesis v25 geholt als midi controller. danke für die antworten.
 
Ich hab's nur durchgezappt, deshalb mal die Frage, an welcher Stelle du die nur schwach hörbare, aber nachweisbare Reaktion der Tonerzeugung des CS auf Anschlagsynamik (um die es hier im Thread anfangs ging) erwähnst? Ich hab's noch nicht gefunden.
Danke!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe jetzt ein paar von diesen Geräten für den Musikunterricht in der Schule anschaffen können. Ich bin aufs Neue sehr beeindruckt von den klanglichen Möglichkeiten. Außerdem finde ich, dass es ein nahezu ideales Instrument ist, um zu erlernen, wie ein Synthesizer funktioniert.
 
Ich habe jetzt ein paar von diesen Geräten für den Musikunterricht in der Schule anschaffen können.
Prima - Synthesizer im Musikunterricht sind immer eine gute Idee.

Ich bin aufs Neue sehr beeindruckt von den klanglichen Möglichkeiten. Außerdem finde ich, dass es ein nahezu ideales Instrument ist, um zu erlernen, wie ein Synthesizer funktioniert.
Ganz genau.
Ich fand, als ich ihn bekam, dass er fast eine Art polyphoner SH-101 ist: daddelig einfach zu bedienen, sehr variabel und voller Sweetspots.
Bei mir sind immer noch zwei Exemplare im Dauergebrauch, auch oft gleichzeitig.
Ist dir das mit der "Minimaldynamik" auch aufgefallen?

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hab's nur durchgezappt, deshalb mal die Frage, an welcher Stelle du die nur schwach hörbare, aber nachweisbare Reaktion der Tonerzeugung des CS auf Anschlagsynamik (um die es hier im Thread anfangs ging) erwähnst? Ich hab's noch nicht gefunden.
Danke!

Schöne Grüße
Bert
Am Gerät hört man es nahezu gar nicht - das ist eher was es raus sendet. Die haben dafür auch einen Schalter mit div. Tasten halten - im Einstellmodus - aber ich denke es müsste "per Default" auf MIDI VEL stehen. dh wenn man einen MIDI Monitor anhängt, sieht man dass Vel am Ziel ankommt - ich finde dass die leiseren Töne etwas vorsichtiger zu spielen sind - also die Abstimmung könnte etwas mehr richtig "hard" sein - aber das ist immer da - Quasi als Remote Steuerkeyboard ist das durchaus ok. Aber es ist nicht zu ändern, die Minimaldynamik™ ist vermutlich dann der Kompromiss aber ich finde etwas zu zaghaft.

Die Klangerzeugung selbst hat da nichts und die hab ich auch nichts gefunden. Es ist sehr schade, dass man das nicht irgendwo an die ENV gekoppelt hat, dann wäre sie goldrichtig. Von mir aus mit irgendeinem Affengriff umschaltbar oder so.

Falls diese Info fehlt sei sie hier erwähnt.
Ich hab den jedenfalls lieb - und ist noch immer da. Der DX hat aufgeholt in Coolsein™ - weil Programmer und DX machen eigentlich ein Ambient Set schon wahr und machbar.
 
Nochmal zum ganz langsam Mitschreiben:
Dass der Reface CS über MIDI Velocity rausschickt, ist klar, sogar mir.
Aber dass die interne Klangerzeugung auch auf Velocity der Reface-Tastatur reagiert (aber eben nur ganz minimal!), scheint eben kaum jemandem aufzufallen (es ist anhand von Mischpult-LED-Ausschlägen aber nachweisbar). Diese so gut wie gar nicht wahrnehmbare Dynamik nimmt man aber wohl unbewusst als eine gewisse Lebendigkeit wahr.
Warum allerdings nicht die volle Dynamik ausgeschöpft wird, weiß kein Mensch (ich tippe auf irgendwelche Marketing-Überlegungen) - beim DX geht's doch auch...

Schöne Grüße
Bert
 
Wieso ist denn mein Thread (war doch ich gewesen, der den gestartet hatte, oder?) jetzt plötzlich in einem anderen aufgegangen und in "Reparatur und Pflege" gewandert?
 
Hab nur geschrieben "ich hab es bemerkt aber nicht einstellbar irgendwo gefunden". Letztes OS - quasi nur geprüft - da kommt halt nicht mehr von Yamaha aber ich denke dass dieser Minimalkompromiss auch so bleibt. Hatte das also nur begleiten wollen. Also einfach. ja, ist kaum wahrnehmbar und das ist es dann wohl für immer.
Den Thread hat glaubich horacewimp gestartet https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/yamaha-reface-cs.108173/post-1563743 . Aber alle CS Threads sind hier zusammen. Leichter zu finden. Nee, der muss in polyphon sein. Ist n Fehler. Danke - sollte so jetzt stimmen.
 
Wenn man es weiß, merkt man es schon deutlich, @Feinstrom, dass der "VCA" des Reface CS auf Anschlagsdynamik der Tastatur reagiert. Aber ich hätte es wohl nicht bemerkt, wenn ich es hier nicht gelesen hätte, da ich dazu tendiere, auf solchen Synth-Tastaturen nur mit recht gleichmäßig mildem Anschlag zu spielen.
 


News

Zurück
Oben