Referenzmaße 5 HE

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von mintberry crunch, 7. Juni 2011.

  1. Hallo,

    ich suche die exakten, normierten maße für 5 HE-Modularsysteme. also wie hoch die module sind, wie weit die löcher auseinander sind. etc.
    hab schon im web gesucht, aber nichts gefunden. weiß auch nicht wirklich nach was ich suchen soll.
     
  2. TimeActor

    TimeActor Tach

  3. Ilanode

    Ilanode Tach

    Für Synthtech/MOTM stimmt das aber nicht, deren Maße müssten auf www.synthtech.com zu finden sein.
     
  4. TimeActor

    TimeActor Tach

    Hmm...ja da hast du Recht - die sind etwas schmaler.
     
  5. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    5HE ist nicht genormt, sondern abhängig vom System. Zumindest zwei sind gängig:

    - Moogformat (Moog, Dotcom, Moon, CotK usw)
    - MOTM (MOTM/Synthtech, Oakley, viele DIY & Kleinserien).

    Einen Überblick zu den versch. Systemen gibt´s hier: http://www.modularsynth.com/chart.html
     
  6. Bernie

    Bernie Anfänger

    Beides ist Industriestandard. Bei Dotcom passen 4 (2er-) Module in ein 19"-Rack und bei Motm sind es 5, die Höhe ist immer gleich.
     
  7. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Ja, 5HE. :mrgreen:

    MU, also Moog ist lang etabliert und wird von diversen herstellern bedient. Aber bei MOTM von einem Industriestandard zu sprechen, empfinde ich als etwas gewagt. So viele unterstützen das nicht.
     
  8. Bernie

    Bernie Anfänger

    MotM hat dieses Format nicht erfunden. Es ist ein handelsübliches Format in der Meß- und Regeltechnik und wird in den USA auch in Laborgeräten und in der Funktechnik verwendet, daher spricht man auch von einem "Industriestandard". Bei uns hat sich eher das 3HE (Doepfer-) Format etabliert, es kommt in tausenden von Industriesteuerungen im Anlagenbau zum Einsatz, sogar Druckluftsteuerungen, z. B. von Festo, gibts in diesem Format.
    Da kannste dann einen Sound machen, der alles andere wegbläst! ;-)
     
  9. Ilanode

    Ilanode Tach

    Gehört zu einem Standard nicht auch eine standartisierte Panelbreite und Position für Montagelöcher?

    Ansonsten entsprechen natürlich alle 5HE-Formate dem Standard für Studiogear: 19 Zoll breit und die Höhe muss glatt durch eine Rackunit (U) teilbar sein.

    Doch wie innerhalb eines Modularsystems die 19 Zoll vollgemacht werden, ist auch bei einheitlicher Rackhöhe (5U) kein Industriestandard.
     
  10. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Und wieder was dazu gelernt. War mir neu. Hat das Kind nen Namen?
     
  11. danke für die zahlreichen antworten. meine frage war schon nach 10 minuten vom ersten poster beantwortet.

    aber naja. ihr hattet wohl euren spaß ;-)
     

Diese Seite empfehlen