Regen

Koch

Koch

|||||
habe versucht Regen zu machen. Dazu den HPF benutzt und etwas mit Noise moduliert. Ich hätte den Klang gerne seidiger und dünner, bekomme es besser nicht hin. Was meint ihr? Wie klingt euer Regen?


... welchen Synth ich benutzt habe verrate ich später, um das Urteil nicht zu beeinflussen. Oder kann man es hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe versucht Regen zu machen. Dazu den HPF benutzt und etwas mit Noise moduliert. Ich hätte den Klang gerne seidiger und dünner, bekomme es besser nicht hin. Was meint ihr? Wie klingt euer Regen?

Anhang anzeigen 135271

... welchen Synth ich benutzt habe verrate ich später, um das Urteil nicht zu beeinflussen. Oder kann man es hören?
Du musst noch die Resonanz am HighPass aufdrehen.

Der Trick ist, dass man hinter den resonierenden Highpass noch mal einen flachen, nicht resonierenden Highpass hängt; da genügt es oft auch am Pult die Bässe rauszudrehen. Das nimmt dann dem Sound das Monsun-artige, das bei Summas (sehr gutem) Beispiel dabei ist.
 
Du musst noch die Resonanz am HighPass aufdrehen.
Meinst du dass die Tropfen dann besser perlen, oder der Regen weicher wird bei Resonanz?
Das Beispiel ist jetzt mit nachgeschaltetem HPF. Habe erst die Resonanz erhöht und dann den cut off runter und wieder hoch gedreht um zu sehen was möglich ist. Auch nach längerem probieren kam ich zu keinem besseren Ergebnis. Danke für den Tipp; ich glaube ich brauch nen anderen Synth. :-|
Mal schauen was noch an Regen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante wäre Regenwald. Das habe ich mal mit einem Forumskollegen (Axel Jungkunst wars glaube ich) versucht. Vielleicht habe ich meine Version irgendwo noch.
 
ich bin nicht ganz sicher, in welche Richtung du willst, aber statt Noise als Modquelle könnte man auch mal mit schnellem S&H oder einer Mischung experimentieren. Verändert auf jeden Fall den Charakter.
 
Alleine schon weisses Rauschen mit etwas HPF funktioniert ganz gut als Regengeräusch...für mich jedenfalls. S&H geht auch gut, wenn der LFO schnell genug ist.
 
Ist hier leider ausgegraut und nicht aufrufbar.
Früher ging das mit dem Player so, aber irgendwann kamen dabei komische Ergebnisse raus, aktuell scheint das aber wieder normal zu funktionieren:

 
ich bin nicht ganz sicher, in welche Richtung du willst, aber statt Noise als Modquelle könnte man auch mal mit schnellem S&H oder einer Mischung experimentieren. Verändert auf jeden Fall den Charakter.
ich glaube da hat jeder ganz eigene Vorstellungen wie Regen für ihn klingt. Ich wollte ein sozusagen dünnes, feines Geräusch erzeugen, ist mit Worten schlecht zu beschreiben.

in etwa so wie hier. Das klingt fast besser wie in echt :lollo:
:

https://www.youtube.com/watch?v=2xTaaIF6d4I
 
Alleine schon weisses Rauschen mit etwas HPF funktioniert ganz gut als Regengeräusch...für mich jedenfalls. S&H geht auch gut, wenn der LFO schnell genug ist.
Bei S&H bekomme ich leider nur Lautstärke Stufen. Bei schnellem LFO wird bei mir ein Ton erzeugt :sad:
Freue mich über die Beteiligung an dem Thread.
 
Ich bringe dazu ein Tiefpassfilter bis zur Grenze der Selbstoszillation, so dass man diese gerade hören kann.
Die Filtereckfrequenz sollte mehr ein Pfeifen denn ein Brummen sein, also in höheren Bereichen klingen.
Dann moduliere ich die Filtereckfrequenz mit Rauschen, die Modulationsintensität ist hierbei auch wichtig.
Das Rauschen sollte auch kein weißes sein, sondern sollte in Richtung Pink Noise gefiltert sein.
Am besten voll aufdrehen und dann zurücknehmen, bis es nicht mehr rauscht, sondern plätschert.
Und dann die Filterfrequenz so einstellen, dass es dir gefällt.
Ich sitze gerade nicht an den Geräten, dewegen habe ich es so aus dem Ärmel geschüttelt.
Mit welchem Synthesizer oder mit welchen Modulen möchtest du ( @Koch ) den "Regen" generieren?
Dein Beispiel oben bekommt man jedenfalls glaubwürdiger hin ;-)
 
Wenn ich nur wüsste was uMatrix ist...
War nur eine Vermutung, uMatrix ist ein Plugin für den Firefox-Browser was aus Sicherheits- und Privacy-Gründen beim Aufruf einer Seite das Laden von Daten aus domain-fremden Datenquellen automatisch blockiert. In meinem Fall wird alles von sequencer.de geladen und dargestellt, aber da @Summa die Sounddatei von seiner eigenen Domain aus eingebunden (also nur verlinkt) hat, werden Daten von dieser Domain nicht geladen. Der Player ist sichtbar aber die Daten fehlen.
Wenn das passiert, schaut man in uMatrix nach und schaltet die blockierten Domains frei, lädt die Seite neu und es sollte funktionieren.
 
n etwa so wie hier. Das klingt fast besser wie in echt :lollo:
hier dürfte aber (auch) ein LP- oder BP-Filter eingesetzt worden sein - die hohen Frequenzen erscheinen mir deutlich gedämpfter als bei Deinem Beispiel.

Bei S&H bekomme ich leider nur Lautstärke Stufen.
kommt wohl auf die Geschwindigkeit an. Der Übergang vom S&H zum Rauschend ist ja fließend, wenn man mit dem LFO in den Audiobereich kommt. Nach meiner Erfahrung bringt (schnelles) S&H mehr "Blubbern" bzw. mehr Unterscheidung einzelner Tropfen im Vergleich zum Noise.
Man kann auch mit gefiltertem Noise (ebenso wie mit Slope auf dem S&H) experimentieren.
 
1649087314643.png

Hab' mal ein paar Minuten mit FX2 rumgedengelt. Dabei ist folgender Stereo-Regen herausgekommen:

Anhang anzeigen Regen.Wav

Den darf man sich nur nicht in zu hoher Lautstärke anhören, dann klingt's wie Spiegelei in der Bratpfanne. ;-)
 
Hab' mal ein paar Minuten mit FX2 rumgedengelt. Dabei ist folgender Stereo-Regen herausgekommen:
Sieht sehr kompliziert aus was du da gebastelt hast. Gefällt mir gut. Es hört sich an wie unter einem großen Dach. Tennishalle oder Messegelände. Jedenfalls so, dass man nicht nass wird.
Ist FX2 dieser Nord Modular der über den PC bedient wird? Steht bei dem Noise Generator 1/f ? Was bedeutet das?
Klingt eher nach Corega-Tabs oder Multivitamin-Brausetablette...
stimmt. jetzt wo du es sagst... 😄
 
Ist FX2 dieser Nord Modular der über den PC bedient wird?
Nein, das ist eine uralte Software, deren Entwicklung nur bis zum Jahr 2000 ging. Der Autor ist ein Nick Jones. Man kann sehr abgefahrene Sachen damit anstellen. Echtzeitsynthese ist zwar möglich, ein MIDI-Keyboard ist als Input definierbar, aber die Latenzen sind jenseits von Gut und Böse. Aber zum Generieren von WAV-Dateien (z.B. für Sampler) ist das Teil klasse. Granularsynthese geht z.B. auch...

Steht bei dem Noise Generator 1/f ? Was bedeutet das?
Ja genau. FX2 kann zweierlei Noises generieren, "weißes" (welches alle hörbaren Frequenzen enthält) und gefärbtes "1/f".
Letzteres würde ich als "Rosa"-Rauschen bezeichnen. Ich mach' mal schnell zwei Spektrogramme...


erstmal das weiße Rauschen:
1649094433382.png


und hier das "gefärbte":
1649094484636.png
 
Nach meiner Erfahrung bringt (schnelles) S&H mehr "Blubbern" bzw. mehr Unterscheidung einzelner Tropfen im Vergleich zum Noise.
Ich habe es diesmal mit S&H als Modulationsquelle versucht. Es tropft zwar, aber es regnet nicht.

Mit welchem Synthesizer oder mit welchen Modulen möchtest du ( @Koch ) den "Regen" generieren?
der Synth mit dem ich das mache ist der B. Wasp.

Ich bringe dazu ein Tiefpassfilter bis zur Grenze der Selbstoszillation, so dass man diese gerade hören kann.
Die Filtereckfrequenz sollte mehr ein Pfeifen denn ein Brummen sein, also in höheren Bereichen klingen.
Dann moduliere ich die Filtereckfrequenz mit Rauschen, die Modulationsintensität ist hierbei auch wichtig.
Das Rauschen sollte auch kein weißes sein, sondern sollte in Richtung Pink Noise gefiltert sein.
Am besten voll aufdrehen und dann zurücknehmen, bis es nicht mehr rauscht, sondern plätschert.
Und dann die Filterfrequenz so einstellen, dass es dir gefällt.
Das Rauschen in diesem Beispiel ist mit LP und Resonanz. Der Unterschied zum Corega Tabs ist, dass ich da immer das Noise als solches aufgedreht hatte, und diesmal nur das/den Filter moduliert. Am Ende von S&H auf Noise umgeschaltet. Mein schönster Regen bisher.


Das ist auch schöner Regen:

Anhang anzeigen Applaus Rauschen Regen.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es diesmal mit S&H als Modulationsquelle versucht. Es tropft zwar, aber es regnet nicht.


der Synth mit dem ich das mache ist der B. Wasp.


Anhang anzeigen 135351



Das Rauschen in diesem Beispiel ist mit LP und Resonanz. Der Unterschied zum Corega Tabs ist, dass ich da immer das Noise als solches aufgedreht hatte, und diesmal nur das/den Filter moduliert. Am Ende von S&H auf Noise umgeschaltet. Mein schönster Regen bisher.
....
Ich kenne den WASP nur aus der Theorie und habe ihn mir gerade angeschaut. Das einzige, was nach meiner Vorgehensweise nicht geht, ist die Filterung des Noise-Signals, um das Frequenzspektrum einzuschränken, die zur deutlichen Verfeinerung des "Regens" führen würde.
Ansonsten klingt es bis dahin schon wesentlich ordentlicher als der gebotene Rest.
Es klingt auch nicht bei jedem Synthesizer gleich, auch wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden sind.
Aber in einer annehmbaren Bandbreite bekommt man es so immer hin.
 
Bei allen bisherigen Beispielen (auch meinem eigenen, s.o.) ist mir bisher die Authentizität nicht überzeugend genug. Es fehlt die Heraushörbarkeit einzelner Wassertropfen, die ja beim Auftreffen auf eine Oberfläche zerplatzen und dabei ein ganz charakteristisches Geräusch erzeugen. Den Ansatz von @Axel Jungkunst in diesem Post finde ich bzgl. des selbstoszillierenden Filters sehr interessant. In der FX2 Library gibt es ein Patch, das noch einen Schritt weiter geht: da wird einfach ein Sinus-Oszillator frequenz- und amplitudenmoduliert und das Ganze anschließend in einen räumlichen Kontext gesetzt. Bei letzterem habe ich mir erlaubt Hand anzulegen (ich hasse Mono-Hall) und die Hallabteilung modifiziert.

Das ist natürlich noch kein Regen, das Beispiel soll aber verdeutlichen was ich meine: Der einzelne Tropfen wird in der hunderttausendfachen Multiplikation und Variation hinsichtlich seiner räumlichen Position und klanglichen Variabilität erst zum Regen. Und deshalb können reine Rauschgeneratoren "audio"-mikroskopisch betrachtet (ich weiß: ist ein Widerspruch...) nur "Knackser", statt Tropfen erzeugen. Deswegen haben wir auch die Assoziationen mit "COREGA"-Tabs, stürmischem Applaus, Spiegelei in der Bratpfanne, Hagelschauer usw. weil das für den Regen so wichtige Einzelelement, der zerplatzende Tropfen im Rauschen so erstmal nicht vorhanden ist.

Hört selbst:
Anhang anzeigen Wassertropfen einzeln.WAV

Hier das FX2-Patch:

1649135990077.png

Um also Weiterzukommen in Richtung authentisch klingender Regen, müsste man das obige Syntheseprinzip adaptieren und vervielfachen.
 


News

Zurück
Oben