Als solche Maschinen gebaut wurden, hatten sie ihren technischen und musikalischen Wert.
Heutzutage sind es eher Vorzeigesymbole und Liebhabergeräte, deren Technik und damit die Möglichkeiten von wesentlich günstigeren Geräten geboten wird.
Ich benutze ja selbst solche "Oschis", allerdings günstigere Varianten, steht kein "
Moog" drauf (auch nicht nachgemalt) und ich bin mir bewußt, dass so gut wie alles auch
mit ein bis drei Nummern kleiner oder mit Geräten günstigerer 5U-Hersteller machbar ist.
Deswegen denke ich, dass ein Erwerber solch schon leistungsmäßig (nicht herstellungsmäßig) überteuerter Geräte genau weiß, was er tut.
Wenn nicht, sind das die Geräte, die schnell an entsprechenden Stellen feilgeboten werden.
Und an eine Wertsteigerung, wie wir es mit alten analogen Maschinen erleben durften, glaube ich bei den neueren auch nicht.
Bleibt also Liebhaberei oder Vorzeigesucht, einen anderen Grund sehe ich nicht, um ein Model 10 von Moog zu kaufen.
Einen geringen Teil des Geldes/Preises in einen Matriarch zu investieren halte ich für wesentlich sinnvoller.
Aber jedem sein Gschmäckle.
Hübsch ausschauen tut ein Model 10 allemal.