Reissue of Elka Synthex (Black Corporation Xerxes)

Re: Elka Synthex reissue

Warum hat man eigentlich ausgerechnet den Synthex als Re-issue auserkoren?

Dieser Synth war damals kein Erfolg und war und ist, wie man auch hier im Thread lesen kann, immer noch Gegenstand kontroverser Diskusionen. Die Mehrheit kennt ihn nicht oder mag ihn nicht. Die paar echten Fans haben schon lange einen stehen (den Synthex meine ich...). ...is aber auch geil...

Warum wird kein Oberheim OB-X/OB-8 oder kein echter Prophet-5 neu aufgelegt? Weil deren Klang nun wirklich jeder kennt und ein Re-issue daran messen könnte?
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
Warum hat man eigentlich ausgerechnet den Synthex als Re-issue auserkoren?
Ist mir auch unklar.
Evtl. Unwissen oder die eigene Begeisterung mit zu erwartendem Erfolg gleichgesetzt (?)
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
Warum hat man eigentlich ausgerechnet den Synthex als Re-issue auserkoren? [...] Warum wird kein Oberheim OB-X/OB-8 oder kein echter Prophet-5 neu aufgelegt? Weil deren Klang nun wirklich jeder kennt und ein Re-issue daran messen könnte?

Vielleicht, weil der Inhaber der Namensrechte etwas dagegen oder kein Interesse mehr an der Vergangenheit haben könnte (Dave Smith / Sequential) bzw. die Besitzverhältnisse der Markenrechte nicht eindeutig geklärt sind (bei Oberheim hat am Ende, glaube ich, keiner mehr richtig durchgeblickt, und daß Tom Oberheim seine SEMs unter tomoberheim.com produziert, statt unter seinem Nachnamen, zeigt, daß da wohl noch immer was im argen liegt)? Diese finnische Initiative scheint ja auf Leute zurückzugehen, die in irgendeiner Weise Rechte am Namen ELKA haben -- bevor sie also einen Rhapsody oder EK-22 rausbringen, hauen sie lieber gleich richtig auf die Pauke mit JMJ als zugkräftigem Endorser.

Hätte wer einen CS60 oder CS80 als Reissue angekündigt, dann stünde hier schon was... äh, einer.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Ei spiekö werrieh fohltie Inglösche:



Jeetje, der Mann war mit einer Britin verheiratet, hat die ihm denn nie die richtige Verwendung von present perfect tense erklärt...?

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Jeetje, der Mann war mit einer Britin verheiratet, hat die ihm denn nie die richtige Verwendung von present perfect tense erklärt...?
Als Franzose hätte er einen Ruf zu verlieren :mrgreen:
 
Re: Elka Synthex reissue

Ahls Frahntsose häte ehr ainen Urf zu urinieren.
 
Re: Elka Synthex reissue

Na nu hackt dochmal nicht so auf dem alten Mann rum! Er gibt sich Mühe, und ist verständlich. darauf kommts doch an (auch wenn de Informationsgehalt für uns Freaks eher gegen Null geht).
 
Re: Elka Synthex reissue

SvenSyn schrieb:
Na nu hackt dochmal nicht so auf dem alten Mann rum! Er gibt sich Mühe, und ist verständlich. darauf kommts doch an (auch wenn de Informationsgehalt für uns Freaks eher gegen Null geht).
Welcher alte Mann? Dirk?
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
Warum hat man eigentlich ausgerechnet den Synthex als Re-issue auserkoren?

Dieser Synth war damals kein Erfolg und war und ist, wie man auch hier im Thread lesen kann, immer noch Gegenstand kontroverser Diskusionen. Die Mehrheit kennt ihn nicht oder mag ihn nicht. Die paar echten Fans haben schon lange einen stehen (den Synthex meine ich...). ...is aber auch geil...

Warum wird kein Oberheim OB-X/OB-8 oder kein echter Prophet-5 neu aufgelegt? Weil deren Klang nun wirklich jeder kennt und ein Re-issue daran messen könnte?

Also mal vorweg, als ich von dieser Sache Heinz erzählte meinte er es wäre VÖLLIGER BLÖDSINN den Synthex mit alten Bauteilen wieder aufzulegen, warum das brauche ich wohl hier nicht zu erläutern.
Aber:
Zu deiner Eingangsfrage, warum ausgerechnet der Synthex......
Weil man ihn ohne Charakter-Veränderung mit nuen Schaltungen exzellent nachbauen kann. Und dabei braucht man nur auf die Curtis Chips zu verzichten.
Beim Prophet 5 & CO. geht das nicxht.

Übrigens, du hast recht, es gibt tatsächlich Leute, die dat Dingens losgeworden sind weil sie dessen Sound nicht mehr ertragen konnten.....
 
Re: Elka Synthex reissue

Na, nach VA sieht das nicht aus :floet:
 
Re: Elka Synthex reissue

Ich fürchte, da muss schon der Herre Jarre mehr als die Hälfte der 125 Syntex kaufen, damit das Funding nicht den Bach runter geht... Es gibt nicht mal einen Prototypen (das im Video ist ein Vintage Modell, oder?) Also ein verrückter Finne (Achtung: Cliché) ersteigert den Lagerbestand von GEM und will 400k? Isch don't think so... auch wenn es irgendwie sympathisch rüberkommt. Naja vlt. reicht das ja... ;-)
 
Re: Elka Synthex reissue

8 personen (19.126 USD) in 3 Stunden ist doch schonmal ein Anfang :)
 
Re: Elka Synthex reissue

jetage schrieb:
Hier nochmal der Link direkt zur Crowdfunding page
https://www.indiegogo.com/projects/elka-synthex-synthesisers-by-generalmusic
Angepeilt ist Dezember 2015, klingt nach einem straffen Zeitplan.
Wer ist dabei?

Ich nicht -- 3.000 Euro sind eine Menge Geld, wenn sich das Projekt -- aus welchem Grund auch immer -- unterwegs in Wohlgefallen auflöst.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich bin der Meinung, daß man ein Projekt dieser Art nur anleiern und stemmen sollte, wenn die Ressourcen dafür vorhanden sind -- wenn man etwas nicht aus eigener Kraft ohne Hilfestellung (z. B. seitens der Banken) zu vollbringen imstande ist, sollte man es bleiben lassen. Ich habe mich schon schwergetan mit der Vorkasse für die Froese-Biographie, und ich finde es in diesem Fall nur begrenzt lustig, hingehalten zu werden, ohne zu wissen, was der Stand der Dinge ist.

Da bricht sich Paranoia die Bahn, bei mir zumindest. Aber das bin nur ich.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Ich hätte da auch ein Problem damit, wenn der Synthex nicht auf der Messe als voll funktionsfähiger,
finaler Prototyp gezeigt wird und jemand behauptet, das Produkt im Dezember 2015 zu einem Preis XYZ
liefern zu können.
 
Re: Elka Synthex reissue

Burt schrieb:
Ich hätte da auch ein Problem damit, wenn der Synthex nicht auf der Messe als voll funktionsfähiger,
finaler Prototyp gezeigt wird und jemand behauptet, das Produkt im Dezember 2015 zu einem Preis XYZ
liefern zu können.

Genau -- ich investiere mal 3.000 Euro auf's Geratewohl, weil die Präsentation so überzeugend und der Preis so niedrig ist.

Das erinnert mich an die Aktiennummer Ende des letzten Jahrtausends, wo alle Leute T-Aktien kauften, weil der Manne Krug so'n Netter ist und so überzeugend rüberkommt...

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Burt schrieb:
Ich hätte da auch ein Problem damit, wenn der Synthex nicht auf der Messe als voll funktionsfähiger,
finaler Prototyp gezeigt wird und jemand behauptet, das Produkt im Dezember 2015 zu einem Preis XYZ
liefern zu können.

Genau -- ich investiere mal 3.000 Euro auf's Geratewohl, weil die Präsentation so überzeugend und der Preis so niedrig ist.
Stephen
Ich befürchte die Vorsicht ist angebracht. Wenn die Kampagne zustande kommt ist das Geld auf jeden Fall weg ohne eine Möglichkeit es zurückzufordern falls es zB viel längern dauern sollte mit der Auslieferung. (oder habe ich etwas übersehen https://support.indiegogo.com/hc/en-us/articles/526876-Refunds?)
 
Re: Elka Synthex reissue

Ich sag's mal deutlicher: Dieses Produkt innerhalb von 7 Monaten vom
Konzept zur Produktion zu bringen GEHT NICHT. Egal wie weit das
Konzept fortgeschritten ist.
Wenn der Prototyp jetzt schon final ist, dann ist es vielleicht(!) möglich.

Eine realistische Preisabschätzung ist ohne finalen Prototyp auch nicht
möglich.

Ich will hier keinem die Vorfreude auf den Synthex 2.0 vermiesen, das
ist lediglich der Versuch eines Reality-Checks.
 
Re: Elka Synthex reissue

Genau so ist es, es gibt da keinen "Käuferschutz". Der Investor trägt die Verantwortung. Kickstarter hat soweit ich weiss schon etwas nachgezogen, weil das ja negativ auf die Plattform abfärbt, ich weiss allerdings nicht wie da der konkrete aktuelle Stand bei IndieGoGo ist...
 
Re: Elka Synthex reissue

Dass die Kohle auch weg ist, wenn z.B. die Kampagne erfolgreich finanziert wird, aber es dann bei der Produktion nicht klappt und die Firma pleite geht, sollte einem klar sein.
Man kauft bei so einer Kampagne kein Produkt sonder das Anrecht darauf, ein Produkt zu bekommen, sollte es denn mit der Produktion alles so klappen wie geplant.
Falls es nicht klappt, darf man sich dann mit nem finnischen Insolvenzverwalter rumschlagen um einen Teil evtl. wiederzukriegen...

Ich bin glaube ich heute etwas schwarzmalerisch drauf und höre jetzt lieber auf, hier miese Stimmung zu verbreiten.

Genausogut kann ja auch alles glatt gehen. Die Kampagne wird erfolgreich finanziert, die Firma produziert die anvisierten Stückzahlen des Synths pünktlich und in guter Qualität und alles wird gut.

Aber zumindest diese Stories hier sollte man kennen :
http://qz.com/268852/neal-stephensons-f ... ckstarter/
http://www.gamespot.com/articles/oculus ... 0-6418553/
 
Re: Elka Synthex reissue

darsho schrieb:
[...] Ich bin glaube ich heute etwas schwarzmalerisch drauf und höre jetzt lieber auf, hier miese Stimmung zu verbreiten. [...]

Realismus und der harte Boden der Tatsachen haben nichts mit Schwarzmalerei zu tun -- allenfalls mit Spaßbremse und party pooper, weil die schöne Vorfreude jetzt im Arsch und der grausamen Wirklichkeit gewichen ist.

Wenn der Synthex bei Schneiders steht und innerhalb von 48 Stunden versandfertig ist, denke ich gerne mal über ein Anspielen nach.

Ein anderes Wort für crowd funding ist Schnorren -- der Punker am Bielefelder Hauptbahnhof ist also auch ein crowd funder? Crowd funding finde ich peinlich -- es hat, gerade in diesem Zusammenhang, schon etwas leicht Größenwahnsinniges an sich.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Über 3000 Flocken und es gibt keinen Prototyp.....? :wft:

Ich hab das Gefühl ich habe mit meinem Gligli-Prophet 600 keinen schlechten Deal gemacht.
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Ein anderes Wort für crowd funding ist Schnorren -- der Punker am Bielefelder Hauptbahnhof ist also auch ein crowd funder? Crowd funding finde ich peinlich -- es hat, gerade in diesem Zusammenhang, schon etwas leicht Größenwahnsinniges an sich.
Crowdfunding ist etwas zutiefst liberales. Die Verantwortung, die normalerweise die Unternehmer, bzw. deren finanzkräftige Investoren tragen, wird an den Konsumenten abgewälzt, es gibt keine Haftung etc... etc. Wenn alles gut geht, fein für die kleinen Klitschen, die sonst wahrscheinlich zu gar keiner Kohle kämen, aber wenn's mal schief läuft, zahlen alle drauf. Abgesehen davon bedeuten solche Kampagnen einen enormen PR Aufwand, mindestens 3-4 Monate intensivste Arbeit, Betreuung, rund um die Uhr, die nicht in das Produkt einfliessen. Nicht umsonst, ist der Gag, man braucht ein Crowdfunding um ein Crowdfunding zu betreiben...
kickstarter.png
 
Re: Elka Synthex reissue

3'000 Neuronen? Nur als crowd funding? Und das Video ist auch nicht gerade der Hammer...CMS Platinen wo es so grob mit dem Lötkolben eine dicke Schicht Lötzinn aufgetragen wird, der CEO selbst am Spielen mit einem Synthex der nicht einmal angeschlossen ist, naja... :|

Ich bezahle viel lieber 2'600 Euros (oder ein bisschen mehr) für ein Sequential Prophet 6, der auch schon am NAMM vorgeführt wurde und ganz bald verfügbar sein wird.
 
Re: Elka Synthex reissue

Was ist denn aktuell eigentlich ein realistischer Marktwert für den Elka, also das Original?
 
Re: Elka Synthex reissue

mookie schrieb:
Was ist denn aktuell eigentlich ein realistischer Marktwert für den Elka, also das Original?

*Realistisch* wären 3.500 bis 4.000 Euro, faktisch fängt der Spaß bei gut 5.500 Euro an und endet bei 7.500.

Wobei natürlich die Frage bleibt, zu welchem Preis tatsächlich Verkäufe stattfinden -- das sind ja alles mehr oder weniger aufgerufene Preise bei eBay. Ob die tatsächlich einer bezahlt...? In der VEMIA liegen die Preise der letzten fünf Jahre bei ungefähr britischen 4.000 Pfund, das halte ich für wesentlich aussagefähiger.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben