Reissue of Elka Synthex (Black Corporation Xerxes)

Re: Elka Synthex reissue

Danke.
Sind die denn öfters mal angeboten?
Kenne den Synthex an sich zwar, hab aber nie danach gesucht.
 
Re: Elka Synthex reissue

mookie schrieb:
Danke.
Sind die denn öfters mal angeboten?
Kenne den Synthex an sich zwar, hab aber nie danach gesucht.

*Öfters* eher nicht, aber regelmäßiger als CS50/60/80 oder Korg PS -- wenn man einen sucht, ist die Chance deutlich größer, einen Synthex zu finden als einen der Japaner.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

SEHR VERNÜNFTIG, die allgemeine Haltung hier, bzw die Skepsis und Ablehnung.........
Man bedenke auch das eine oder andere Teil geht irgendwann mal zurück, weils nicht richtig funktioniert. Wer kümmert sich dann darum ??? Und wie lange muß man darauf warten es wieder zu bekommen.......
Das wäre nicht das erste mal das sich Leute rosige Vorstellungen machen und von der "großen" Herstellung träumen und nicht an den ganzen Rattenschwanz denken, der hinterherkommt......
3000,- Kiesel erstmal für ein schönes Photo ?.......NÖ.........
 
Re: Elka Synthex reissue

Jörg schrieb:
Über 3000 Flocken und es gibt keinen Prototyp.....? :wft:

War das kein Prototyp, den ich heute um kurz nach 10 a.m. im Mövenpick gesehen und gehört habe?

Also alleine den Laserharp, verbunden mit einem lustigen Lichtlaser, habe ich dann mal sicherheitshalber mit dem Camcorder aufgenommen :)
 
Re: Elka Synthex reissue

Das Video in der Fabrik ist aber lustig, zeigt einen haufen Kartons mit einem alten Synthex und will jetzt schon Vorkasse... :lollo:
 
Re: Elka Synthex reissue

Der alte Synthex hat mich auch früher schon kein bischen angetörnt, warum weiß ich nicht.
Der neue weckt bei mir auch keine Emotionen, da ist nix.
:selfhammer:
 
Re: Elka Synthex reissue

Klaus P Rausch schrieb:
War das kein Prototyp, den ich heute um kurz nach 10 a.m. im Mövenpick gesehen und gehört habe?
Also alleine den Laserharp, verbunden mit einem lustigen Lichtlaser, habe ich dann mal sicherheitshalber mit dem Camcorder aufgenommen :)
Sehen wollen...
 
Re: Elka Synthex reissue

Klaus P Rausch schrieb:
War das kein Prototyp, den ich heute um kurz nach 10 a.m. im Mövenpick gesehen und gehört habe?

Ich hatte den Thread bisher so verstanden dass es noch keinen Prototyp gibt. Korrektur gerne gesehen. :)
Denn mal im Ernst, ein paar Tausend Euro hinblättern ohne den Beweis dass es technisch machbar ist, das kann doch nur ein Witz sein.
 
Re: Elka Synthex reissue

wiffen.jpg


das ist ein originaler synthex, den der herr wiffen spielte. mit rauschendem lüfter, Patina und macken im holz.

ein toller synth, klingt stark nach Italien, schön schmierig mit dem Chorus. er kann das, was andere synths nicht können und ist ein exot. schön, wenn man selbst einen im Studio stehen hat und das gerät mit seinem Charakter schätzt.

es mag auch nicht jeder den überbewerteten ems krempel. das ist eben eine subjektive Sache.
 
Re: Elka Synthex reissue

Ich war gestern auch bei der Vorführung des Reissue Projekts anwesend:

Einen aufgedrehten Paul Wiffen (dessem Engagement in den frühen 80ern wir es zu verdanken haben, dass heute überhaupt noch jemand über einen Synthex nachdenkt) fand man da. Man sprach auch mit ein paar jungen finnischen Wirtschaftsabsolventen, die anscheinend weder einen Prophet 5, einen Jupiter 8 noch den Andromeda A6 (und dessen Schicksal!) kannten, und lediglich beim Thema "Crowdfunding" leuchtende Augen bekamen. Der Kopf der Unternehmung ist wohl ein (ehemaliger) Musikalienhändler (Vertrieb). Er ist begeistert von der Idee eines Produktes in "europäischer Wertarbeit" (gemeint war: Finnland, nicht Italien) mit italienischem Design. JM Jarre wurde mit netten Botschaften über Video eingespielt. Nebelmaschinen waren keine anwesend, die Laserharp-Vorführung fiel daher "wenig spektakulär" aus, um es freundlich auszudrücken.

Ich hatte mir dann aus den Fragen und Diskussionen folgende Punkte notiert:

- Größe des Re-issues 1:1 (d.h. 100% Originalgröße) - IMO: ist ja heutzutage auch ein Wert an sich...

- elektronisch möglichst 1:1 zum Original - IMO: hat jemand schon mal das Chipgrab im Synthex angeschaut? (die beiden Jungfinnen wussten nichts von den vielen hundert Chips...)

- die Wittwe Curtis stellt über 1000 CEM 3320 zur Verfügung - IMO: Hoi, jetzt aber schnell die eigenen Lagerbestände verhökern bevor NOS den Markt überschwemmen. Vielleicht lagen die Chips aber auch im Keller in Castelfidardo (was ich immer noch vermute) ELKA hatte den CEM 3320 ja nicht nur im Synthex verbaut.

- durch die 1:1 Kopie des Originals, sollen Voice-Boards angeboten werden, die mit den originalen austauschkompatibel :eek: sind - IMO: ein ambitioniertes Projekt mit vielen selbstauferlegten Beschränkungen

- neue Funktionen, die dem Original fehlen: z.B. zweiter programmierbarer LFO, S/H u.ä. wird es (vorerst) nicht geben

- MIDI Funktionalität wie im Original , bedingt durch das Konzept der 1:1 Kopie - IMO: das kommt nicht gut an (siehe zuletzt: Korgs ARP Odyssey)

- bisheriges "tape interface" wird durch Apple iPod Schnittstelle ersetzt - IMO: jetzt bricht der Wahnsinn aus! Die iPod-Schnittstelle ist bestimmt das beste Verkaufsargument für den Synthex, aber verträgt sich möglicherweise "nur bedingt" mit dem ursprünglichen Schaltungsdesign :selfhammer:

- Lüfter des Re-issues soll leiser werden als das Original (wurde als Wunsch aus dem Plenum in die to do-Liste der Finnen mit aufgenommen). Paul Wiffen meinte dazu aber, so schlimm sei ein lauter Lüfter doch gar nicht, der Synthex gehöre ohnehin laut gespielt - IMO: :shock: oder wie man heute politisch korrekt sagt: "Ich bin tief beeindruckt, ich hatte nicht geahnt, dass so etwas möglich ist."

- Hörbeispiele des Prototyps, sofern es soweit kommt, ab Herbst 2015 - IMO: :snorre: dann aber mal ran, ihr lieben Menschen aus dem Norden, bevor es wieder dunkel wird.

persönliches Fazit bisher: Kein tragfähiges Konzept

Trotzdem wünsche ich dem ambitionierten Projekt alles Gute - unsere Welt entwickelt sich aus unkonventionellen Ansätzen weiter. Und Bashings aus der Deckung des Mainstreams sind feige.
 
Re: Elka Synthex reissue

Soviel Aufwand für die Gurke! Die Chips wären in anderen Revival-Synths besser aufgehoben.
 
Re: Elka Synthex reissue

Danke, Mondovermona, für den Bericht.
Wenn ich das in dem Video richtig verstehe, hat Jukka Kulmala auf einer Auktion die General Music
- Brands
- Restbestände
erworben, alles eingepackt und nach Finnland verbracht.

Meine Annahme ist: Aus den Restbeständen, die, wie es aussah, auch Kartons von LEM, GEM und
anderen Produkten enthielt, wird er die Synthexe zusammenbauen. Fehlende Komponenten werden
nachgebaut oder zugekauft.
So könnte es sein, daß, je nachdem, wieviele Synthex-Komponenten von Elka/GEM über die 25 Jahre
zwischen letzter Synthex-Fertigung und der Insolvenz von GEM gehortet wurden, man möglicherweise
einen fast vollständigen originalen Synthex mit Lagerraum-Patina bekommt oder einen 80% neuen.

Habe ich das aus dem Video so richtig herausinterpretiert?
 
Re: Elka Synthex reissue

"That's what the video wants you to believe" Eine typischer Werbetrick: "Auferstanden aus Ruinen..."

Dass noch genügend Restbestände von Platinen für einen Synthex im Nachlass zu finden waren, widerspricht sich doch mit der "Legende", dass der letzte Synthex für Stevie Wonder aus Retourenteilen zusammengesetzt wurde, nachdem die Produktion schon länger eingestellt war. Außerdem, selbst die motivierten Finnen werden doch wohl nicht eine komplette Produktlinie auf 30 Jahre alten Teilen basieren lassen.
 
Re: Elka Synthex reissue

Ich muß wohl 'ne alte Unke sein, aber wie ich es auch drehe und wende,
- selbst unter dem Vorbehalt, daß Jukka mit der Auktion, Shipments und
Lagermiete in Vorleistung gegangen ist - kann ich noch kein funktionierendes
Gechäftsmodell erkennen, das die Crowdfunding-Aktion realistisch erscheinen
läßt.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
[...] Man sprach auch mit ein paar jungen finnischen Wirtschaftsabsolventen, die anscheinend weder einen Prophet 5, einen Jupiter 8 noch den Andromeda A6 (und dessen Schicksal!) kannten, und lediglich beim Thema "Crowdfunding" leuchtende Augen bekamen. [...] hat jemand schon mal das Chipgrab im Synthex angeschaut? (die beiden Jungfinnen wussten nichts von den vielen hundert Chips...) [...]

Die klassische Studentennummer: Keine Ahnung von nichts haben, aber große Klappe ("Gestern wußte ich noch nicht, wie man 'Injenjöhr" schreibt, heute bin ich einen"). Oder anders ausgedrückt: Wie sagte schon der bedeutende Duisburger Ruhrpottphilosoph Herbert Schmidt zu Weihnachten 1979: "Watt habt ihr Brüder bis vor kurzem noch gemacht? Handarbeit! Watt anderet kennt ihr doch gar nich' !" Wer's nicht glaubt, kann ja Hotte Theis fragen.

Jörg schrieb:
[...] Denn mal im Ernst, ein paar Tausend Euro hinblättern ohne den Beweis dass es technisch machbar ist, das kann doch nur ein Witz sein.

Womit wir wieder bei der Aktienblase von 1999 wären -- am Ende lacht immer einer, und zwar sich ins Fäustchen ob der Naivität (oder der Raffgier) der anderen.

Das wird ja immer unglaubwürdiger.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Jörg schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
War das kein Prototyp, den ich heute um kurz nach 10 a.m. im Mövenpick gesehen und gehört habe?

Ich hatte den Thread bisher so verstanden dass es noch keinen Prototyp gibt. Korrektur gerne gesehen. :)
Denn mal im Ernst, ein paar Tausend Euro hinblättern ohne den Beweis dass es technisch machbar ist, das kann doch nur ein Witz sein.

Wer wird denn nicht einen guten Witz zu schätzen wissen :)

Mic hat vorhin auch gemeint, dass es ein alter Synthex war. Aber wer weiß, vielleicht besteht der bereits aus Teilen dieser vermeintlichen Resteschublade.

Dass dieses Ansinnen derart Wellen schlägt im Ententeich ist schon ulkig. Jeglichem thumbs down schließe ich mich jedenfalls nicht an. Ganz im Gegenteil, es ist eine weitere Aktion im derzeitigen Umbruch der Szene. Das mag nicht jedem in allen Details gefällig genug sein, durchaus verständlich. Aber alleine das Crowd Funding ist klasse, muss nämlich dann kein BWL Schlipsträger den Spielverderber geben. In anderen Companies kam das ja schon vor, nicht wahr?

@Florian: Die Szene schneide ich in meinen alljährlichen yt Messeclip rein, kommt im Laufe der nächsten Woche.
 
Re: Elka Synthex reissue

unfassbar, mein synthex kam heute schon an:



ein herrliches gerät. :mrgreen:
 

Anhänge

  • synthex_2015.jpg
    synthex_2015.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 123
Re: Elka Synthex reissue

Die Finnen sind berühmt-berüchtigt für ihre Saufgelage, insbesondere an langen Winterabenden.
Ich bin zwar kein Finne hatte aber als Student an einem eben solchen Abend auch mit meinen "Brüdern" plötzlich die Idee bekommen Kap Horn zu umsegeln.
Hätten uns diese Synthex Freaks lieber ein Photo von ihrem Raum gezeigt, in dem sie die leeren Flaschen von dem Abend aufbewahren, dann wüssten wir jetzt alle genau wo wir dran sind.....................
 
Re: Elka Synthex reissue

kirdneh schrieb:
Wie kann man nur so grausam sein... :mrgreen:

Will noch jemand leiden?

Mein Tablet hier macht schlechte Bilder, aber das Wesentliche bleibtfür das Auge UNverborgen...
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
[...] Will noch jemand leiden? [...]

Ich gebe zu, es würde leicht zu schmerzen anfangen, stünden da drei oder vier PS-3300 übereinander gestapelt...

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Apropos "leiden"..........
Stelle sich doch einer mal vor, eine Kreuzung von Synthex und Jupiter 8............................... ;-)
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Mondovermona schrieb:
[...] Will noch jemand leiden? [...]

Ich gebe zu, es würde leicht zu schmerzen anfangen, stünden da drei oder vier PS-3300 übereinander gestapelt...

Stephen
hab's wieder gelöscht. fand's doch doof: "mein Haus, mein Auto, meine Yacht und so..."
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
hab's wieder gelöscht. fand's doch doof: "mein Haus, mein Auto, meine Yacht und so..."

ach was, scheiss drauf: wahre arbeit, wahrer lohn - ner alten oma hab ich den synthex auch nicht geklaut.

dafür musste ich (das war 2003) schon von dortmund nach pescara an der adria und zurück fahren, alleine, ca. 3000 km in einem 48 stunden trip. das war knochenarbeit. auf dem hinweg bei theo bloderer übernachtet und die rückfahrt nach dem kauf dann nonstop. ziemlich bekloppt aber hat sich gelohnt.

im übrigen habe ich dem synthex in 2014 ein synthtaste netzteil (in bochum) spendiert, kein lüfter mehr, keine hitze, läuft alles perfekt. da hat der "heinz" ein tolles netzteil entwickelt.
 
Re: Elka Synthex reissue

Allroundlaie schrieb:
Soll man da jetzt lachen oder weinen? Ernsthaft? Sogar das Netzteil 1:1 kopieren? :shock:
Mehr als Schaltpläne 1:1 kopieren können die wohl nicht :mrgreen: :selfhammer:

Das kann doch nicht deren Ernst sein. Ich hatte es aber genau so gehört.

Aber, vielleicht haben die Finnen ja schon ein ganz konkretes Konzept, das einfach nicht verraten werden soll, und wollen mit dem "1:1 clone" Snack nur nicht diejenigen Vintage-Fans irritieren, die jeder Neuerung und Aktualisierung skeptisch gegenüberstehen. Andererseits: Wer Geld sammeln will, sollte schon möglichst viel von seinem Business Plan offenlegen. Ich persönlich (und ich möchte nur für mich sprechen) hatte nicht den Eindruck, dass die anwesenden Präsentatoren einen fertigen Plan in der Tasche haben, sondern noch im Trüben fischen. Vielleicht weiß der beauftragte/befreundete Techniker der das Projekt begleiten soll und von dem Jukka Kulmala sprach, ja schon mehr.



War noch jemand bei der Präsentation vorort, der noch was aus seiner Erinnerung zu berichten weiß oder gar einen anderen Eindruck hatte?




Hier noch'n Bild von den drei Finnen auf der Präsentation:
 

Anhänge

  • P4164262.JPG
    P4164262.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 281


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben