Renoise: MIDI CCs in Phrases

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von j[b++], 9. November 2014.

  1. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Hallo liebes Forum,

    ist es in Renoise möglich MIDI CCs aus Phrases heraus an externes MIDI-Gear zu senden?
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
     
  2. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Es geht! :D
    Der Vollständigkeit halber die Antwort aus dem Renoise-Forum:
     
  3. Mir ist der Sinn noch nciht klar...aber ich arbeite da auch so gut wie nie mit den Phrases....
     
  4. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Mit Hilfe von Phrases kannst Du in Renoise (Noten-)Sequenzen per MIDI Note spielen. Diese können z.B. einen externen MIDI-Synth steuern.
    Durch zusätzlich in einer Phrase vorhandene MIDI-CCs kannst Du beispielweise den Filter-Cutoff eines angeschlossenen MIDI-Synth verändern.
    Da Phrase-Längen unabhängig voneinander + umabhängig von Pattern-Längen einstellbar sind wird dadurch Polyrhythmisches möglich.
    Ausserdem können Phrases ja beliebig eingestartet werden + polyphon sein.

    Ich hab mir ein kleines Setup aus Nord Modular, Cwejman S1mk2, Kenton PRO 2000, RME UC + Renoise zusammengestellt.
    Der Nord ist u.a. der MIDI-Controller für den Cwejman (via Kenton) + Renoise.

    Leider kann der Nord keine Sequenzen über MIDI rausschicken, wie es der G2 kann. Da kommen die Phrases von Reaper ins Spiel.
    Eine MIDI-Note des Nord triggert eine Sequenz in Renoise, welche über das Kenton den Cwejman steuert.
    Gleichzeitig kann ich in Renoise Samples abspielen + die Klangerzeugung des Nord Modular nutzen.
    Flexible Keyzones im Nord + in Renoise runden das Ganze ab.
    Audio-Signale route/mische ich größtenteils über das RME UC.
     
  5. ah okay...das mit dem beliebigen Einstarten hatte ich wohl so nicht drauf. Bisher hatte ich nur mal probiert, aber für mich erschien das wie ein Tracker im Tracker und ob ich nun die Sequez als Phrase antrigger oder gleich im Pattern hat für mich wenig Unterschied gemacht.
     

Diese Seite empfehlen