res()nate, der faire Streamingdienst

motone

motone

||||||||||
http://www.resonate.is

Ich finde das ist ein sehr interessantes Streamingdienst-Konzept. Der Nutzer zahlt keine "Flat"-Gebühr, sondern einen relativ geringen Mitgliedsbeitrag ($5 pro Jahr), sowie für jedes Abspielen eines Titels. Dabei ist das erste Abspielen eines Titels sehr kostengünstig ($0.002), für jedes weitere Abspielen des gleichen Titels verdoppelt sich der Betrag, bis zum neunten Mal, danach gilt dieser Titel als "gekauft" und ohne weitere Bezahlung abspielbar und sogar speicherbar.

stream-cost.png


Dem Künstler verspricht der Dienst eine deutlich fairere Entlohnung als bei den etablierten Diensten mit Flat-Konzept.
 
Coole Sache, danke fürs teilen! :supi:

Aber: Verfizierung nur mit Twitter möglich?

Das finde ich :doof:
 
bei der Anmeldung, ich habs ja grad durchexerziert.. naja hab mir dann nun twitter geholt, schadet ja nicht
 
Man kauft dann einen Song für 1,024 Cent?
Das klingt sehr bitter für die Künstler.
So ein Wertverhältnis mit dem Wort fair in Verbindung zu bringen halte ich für sehr gewagt.
 
SvenSyn schrieb:
bei der Anmeldung, ich habs ja grad durchexerziert.. naja hab mir dann nun twitter geholt, schadet ja nicht
Hast du dich als Musiker angemeldet? Als "Fan" (=Konsument) besteht derzeit nur die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung, und das funktioniert auch ohne Twitter.
 
Ich hab jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber es klingt nach einem schlauen Konzept mit vielen guten Ideen (zB auch die Redistributoren wie Blogger etc zu beteiligen!). Und es hat einfach den Charme des Kooperativen-Gedankes nach dem one-Person-one-Share-Prinzip. Keine Investoren, die irgendwann einer wirren Ausbeute-Idee nachrennen und das gute Grunddingens in den Sand setzen (ala Soundcloud).

Man kauft dann einen Song für 1,024 Cent?
1.) das sind Dollar nicht Cent, und 2.): Ja klar, das ist der heutige Preis. Kuck Dir mal an, wieviel Du nach neun Abspieleinheiten bei einem anderen Streamer gekriegt hast. Dann kommst Du Dir bei resonate vor als ob Dir in Dagobert Ducks Geldspeicher gehört...
 
Ah da war ein Dollarzeichen dahinter. Danke
Okay, das ist was anderes. Und klingt entschieden besser, wenn dieser Dienst eine faire Auszahlung hat.
 
motone schrieb:
SvenSyn schrieb:
bei der Anmeldung, ich habs ja grad durchexerziert.. naja hab mir dann nun twitter geholt, schadet ja nicht
Hast du dich als Musiker angemeldet? Als "Fan" (=Konsument) besteht derzeit nur die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung, und das funktioniert auch ohne Twitter.

Ja, hab ich :)

Man kann auch noch nix hochladen an Musik.. alles noch im Aufbau befindlich.
 
Das einzige was mir bei https://resonate.is/why-were-a-cooperative/ fehlt, ist die Überlegung, wie mit Verlusten umgegangen wird. Da wird immer über "wenn wir Gewinn machen, dann wird der zu Anteilen x% y% z% verteilt. Aber wer fängt wie Verluste auf? Wer macht Stützfinanzierung?
 


News

Zurück
Oben