Resamplen heute?

C

camoz

....
Hallo,

In den 90ern wurde alles mögliche gebouncet/ gerendert. So weit ich weiß, um CPU zu sparen.
Gibt es noch andere Gründe und rendert heute noch jemand oder habt ihr dicke CPUs die das alles stemmen?
 
Bouncen immer seltener, aber Freezen von VST / VSTi schon noch. Denn meine DAW ist eine 7 Jahre alte Gebrauchtkiste aus irgendeinem Büro. Aber für Win 11 werd ich mir in den nächsten Jahren wohl mal einen zeitgenössischen Rechner kaufen (müssen).
 
Meine Projekte sind selten so intensiv und die CPU stößt kaum noch an Grenzen - wenn rendern, dann meist um es weiter zu bearbeiten. Immer öfter choppe ich mich selbst, ähnlich wie es andere mit Fremdmaterial machen) ...

Beispielsweise hier hab ich den Teil bis 15 Sekunden (ohne Drums) gerendert, dann in 4tel zerschnippelt und die Samples im Groove Agent MPC-ähnlich verwendet (One Shot und alles eine Gruppe, so dass sie sich gegenseitig Muten und immer nur eines spielen kann).

Anhang anzeigen selbstsampling.mp3

selbstsampling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer öfter choppe ich mich selbst, ähnlich wie es andere mit Fremdmaterial machen) ...
Eigentlich viel geiler als fremden Kram zu samplen... man kann aus seinem eigenen Scheiß so viel Gutes raussaugen, besser und authentischer geht es kaum. Außerdem verhindert man damit, dass man von Onkel Hütter aus Düsseldorf verklagt wird, nur weil man ein paar Sekunden von irgendeinem Geräusch von einer verfickten Scheibe aus den 70er Jahren gesampelt hat.
 
Hallo,

In den 90ern wurde alles mögliche gebouncet/ gerendert. So weit ich weiß, um CPU zu sparen.
Gibt es noch andere Gründe und rendert heute noch jemand oder habt ihr dicke CPUs die das alles stemmen?

Beim ersten M1 von Apple habe ich noch „teilweise“ Effekte in Spuren rein gerechnet, bevor ich final den Mix und das Master gemacht habe. Seit dem M1 Pro läuft alles bis zur finalen Wave Datei im gleichen Projekt. Da wird nix mehr rein gerechnet oder sonst irgendwie was gemacht um CPU zu sparen. Es ist göttlich. Es ist endlich so, wie es hätte schon immer sein sollen.

Ansonsten kann man mit Audio Material andere Sachen anstellen als mit VST Instrumenten. Vor allem wenn man den Kram in einem Sampler verwurstet. Oder teile davon. Teilweise muss man auch ein Audio erstellen, wenn man ein Stück eines Instruments rückwärts laufen lassen möchte. Für diese eine Stelle rendert man dann eben den Fitzel der rückwärts laufen soll. Muss ja. Also ja man rendert hier und da logisch noch was. Aber nicht um CPU zu sparen. Eher um Dinge um zu setzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben