Reset - Gate + ADSR

R

rumpelstielschen

.
Nabend Zusammen,

ich würde gern ein patch basteln bei dem es kein portamento gibt. Also bei jeder Note die ich anspiele sollen alle Hüllkurven erneut getriggert werden,egal ob die note gehalten wird oder nicht. quasi ohne note on/off.
Habt jemand hierzu eine Idee?

Habe über CV1 versucht vom A-190-4 das signal via offset A-183-2 auf die (Glaube ich zu wissen) benötigten +8V zu pushen, um der ADSR einen neuen impuls zu geben, hat aber leider nicht funktioniert.

Was wäre von Nöten um das zu realisieren?

Gruß
 
Multitrigger ist das Wort nachdem du suchst ;-) Gibts oft als Einstellungen bei Synthis oder hier vielleicht bei deinem Doepfer modul - siehe anleitung
 
das a190 kann ja eh nur monophon ... also wird auch bei jedem tastenanschlag ein neues gate erzeugt - evtl. ist bei dir legato eingestellt ???

ansonsten musst du die hüllkurve (keine ahnung welche du nutzt) mit eben diesem neuen gate auch retriggern - dafür muss n eingang da sein -> die a140 kann das.



alles andere wird n komplizierterer patch und ich würde vorschlagen du testest das erstmal so aus - hab hier kein a190 (das 4er ist fast identisch) mehr aber ich habe das hinbekommen - wie geschrieben legato ausstellen ist angesagt und die ENV retriggern ...


es gab noch ne einstellung beim a190 wo man die zeit einstellen konnte bis der neue trigger kommt damit das anzusteuernde modul auch drauf reagieren konnte - hab ich nie benutzt (oder falsch verstanden) aber das könnte es auch sein .... ich glaube das hieß sogar
retriggertime :dunno:

oder das gate teilen und aus dem gate n trigger machen 8mit nem maths oder so) und den trigger in den retriggereingang der ENV senden.


hin und her - das modul (a190-X) gibts her und du musst nur ne retriggerfähige ENV haben ...
 
Zolo danke... :selfhammer:
Multitrigger versteh ich soweit... danke für die Namensgebung.(Bekomm ich noch ne Antwort auf FB? :D)

Klar muss ein Retrigger auf die ADSR wirken, dass versuche ich ja grade zu finden...
Ich schau nochmal obs im A190 die option gibt.

Danke soweit
 
das a190 kann ja eh nur monophon ... also wird auch bei jedem tastenanschlag ein neues gate erzeugt - evtl. ist bei dir legato eingestellt ???

Gate (note on/ OFF!!!!) wird nur erzeugt wenn die Note kurzzeitig beendet wir, nicht aber wenn bei gehaltener Note eine neue angespielt wird.

Das versuche ich zu umgehen...

Das Manual vom A1904 hilft da mM nicht weiter. Vllt Drücke ich mich mit Portamento auch falsch aus :nihao:

Vllt ist die Anfrage recht untypisch, aber mir gehts darum den Signalfluss zu verstehen, der mir das ermöglicht....
 
clakker clique schrieb:
Das Manual vom A1904 hilft da mM nicht weiter.

Seite 13 im Manual:
RETRIGGER rtg
Mit diesem Parameter legen Sie fest, ob bei gedrückter Taste und Anschlagen einer weiteren Taste oder beim Legato-Spiel auf dem MIDI-Keyboard ein erneutes Gate-Signal ausgelöst wird
(RETRIGGER = ON), welches zum
Beispiel einen ADSR erneut triggert.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 (Aus) und 20
(Maximalwert).
Die Werteänderung erfolgt in Schritten von 1
Millisekunde.
Die Werkseinstellung ist 0 (Aus).

Einstellung dazu auf Seite 9
 
Top Zolo,

ich hab nur die modul grafik überfolgen. werds mal ausprobieren.

danke
 
clakker clique schrieb:
legato eingestellt ???

Gate (note on/ OFF!!!!) wird nur erzeugt wenn die Note kurzzeitig beendet wir, nicht aber wenn bei gehaltener Note eine neue angespielt wird.

Das versuche ich zu umgehen...

Das Manual vom A1904 hilft da mM nicht weiter.


rtfm ... :roll:


und was willst du denn mehr an wissen haben als das es bei einem anderen der die gleichen module genutzt hat funktioniert hat :dunno:
 


News

Zurück
Oben