Respiro

Respiro ist ein Physical Modeling Software Synthesiser speziell für Wind-Controller, aber auch mit Keyboards spielbar. Schwerpunkt liegt in der Spielbarkeit, nicht unbedingt in der exakten Emulation akustischer Instrumente. Obwohl manche Presets (Instrumente) enorm realistisch klingen. Diese Presets lassen sich auch sehr einfach an die persönlichen Bedürfnisse und die Art von Controller anpassen (MIDI CC, MIDI MPE). Mit recht vielen Parametern und Kurven und Minimum-Maximum-Bereichen. Eigentlich genau das, was man braucht. Da haben die Entwickler sehr gute Arbeit geleistet. Es ist deutlich erkennbar, dass die Entwickler Respiro nicht nur für den Markt, sondern auch für sich selber entwickelt haben. Microtuning ist auch möglich, für 12 Töne pro Oktave. Scala Daten Lesen ist noch nicht implementiert, aber geplant.

Ich kenne Respiro seit die Software erhältlich ist, und kann nur Gutes berichten. Da ich ein EWI4000s besitze spiele ich Respiro nur damit, monophon. Polyphon mit Keyboard bzw. MPE Keyboard geht wohl auch, aber glaube nur mit mehreren Standalone-Instanzen. Habe ich aber noch nicht probiert. Was mir besonders gefällt sind die Rohrblattinstrumente, da solche eher rar sind (z.B. Samplemodeling hat "nur" Klarinette und Oboe), oder wenig ausdrucksstark zum Spielen mit Wind-Controllern (Kontakt-Libraries).

Für Besitzer von Blas-, Wind-, etc. (z.B. Touché) Controllern sehr empfehlenswert. So ziemlich das Beste was es auf dem Markt gibt neben Samplemodeling. Und was die Varianz, Klangformung und Ausdrucksmöglichkeit betrifft sogar besser, da letztere Firma auf realistische Emulation spezialisiert ist und keine abstrakten Klänge erlaubt. Respiro hingegen ist in dieser Hinsicht wenig eingeschränkt, man kann einen Flötenklang überblasen bis ins Abstrakte, Klänge erzeugen die es gar nicht gibt. Das ist halt der Vorteil von Physical Modeling. Man nimmt nur die physikalischen Eigenschaften von Naturinstrumenten, und kann dann machen damit was man will.

 
Dann wird dich sicher interessieren, das der Rudy Verpaele von Imoxplus sich mit einem Entwicker aus Kanada zusammengetan hat und sie einen neuartigen Blascontroller auf den Markt bringen wollen.
 
o ja, das sieht sehr lecker aus. Kannte ich gar nicht. Gibt eh schon einige interessante neue Blascontroller, aber dieser ist wohl, typisch Imox, einer der Fortschrittlichsten. Ich spiele schon mit dem Gedanken, einen separaten Breathcontroller anzuschaffen so wie den Tec2 oder wie der heisst, weil der EWI4000s ist schon ein Gepäckstück mit Gewicht. Dieses Multiwind Dings scheint eine gute Sache zu sein. Danke für den Tip.
 
Gern geschehen.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird Imoxplus nur die Herstellung und den Vertrieb übernehmen. Die Entwicklung verbleibt wohl beim ursprünglichen Entwickler.
Na schauen wir mal, was die draus machen.
 
nun ist die iOS App erhältlich, auch für iPhone. Standalone und AU3. Gratis. Ich habe sie schon ausgiebig getestet, mit Audio/MIDI-Interface, und mit Bluetooth. Mit grossem iPad Pro und mit iPhone 6 Plus.

Eigene Patches lassen sich auf die App übertragen, jedoch braucht es dafür eine registrierte Version von Respiro auf dem PC. Wer diesen Schritt nicht machen will weil Musik nur ein Hobby ist, kann sich an den schon vorhandenen sehr guten Patches erfreuen. Eine Art Blascontroller ist schon empfehlenswert, aber nicht Bedingung. Wer mit dem Modwheel oder einem Touché gut umgehen kann, wird auch seine Freude haben an Respiro.

Mit Bluetooth ist es schon sehr bequem. Ich kann irgendwo auf eine Wiese sitzen, den BT-Adapter in die MIDI-Buchsen einstecken, die Bluetooth-Verbindung herstellen, fertig. Neuere Windcontroller haben Bluetooth schon eingebaut, dann ist es noch einfacher. Die Latenz ist so gering, dass sie nicht hörbar ist. Auch bei schnellen Passagen mit zusätzlichem CC1 vom EWI4000s Touchplate ist die Performance von einer Kabelverbindung nicht zu unterscheiden.

Es kommt zwar vor, dass die Bluetooth-Verbindung abbricht beim Beginn. Das legt sich aber nach einer Weile, und die Verbindung bleibt stabil. Das liegt wohl am Bluetooth 4.0 LT Standard, denn ich beobachte dasselbe mit dem Sensel Morph sowie zahlreichen Fernsteuerungsapps für Kameras, Giimbal, Motorslider. Die ersten 10 Minuten können Unterbrechungen mit sich bringen, nachher geht es ohne Fehler.

Ich habe auch die Audio-Modeling Apps getestet, werde sie aber nicht kaufen. Sie sind auch sehr gut. Jedoch gefällt mir Respiro einfach besser, weil es mehr Ausdrucksmöglichkeiten gibt.

---

Mit dieser App ist ein langgehegter Wunsch von mir endlich erfüllt. Es ist etwa 13 Jahre her, wo ich mit Netbook und Samplemodeling Instrumenten, Audio Interface, EWI4000s, MIDI-Kabel, Minilautsprechern versuchte, im Freien wenigstens eine halbe Stunde spielen und aufnehmen zu können. Das ging so halbwegs. Das Spiel war stets mit Dropouts oder Latenz, oder beidem begleitet. Ich musste über diese Limitierungen hinwegsehen und schauen, dass ich die MIDI-Spur einigermassen auf die Reihe kriegen konnte. Dann als Audio rendern, und ich hatte meine erste Spur. Noch mit Fehlern, aber immerhin ein Resultat. Dann war meist die Batterie des Netbooks schon alle. So verschob ich bald diese Anstrengungen auf einen späteren Zeitpunkt. Nun ist dieser Zeitpunkt da. Endlich.
 


News

Zurück
Oben