Sulitjelma
||||||||||
Hat das mal jemand gemacht und Lust davon zu berichten ? Tipps auf was man achten sollte sind natürlich auch willkommen.
Aktuell habe ich meine Liebe zu einigen Stücken von ganz früher (vor 25 bis 30 Jahren) wieder entdeckt. Da kommen dann auch schnell Fragen danach, wie ich das damals wohl gemacht habe und welche Sounds ich eingesetzt habe.
Zunächst musste eine alte Cubase-Version (SE3) installiert werden, um die damaligen "Projekt-Files" .all überhaupt öffnen zu können und in .cpr zu konvertieren. Gut, dass ich den E-Licenser noch hatte ! Die Daten habe ich alle auf CD gebrannt gehabt. Bisher lassen sich alle problemlos kopieren - Respekt. Mit den Midi-Tracks habe ich natürlich schonmal erste Infos, Audio könnte ich ggf. nach Gehör mit etwas ähnlichem nachbauen. Ansonsten etliche Fehler-Meldungen, insbesondere weil die Instrumente ja nicht mehr da sind. Leider war ich auch nicht immer so ordentlich in der Track-Benennung, wie ich das jetzt gerne hätte.
Die alten Kisten (O1W, XP50, Virus A, Triton) klingen übrigens echt gut in den Stücken.
Mal schauen, was ich damit alles mache. Hätte irgendwie Lust ein paar Sachen in aktuellen Stücken zu zitieren. Auf jeden Fall sollten die Dateien jetzt anders gesichert werden (bestimmt 20 CDs mit Daten
.
Nachtrag : Eines habe ich schon rausgefunden : Erst alles inklusive Wave-Dateien kopieren, dann erst Projekt öffnen und konvertieren ist besser. Ansonsten sind die Audio-Sachen nicht im Projekt, weil Cubase die nicht findet.
Aktuell habe ich meine Liebe zu einigen Stücken von ganz früher (vor 25 bis 30 Jahren) wieder entdeckt. Da kommen dann auch schnell Fragen danach, wie ich das damals wohl gemacht habe und welche Sounds ich eingesetzt habe.
Zunächst musste eine alte Cubase-Version (SE3) installiert werden, um die damaligen "Projekt-Files" .all überhaupt öffnen zu können und in .cpr zu konvertieren. Gut, dass ich den E-Licenser noch hatte ! Die Daten habe ich alle auf CD gebrannt gehabt. Bisher lassen sich alle problemlos kopieren - Respekt. Mit den Midi-Tracks habe ich natürlich schonmal erste Infos, Audio könnte ich ggf. nach Gehör mit etwas ähnlichem nachbauen. Ansonsten etliche Fehler-Meldungen, insbesondere weil die Instrumente ja nicht mehr da sind. Leider war ich auch nicht immer so ordentlich in der Track-Benennung, wie ich das jetzt gerne hätte.
Die alten Kisten (O1W, XP50, Virus A, Triton) klingen übrigens echt gut in den Stücken.
Mal schauen, was ich damit alles mache. Hätte irgendwie Lust ein paar Sachen in aktuellen Stücken zu zitieren. Auf jeden Fall sollten die Dateien jetzt anders gesichert werden (bestimmt 20 CDs mit Daten
Nachtrag : Eines habe ich schon rausgefunden : Erst alles inklusive Wave-Dateien kopieren, dann erst Projekt öffnen und konvertieren ist besser. Ansonsten sind die Audio-Sachen nicht im Projekt, weil Cubase die nicht findet.
Zuletzt bearbeitet: