Neu

Restauration alter Projekte (Cubase) ?

Sulitjelma

||||||||||
Hat das mal jemand gemacht und Lust davon zu berichten ? Tipps auf was man achten sollte sind natürlich auch willkommen.

Aktuell habe ich meine Liebe zu einigen Stücken von ganz früher (vor 25 bis 30 Jahren) wieder entdeckt. Da kommen dann auch schnell Fragen danach, wie ich das damals wohl gemacht habe und welche Sounds ich eingesetzt habe.

Zunächst musste eine alte Cubase-Version (SE3) installiert werden, um die damaligen "Projekt-Files" .all überhaupt öffnen zu können und in .cpr zu konvertieren. Gut, dass ich den E-Licenser noch hatte ! Die Daten habe ich alle auf CD gebrannt gehabt. Bisher lassen sich alle problemlos kopieren - Respekt. Mit den Midi-Tracks habe ich natürlich schonmal erste Infos, Audio könnte ich ggf. nach Gehör mit etwas ähnlichem nachbauen. Ansonsten etliche Fehler-Meldungen, insbesondere weil die Instrumente ja nicht mehr da sind. Leider war ich auch nicht immer so ordentlich in der Track-Benennung, wie ich das jetzt gerne hätte.

Die alten Kisten (O1W, XP50, Virus A, Triton) klingen übrigens echt gut in den Stücken.

Mal schauen, was ich damit alles mache. Hätte irgendwie Lust ein paar Sachen in aktuellen Stücken zu zitieren. Auf jeden Fall sollten die Dateien jetzt anders gesichert werden (bestimmt 20 CDs mit Daten :???:.

Nachtrag : Eines habe ich schon rausgefunden : Erst alles inklusive Wave-Dateien kopieren, dann erst Projekt öffnen und konvertieren ist besser. Ansonsten sind die Audio-Sachen nicht im Projekt, weil Cubase die nicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: virtualant und Stue
Habe ich vor zwei Jahren mit den alten Cubase Aufnahmen genau so gemacht. Leider kann ich die alten Atari C-Lab Creator Aufnahmen nicht mehr finden geschweige denn transferieren. Macht mich schon traurig, die ollen 86er Aufnahmen nicht mehr kopieren zu können. Glücklicherweise habe ich sie damal auf Kassette aufgenommen und dann in MP3 konvertiert.

"Hat das mal jemand gemacht und Lust davon zu berichten ? Tipps auf was man achten sollte sind natürlich auch willkommen."

Wer auch immer gerade anfängt Musik zu machen. Insbesondere ITB. Legt vernünftige Verzeichnisse an und verzichtet bei den Projekten auf so tolle Namen wie "House1".
Und ganz dringend : Für jeden angefangenen Fitzel direkt einen eigenen Projektordner. Nicht wie ich, erstmal ins Sammelverzeichnis ;-) Auch gerne von mir praktiziert: Ich habe einen Projektordner ordentlich erstellt , darin ist aber alles nur als Audiofile. Den Midipart hab ich wohl wieder im Gefecht kryptisch abgelegt.

Ich lösche ja garnix! und habe es bei den alten Projekten mal geschafft 3 Hauptordner anzulegen: "Kann man gebrauchen", "Schrott" und "Nochmal drüberschauen" (Das ist Ordnung in Reinkultur, ich könnt mich knutschen)

Ich wollte den Weg der Konvertierung auch mal gehen. Aber das Ergebnis rechnet sich nicht gegen den Aufwand und vor allem der investierten Zeit. Schön ist die Erkenntnis aus einzelnen Fragmenten. "Da hab ich damals noch Attack und Bauch einer Kick zusammengeschnippelt, 2 verschiedene Kicks separat auf 2 Kanälen schön bearbeitet in eine Summenkick und die halt immer einzeln angepasst.

Der Track aus Cubase24 + Yamaha DSP-Factory klingt geil, Wieso?, ich hab doch garnicht die tollen Plugins gehabt.

Vielleicht sollte ich einfach mal auf den Löschbutton drücken.

Gruß
Frank

....
;-) Auch gerne von mir praktiziert: Ich habe einen Projektordner ordentlich erstellt , darin ist aber alles nur als Audiofile. Den Midipart hab ich wohl wieder im Gefecht kryptisch abgelegt.
....
+1
Bei einem Stück habe ich zwar noch die ganzen Audio-Files auf CD, kann aber nirgendwo das dazugehörige Cubase Projekt finden.

:cool: : Aber schön dass Steinberg* die alte Cubase-Version noch zum Download vorhält. Und toll, dass tatsächlich alle Datenträger nach der langen Zeit und Lagerung im Keller ohne Probleme noch liefen. Mir ging es letztendlich mehr darum zu sehen, wie ich das damals gemacht habe. Klar, man könnte auch nochmal eine neue Fassung mit besseren FX machen und dabei ein paar Sounds austauschen...

Nachtrag : Eine DVD machte nun doch Probleme, bei den CDs alle zu 100% in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben