Retrokit RK-002 PolyMUX Kabel (um Noten auf mehrere MIDI-Kanäle verteilen), gibt's ne Alternative?

Hallo, der ein oder andere von euch kennt vielleicht das Retrokit RK-002 MIDI-Kabel mit eingebautem kleinen Prozessor, insbesondere mit der tollen PolyMUX-Funktion um Noten von einem MIDI-Keyboard auf mehrere MIDI-Kanäle verteilen, so kann man z.B. auf nem MIDI-Keyboard ne Melodie einspielen und dann werden die Noten immer durchlaufend im Kreis auf z.b. 4 oder 6 Midi-Kanäle verteilt, so dass Sampler wie Elektron Model:Samples oder Korg Volca Sample auf einmal chromatisch UND polyphon werden.

Leider kostet das Kabel nen Fuffi, also nicht ganz billig, vor allen Dingen wenn man nur die PolyMUX-Funktion braucht.

Daher die Frage: gibt es ne Alternative dazu um PolyMUX anders hinzukriegen, entweder hardwaremäßig oder softwaremäßig? Für den Mac habe ich eine schöne Lösung gefunden (Polymer), aber ich nutze halt Windows.

Würde gerne mit meinem bald gelieferten Behringer Swing meinen Elektron Model:Samples auch mal als Klavier bzw. Sample-Synth verwenden.

Grüße
S
 
Ich würde da eher den MIDIHub von Blokas empfehlen: https://blokas.io/midihub/

Kostet 4x so viel, kann 40x so viel. Ist natürlich auch abhängig davon, ob man das möchte. Aber damit kann man viel machen. Und ist mit allen Platformen kompatibel, selbst Raspi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kostet das Kabel nen Fuffi, also nicht ganz billig, vor allen Dingen wenn man nur die PolyMUX-Funktion braucht.
Das ist doch ein sehr günstiger Kurs für etwas, was exakt das macht, was Du brauchst – und Dir vielleicht eines Tages mit einer anderen MIDI-Datenverbiegungsfunktion aus der Patsche wird helfen können.

Davon abgesehen bleibt Dir die DIY-Route, das wird hinsichtlich der Hardware-Kosten vielleicht etwas günstiger erscheinen, ist es aber nicht, wenn Du Deinen zeitlichen Aufwand fürs Löten und Programmieren mit einrechnest.
 
Diese Polymer App z.B. kostet nur 20 Dollar, es wäre toll wenn es soetwas auch für Windows gäbe.
Du möchtest laut Deinem Profil "so wenig Computer wie möglich", bist aber bereit, diesen Deinen Grundsatz für 30 Euro Ersparnis über Bord zu werfen.

Ach ja: Willkommen im Forum :)
 
Das Kabel ist schon super; wenn ich mich nicht irre, habe ich hier irgendwo noch ein nicht mehr benötigtes rumliegen. Bei Interesse kannst du dich ja per PM melden.....
 
Du möchtest laut Deinem Profil "so wenig Computer wie möglich", bist aber bereit, diesen Deinen Grundsatz für 30 Euro Ersparnis über Bord zu werfen.

Ach ja: Willkommen im Forum :)
Haha ja da widerspreche ich mir natürlich etwas, das mit dem "so wenig Computer wie möglich" bezieht sich eher auf Bedienelemente. Das letzte mal dass ich Musik gemacht habe (im Sinne eines fertigen 3-4 Minuten langen Tracks und nicht nur kurzem Herumgedaddel) war Ende der 90er im Fasttracker :) Mal gucken wer das hier noch kennt ;-)
 
Leider kostet das Kabel nen Fuffi, also nicht ganz billig, vor allen Dingen wenn man nur die PolyMUX-Funktion braucht.

nun der prozessor ist ja auch das, was das geld kostet, denn midi kabel gibt es notfalls ab 30 cents.

soweit ich weiss ist das mit 50 euro schon die günstigste lösung, die diversen midi patch kistchen fangen auch in dem bereich an, wobei es da welche gibt, die noch viel mehr funktionen haben.

ich selbst mache sowas bedarf mit einem mini computer, auch so eine lösung kostet mindestens 50 euro (und beschert latenz)

billiger ist nur noch, wenn du in der lage bist das dort zu machen, wo die daten herkommen, also z.b. in der DAW. aber ich schätze du denkst eher an live spielen.
 
unter windows ist es schwieriger sowas von einem programm in ein anderes zu routen. aber sicherlich gibts irgendwo eines, wenn du es nicht selbst machen willst.
 
Ich habe noch nen altes Macbook Air in der Schublade. Fragt sich was besser ist, das Macbook Air mit dieser Polymer App für heiße 20 $ plus ein günstiges MIDI Interface Kabel 15€ = insgesamt ~33€, oder eben das RK-002 Kabel (inkl. Versand 62€)?

Warum ist das eigentlich unter Windows schwieriger? Wäre ja kein Routen von einem Programm in ein anderes, sondern vom Keyboard z.B. zum Elektron M:S, oder erzeugt das unter Windows enormes Delay oder andere Probleme (warum nicht am Mac?)
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, nur zwischen programmen ist es wohl schwieriger. wenn die quelle eine software sequencer ist und du willst nach draußen, muss ja das verteilprogramm in und out (zum OS) haben.

keine ahnung warum midi programme - oder masterkeyboards - das nicht selbst können. auch mit live devices oder VST ist es praktisch nicht machbar für die generische anwendung.


mit dem macbook und einem midi interface könntest du es zumindest mal ausprobieren, ob es überhaupt spass macht.

die 20 euro würde ich mir aber sparen und das in pd machen (lassen)


dort wo man das braucht um 4 gleiche hardware synths wie einen zu benutzen ist natürlich port besser als channel und die investition in dieses midihub ist zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm klingt gut, aber wie geht das jetzt genau? Ich habe hier mal irgendwann zwar hochoffiziell Ableton Live Suite (9) installiert weil ich mehrere Leute bei Ableton kenne, habs aber noch nie länger als 10 Minuten bedient. Max habe ich auch ohne zu wissen was das eigentlich ist (haha).
Kann ich damit das o.g. Device verwenden? Was wo lade ich da jetzt das rein?
 
Also ich habe hier jetzt rumprobiert wie blöde, das ist offenbar strikt nur für den Volca Sample (2) ausgelegt, aus meinem Model:Samples entlocke ich damit nur immer den gleichen einen Ton, aber nix polyphon über mehrere MIDI Kanäle verteilt :sad:
Oder kann man das Device irgendwie verändern? Max ist echt ein Buch mit sieben Siegeln.
 
na wenn du suite hast dann passt es doch.

mir wäre der in live notwendige workaround aber zu blöd. in einer host, die 16 kanäle pro track ausgeben kann macht das mehr spass.

installier doch mal max auf dem helfer-rechner, den rest bringe ich dir gerne bei. (auf dem helfer-rechner langt das demo)

(meinen vorschlag das als neuling selbst zu machen ziehe ich zurück - das zuweisen der note off befehle auf den richtigen ausgangskanal ist wohl doch eher intermediate level^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klingen mag: Rechne aus, welchen Stundenlohn Du bekommst, multipliziere das mit der Zeit, die Du für die Recherche nach und das Ausprobieren von Alternativen bisher aufgewendet hast und noch aufwenden wirst – und vergleiche das mit dem Preis für das Kabel. :)
 
Ich habs jetzt hinbekommen, mit zwei anderen Max Devices:
Sun_polifier und Sun_polymidireceive, damit geht's

Frage mich aber ob das Kabel jetzt noch irgendwelche Vorteile hätte?
 
Auch wenn ich wie eine kaputte Schallplatte klingen mag: Rechne aus, welchen Stundenlohn Du bekommst, multipliziere das mit der Zeit, die Du für die Recherche nach und das Ausprobieren von Alternativen bisher aufgewendet hast und noch aufwenden wirst – und vergleiche das mit dem Preis für das Kabel. :)
Naja das "Dazulernen" macht ja auch Spaß
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben