Retrokits RK-002

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Hat jemand von euch das das RK-002 von Retrokits? Womit benutzt ihr es? Seid ihr zufrieden mit?

Ich überlege ob ich es für den Digitakt und Kaossilator holen soll.. Lässt sich die Firmware einfach wechseln?
 
Ich hab das Ding, und nutze es primär für den Volca FM (Velocity), habe es aber auch schon mal für den Volca Sample ausprobiert (Nur ein MIDI-Kanal, bzw. Samples chromatisch spielbar). Funktioniert beides, und das "Umflashen" via SysEx geht völlig problemlos.
 
Benutzt jemand das Ding mit dem Kaossilator? Ich kriege das irgendwie nicht hin.. Das Ziel ist es mit dem Digitakt den Kaossilator zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje @vogel

Mal ne ganz grundsätzliche Frage zum RK-002: Wie "bedient" man denn die Skripte, wenn sie im Kabel hochgeladen sind? Angenommen, ich installiere das DUY-Skript "Send Fixed Velocity". Wie stelle ich dann den gewünschten Velocity-Wert ein? Über eine Art Hotkey am Keyboard oder im Code des Skripts? Ist das irgendwo dokumentiert? Aus dem Sourcecode werde ich nicht so wirklich schlau.
 
Sorry, ich kann da nicht helfen. Ich nutzte nur den fertigen Skript um den Kaossilator per MIDI Keyboard anzusteuern. Wenn man es auf der Webseite, wo man es überträgt, nicht einstellen kann, wüsste ich nicht wo oder wie sonst. Am besten mal den Support fragen.
 
Ich nutze das Kabel seit geraumer Zeit auch in erster Linie für den Digitakt. Mit dem Volca FM wollte ich es demnächst mal probieren - insgesamt tut es was es soll. Somit kann der Digitakt euklidische Pattern generieren.
 
Interessantes Teil 🤔 ....man kann auch mehrere Monosynths, polyphone spielen....nutzt die funktion jemand?
bzw. gibt es da mehrere Optionen bezüglich der Reihenfolge der gespielten Tasten?
 
🧐 „Die Verwendung mehrerer MIDI-betriebener Geräte an einem MIDI-Ausgang kann zu einem instabilen Signal führen. Da der RK002 seine Leistung aus dem MIDI-Port bezieht, sollten Sie eine richtige Through-Box damit verwenden - NICHT einen Audio-Splitter oder ein MIDI-betriebenes Through-Gerät, das auch Strom aus dem Out-Port erntet (z. B. die MIDI Solutions Quadra Thru, die den RK002 tatsächlich brechen kann). Für den Austausch von Firmware auf dem RK002 benötigen Sie eine MIDI-Schnittstelle mit exklusiver MIDI-System-Unterstützung wie RK005/RK006.“

… müsste ich mal probieren
 
Für das Kabel gibt es nicht nur einen Online-Konfigurator, sondern jede Menge weiterer Skripte:


Man kann sich über die Arduino IDE auch eigene Skripte bauen, was allerdings nicht trivial ist. Ich hab das Kabel jetzt mal bestellt. Hauptsächlich, um bei meinem Keystep 37 ein paar MIDI-Filter nachzurüsten, die Arturia nicht auf die Reihe bekommt. Und natürlich auch, um rumzufrickeln ;-).
 
Hm...kann das Teil mehre Funktionen beherbergen, die man zb, über einen CCMidi Befehl umschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...kann das Teil mehre Funktionen beherbergen, die man zb, über einen CCMidi Befehl umschalten kann?
So wie ich das verstanden habe, kannst du dir - wenn du in der Lage bist, am Code selbst Hand anzulegen - beliebige MIDI-"Hotkeys" selbst einrichten. Zum Beispiel irgendwelche Tastenkombis an der Klaviatur oder auch Controller/Buttons. Scheint aber nicht wirklich einfach zu sein. Daher ist es sinnvoll, sich da langsam ranzutasten, indem man erst einmal bestehende Skripte verändert.
 
So wie ich das verstanden habe, kannst du dir - wenn du in der Lage bist, am Code selbst Hand anzulegen - beliebige MIDI-"Hotkeys" selbst einrichten. Zum Beispiel irgendwelche Tastenkombis an der Klaviatur oder auch Controller/Buttons. Scheint aber nicht wirklich einfach zu sein. Daher ist es sinnvoll, sich da langsam ranzutasten, indem man erst einmal bestehende Skripte verändert.
Danke!...Hm...Ich denke mit dem Ding kann man einiges anstellen, wenn man weiss wie es tickt... :denk:....
Ursprünglich wollte ich ja nur meinen Monosynths Polyphonie beibringen...Dachte eher an PC-Software. Aber da ich eh möglichst wenig mit einer DAW arbeiten möchte, kommt mir das Ding möglicherweise recht entgegen...Hm...
 
Ich denke mit dem Ding kann man einiges anstellen, wenn man weiss wie es tickt
Ja, ich finde das auch spannend. Stromversorgung über MIDI ist halt eine Art "Hack", der nicht an jedem Gerät funktionieren wird. Auch scheint das Kabel etwas wählerisch zu sein, was das MIDI-Interface anbelangt, mit dem man eine neue Firmware ins Kabel hochlädt. Aber egal, Versuch macht kluch.
 
Auch scheint das Kabel etwas wählerisch zu sein, was das MIDI-Interface anbelangt, mit dem man eine neue Firmware ins Kabel hochlädt.
Bei mir hat es mit dem kleinsten Interface von Miditech funktioniert.
IMG_20230301_132616339.jpg
Das kostet aktuell ca. 35,- € - das hat sich bei mir bezahlt gemacht.
 
Ich hoffe, dass es mit dem Interface im Motu M4 klappt, das war bisher extrem zuverlässig, auch bei SysEx. Zur Not hab noch ein paar olle MIDI-Interfaces in der Schublade liegen. Mir irgendeinem davon wirds schon klappen. Wichtiger ist mir, dass das Kabel an den Geräten funktioniert, wo es zum Einsatz kommen soll (u. a. Keystep 37, MC-707, Fantom-06).
 
Wir reden vom 1. Volca FM, oder? Wenn du die Pajen-Firmware installierst brauchst du eigentlich kein rk-002 mehr.
Jip... Ich hab noch die erste Generation. Allerdings hab ich mich nicht an die Firmware ran getraut. Ich möchte mir da nichts zerschießen.
 
Meins ist heute gekommen. Ich kann schon mal bestätigen, dass man das Kabel mit dem MIDI-Interface im Motu M4 problemlos umprogrammieren kann.

Funktioniert prima zwischen Keystep 37 und MC-707. Mittelfristig werde ich versuchen, ein paar der bestehenden Skripte zu kombinieren und über Hotkeys steuerbar zu machen. Nix Wildes, hauptsächlich Note Scale und Fixed Velocity. Ist alles im DUY-Portal schon vorhanden, ich muss es "nur" zusammenbringen und remotetauglich machen.
 
Ich habe da ein Verständisproblem mi dem Kabel, daher frag ich mal die Besitzer:

Ist es ein MIDI-Merger/-Filter welcher (vor)programmiert werden kann
oder
nimmt es einfach alles auf was an Midi durchläuft und speichert es permanent, quasi Midi-Overdub?

Zweiteres könnt helfen Korgs NTS-1 das dringend benötigte Preset-Memory beizubringen…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben