Kaufhilfe Retrokits RK008 - Sequencer im Taschenrechner-Look

Kann MMT-8 Files lesen. Cool.
Hätten sie das Gerät bloß 50% größer gemacht mit mehrfachen DIN MIDI I/O. Zum I/O ist leider noch nichts geschrieben. Galvanisch entkoppelt laut MIDI-Hardware Spec?
 
man könnte mal auf Facebook fragen, da scheint er recht aktiv zu sein und postet auch zum Fortschritt des RK-008.
Mach mal, und mal gucken ob er freundlich bleibt. Bisher hat er jedesmal auf eine Nachfrage nach dem Optokoppler ziemlich pissig reagiert. Nachdem aber die neueren Produkte angeblich einen Optokoppler drinhaben hat er es evtl inzwischen doch eingesehen, daß es besser wäre, sich an den bestehenden Standard zu halten ...
 
Meiner hängt irgendwo auf der Strecke Niederlande - Deutschland …
 
Ich habe vor sechzehn Minuten die Mail bekommen, dass das Ding jetzt im Shop erwerbbar wäre, und als ich vor einer Minute bestellen wollte, hieß es im webshop noch oder wieder "on backorder"... :-/

Leider funktioniert die Absenderadresse der Infomail nicht für Antworten.
 
Ich habe vor sechzehn Minuten die Mail bekommen, dass das Ding jetzt im Shop erwerbbar wäre, und als ich vor einer Minute bestellen wollte, hieß es im webshop noch oder wieder "on backorder"... :-/

Leider funktioniert die Absenderadresse der Infomail nicht für Antworten.
hab die Mail heute bekommen, aber schon 17.30 Uhr und konnte ihn auch nicht bestellen, obwohl ich noch in der selben Minute auf den Link geklickt habe.
das gleiche ist mir schon beim ersten Batch vor ca. einem Monat passiert. Na so ein Mist :sad:
Auf den Hapax warte ich ja auch noch.
 
An die Leute, die schon einen haben: kann mir jemand sagen, ob ich vor dem Aufnehmen schon eine Quantisierung für die jeweilige Spur einstellen kann? Die Länge der Spur kann ich ja vorher setzen. Aber die Quantisierung gilt anscheinend immer nur für die bereits aufgenommenen Noten. Wenn ich auf eine quantisierte Spur neue Noten aufnehme, dann sind die wieder unquantisiert.
 
Ich habe vor sechzehn Minuten die Mail bekommen, dass das Ding jetzt im Shop erwerbbar wäre, und als ich vor einer Minute bestellen wollte, hieß es im webshop noch oder wieder "on backorder"... :-/

Leider funktioniert die Absenderadresse der Infomail nicht für Antworten.
wie sind deine bisherigen erfahrungen mit dem gerät?
 
Hat hier jemand schon einen RK008 im Einsatz?
Kann mir jemand erklären, wie Retro Kits den Update Prozess gestaltet?
Soweit ich das verstanden hebe, gehen Updates über ein Web Interface, unklar ist mir allerdings ob die Anbindung via USB oder über wifi stattfindet. Der ESP32, auf dem der Sequencer basiert hat wifi und Bluetooth integriert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon einen RK008 im Einsatz?
Kann mir jemand erklären, wie Retro Kits den Update Prozess gestaltet?
Soweit ich das verstanden hebe, gehen Updates über ein Web Interface, unklar ist mir allerdings ob die Anbindung via USB oder über wifi stattfindet. Der ESP32, auf dem der Sequencer basiert hat wifi und Bluetooth integriert....
Der Firmware Update geht über ein Web Interface via USB. Die Webseite ist auch um Song/Pattern zu laden und zu sichern.
 
hab einen RK 008 hier seit zwei Tagen, endlich verfügbar. Super Teil, kann alles, was mein Mmt8 auch konnte, aber halt alles in Realtime ohne zu stoppen.

Ist zwar echt winzig und wiegt nix, Taster haben aber guten Grip und Druckpunkt, Display ist schon fast Highend. Die ganze Bedienung ist einfach super durchdacht wobei sie alles Gute vom MMT8 übernommen haben plus wirklich sinnvolle Zusatzfeatures.

Wer größere Tasten braucht, kann z.B. über einen Midicontroller mit Pads die Rk008 Funktionen Play, Stop, Record, Track Select und Track Mute/Unmute per REMOTE steuern. Für live schon echt sinnvoll, Pads sind da einfach noch etwas treffsicherer. Läuft dann über Noten Befehle, die auf einem separaten Remote Midi Kanal alles steuern können.

682 Beats als maximale Länge dürfte auch reichen. Das hat mich an anderen aktuelle Geräten die Midi Sequencern öfters gestört, dass die mit vier oder acht Takten Längen viel zu knapp waren.

Ein Track kann auch bis zu 16 Midi Channels haben, wenn man Drumsounds aus verschiedenen Geräten kombinieren wil….….

mit Mehrwertsteuer 438 Euro ist jetzt nicht billig, aber mich hat er bis jetzt echt überzeugt.
 
An die Leute, die schon einen haben: kann mir jemand sagen, ob ich vor dem Aufnehmen schon eine Quantisierung für die jeweilige Spur einstellen kann? Die Länge der Spur kann ich ja vorher setzen. Aber die Quantisierung gilt anscheinend immer nur für die bereits aufgenommenen Noten. Wenn ich auf eine quantisierte Spur neue Noten aufnehme, dann sind die wieder unquantisiert.
ja, geht vorher, bei mir quantisiert der rk008 alles direkt, die erste Aufnahme wie auch die Overdubs
 
sag noch mal bitte kurz was es mit dem optokoppler auf sich hat….gehts um Brummschleifen oder ähnliches, oder was erwartet mich da an Problemen? Auch wenn ich den mit Akku betreibe?

Du könntest Dir das hier mal anschauen (hatte zuvor auch keine Ahnung, und fand das ganz anschaulich). Evt. hat Dietmar aber noch mehr dazu (würde mich auch interessieren).


I was just building a MIDI-compatible device, and because MIDI connects musical instruments together over a distance, there’s the possibility for a ground loop that could make an audible hum in everything that’s plugged together. But my little microcontroller needs to speak 31,250 baud serial to the other microcontrollers in the synthesizers. How can they do this without a common ground? All devices with a MIDI-in port send the voltage over the wires straight into an optocoupler.





Imagine that my microcontroller is on the right side of this circuit, plugged into the synthesizer’s MIDI-in port. It signals the synth by sending up to 5 mA down the cable, lighting up the LED inside the opto, and pulling down the “To UART” line on the left side. There’s no common ground to hum at 50 Hz (here), but the serial data gets through: current signal → LED → (created light) → phototransistor → current signal → isolated device.


Just as important, an optocoupler can protect the rest of the world from your microcontroller if it’s running at an odd voltage. For instance, a project that uses a transformerless power supply should be isolated because what the microcontroller sees as “ground” may be up to a few hundred volts off from earth ground. Any input to the microcontroller or output from the microcontroller will need to pass through the LED side of an opto to keep you from getting shocked.
 
sag noch mal bitte kurz was es mit dem optokoppler auf sich hat….gehts um Brummschleifen oder ähnliches, oder was erwartet mich da an Problemen? Auch wenn ich den mit Akku betreibe?
Der Optokoppler ist essentieller Bestandteil der MIDI Schnittstelle und der Grund dafür, daß man mit MIDI keine akustischen Probleme bekommt wie es bei USB der Fall ist, da damit eine galvanische Trennung erfolgt.

Siehe zB Wikipedia zur MIDI Schnittstelle.

Sein absichtliches Weglassen ist ein No Go und verletzt zudem den MIDI Standard.
 
ah ok, und der rk 008 hat jetzt keinen optokoppler oder vermutlich keinen? Und bei Batteriebetrieb dann aber definitiv egal oder? Von den Gitarren Pedalboards kenne ich auch so Hum destroyer bzw. der Ground Lift in DI Boxen gegen Brumschleifen, würde es so was auch als externes Gerät für die Midi Kabel geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Aussagen zu seinen anderen Geräten weiter oben. Möglicherweise ist inzwischen einer drin.

Batteriebetrieb oder nicht ist nicht der Punkt, der Optokoppler gehört zur MIDI Schnittstelle dazu, sonst ist der Standard nicht eingehalten, genau wie bei Geräten, die sich über MIDI mit Spannung versorgen. Das ist Pfusch und davon läßt man die Finger, wenn man zuverlässige Hardware haben will.
 
Hallo in die Runde,

ich bekomme immer mehr den Eindruck das der Sequncer ähnlich gut von der Hand geht wie die "alten" Ensoniq´s die inne hatten.
Verstehe ich es richtig das er zweimal midi in hat? Dann wäre ja möglich zwei Synths gleichzeitig über die jeweilige Tastatur auf den jeweiligen Midi Kanal einzuspielen oder habe ich das falsch verstanden? (zu meinem Opsix soll dieses Jahr noch ein Wavestate kommen)
Die einzelnen Sequencen lassen sich dann per Chain zu Songs zusammenbauen.Geht das auch gut von der Hand.

MidiClock müsste doch prima an andere Geräte ohne Verzögerung gehen? (So wie früher :) ) z.b Drummachine sync..

Wie findet ihr den denn preislich gegenüber alten Vintage Seq? Ihr könnt gerne einmal schmunzeln aber ich hatte schon nach Kawai Q80 ,Yamaha QX3 und solchen Teilen geguckt.

Die Firma kannte ich noch garnicht.Wie sieht denn bei denen die update /firmware Poltik aus? Könnte ich bei einem Kauf auf längeren support für den RK008 rechnen?
 


News

Zurück
Oben