Kaufhilfe Retrokits RK008 - Sequencer im Taschenrechner-Look

Eine Frage in die Runde an die die den 008 in Benutzung haben...aus dem Manual und Videos wird für mich nicht ersichtlich ob es eine Möglichkeit gibt nachträglich in die seq zu gehen und z.b einzelne Noten löschen zu können. Ich finde zu Länge und Velocity Infos aber eine "delete note" nicht. Oder geht das auf anderen Weg?
 
Eine Frage in die Runde an die die den 008 in Benutzung haben...aus dem Manual und Videos wird für mich nicht ersichtlich ob es eine Möglichkeit gibt nachträglich in die seq zu gehen und z.b einzelne Noten löschen zu können. Ich finde zu Länge und Velocity Infos aber eine "delete note" nicht. Oder geht das auf anderen Weg?
Geht! Steht im Manual gleich im Punkt vor Battery Operation. "0"Erase Tip: ....
 
Frage zur transpose Funktion des RK008: Kann man gleichzeitig 2 Midikanäle transponieren? Wäre ja schon cool, wenn sich die Bassline und der Lead gleichzeitig ton-mäßig ändern. Mir ist irgendwie nicht klar, wie das gehen könnte. Danke für Hilfe.
UPDATE: Wahrscheinlich habe ich mir die Antwort selbst recherchiert: Man kann alle Midichannels in einen Part mergen und dann alle Funktionen darauf ausführen. Will man wieder einzelne Midichannels haben, kann man explode ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht! Steht im Manual gleich im Punkt vor Battery Operation. "0"Erase Tip: ....
Das geht, ja. Aber ich finde es ist auch die größte Schwäche für mich des rk008. Man kann durch die seq mit einer timedivision steppen von 1/2-1/32 aber es gibt leider keine Möglichkeit einfach von Note zu Note zu springen. Das macht das editieren einzelner Noten sehr umständlich wenn sie nicht gerade am Anfang oder Ende liegen. Deshalb nütze ich diese Funktion so gut wie nie und spiele es lieber nochmal ein. Nicht falsch verstehen ansonsten ist das Gerät mega, nur diese eine Funktion finde ich nicht gut durchdacht.
 
Wow, danke. Das hatte ich auch komplett verdrängt, in Kombination mit einem iPhone hab ich auf einen Schlag nen minimoog ;-) ohne große Adapter Probleme
 
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Im Stepmodus kapiere ich irgendwie nicht, wie ich einen Ton oder Akkord löschen kann. Was ich vorhabe: Ich spiele live eine Sequenz ein, kopiere diese in einen zweiten Part und möchte dann nur einen Akkord ändern aber den Rest so behalten. Sorry, aber irgendwie raffe ich es nicht. Danke für Hilfe.
 
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Im Stepmodus kapiere ich irgendwie nicht, wie ich einen Ton oder Akkord löschen kann. Was ich vorhabe: Ich spiele live eine Sequenz ein, kopiere diese in einen zweiten Part und möchte dann nur einen Akkord ändern aber den Rest so behalten. Sorry, aber irgendwie raffe ich es nicht. Danke für Hilfe.
Du musst im record Modus sein (also record muss leuchten) und wenn du die Note gefunden hast auf 0 drücken, das löscht die aktuelle Note
 
Viel Spaß damit! Ich finde ihn genial. Bischen Einarbeitung, Gewöhnung und Training und dann geht alles megafix von der Hand. Auch die vielen kleinen Youtube-Videos kann ich empfehlen 🙂.
UPDATE: Falls Du mehr Midi-/Sync-/CV-anschlüsse und auch weitere Filtermöglichkeiten in Verbindung mit dem RK008 brauchst, ist der RK006 eine heiße Nummer. Nicht gerade günstig aber schön winzig und jeder Port bis ins Detail konfigurierbar mit Online-Editor. Außerdem wird er auch automatisch vom RK008 per USB erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Der 008 ist angekommen und macht einen super Eindruck. Mit meinem Kawai K1 zum testen und den trs Midi kabeln geht alles einwandfrei.Jetzt hatte ich den Microfreak ausprobiert aber er empfängt nicht das midi out vom 008. Ein RK-TRS-X Adapter habe ich ausprobiert..nix. Midi in scheint zu gehen "Route" Button blinkt und gibt Pegel im Display. Was <ufgenommen wurde auch.. Bin bisschen Ratlos. Im Retrokits Forum habe ich jetzt auch gefragt aber ob Google translate das richtig überstzt hat... ich weiß ja mal nicht.
 
Richtigen Midi Channel auf beiden Geräten gewählt? Wäre so mein erster Gedanke.
 
Arturia hat soweit ich weiß trs b der rk008 trs a. Denke da brauchst du nen Adapter oder ein anderes Kabel
 
Arturia hat soweit ich weiß trs b der rk008 trs a. Denke da brauchst du nen Adapter oder ein anderes Kabel
Ein gekreuztes Stereo-Miniklinkenkabel sollte auch gehen, falls Du Bastelmöglichkeiten hast.

Aber was ganz anderes, was ich heute rausgefunden habe:
Durch den BLE-Modus „Party“ am RK008 kann ich meinen Korg Nanokey Studio in mein DAWless Setup per Bluetooth integrieren. Echt coole Sache, finde ich.
EDIT: Hmmm, zu früh gefreut. Es hat genau 1x geklappt 😩😩
EDIT2: Aktuell scheint der Trick zu sein, dass man den RK008 einschaltet und geschätzt ca. 1,73 Sekunden später den Midicontroller. Dann klappt es 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gekreuztes Stereo-Miniklinkenkabel sollte auch gehen, falls Du Bastelmöglichkeiten hast.

Aber was ganz anderes, was ich heute rausgefunden habe:
Durch den BLE-Modus „Party“ am RK008 kann ich meinen Korg Nanokey Studio in mein DAWless Setup per Bluetooth integrieren. Echt coole Sache, finde ich.
EDIT: Hmmm, zu früh gefreut. Es hat genau 1x geklappt 😩😩
EDIT2: Aktuell scheint der Trick zu sein, dass man den RK008 einschaltet und geschätzt ca. 1,73 Sekunden später den Midicontroller. Dann klappt es 😂

Danke dir für die Tips!! Ja der macht wirklich spaß und das Format ist genau richtig. Klein aber gut zu bedienen und Display ist ztotz der kleinen Grösse sehr gut abzulesen. RK-006 Hub steht jetzt auch auf der Agenda..
Der RK-008 fühlt sich wie meine geliebten "Ensoniq" sequncer an .. nur modern und alles dazu in Echtzeit. Hatte seit der letzten superbooth überlegt und bereue den Kauf auf jedenfall nicht !
 
Vielleicht könnt ihr mir bei einer anderen Hürde helfen.

Beim Behringer Kobol bekomme ich sofort nach der Aufnahme midi Hänger. Keine Probleme beim B.2600, B. Cat oder B. Pro1 ..
Nur der Kobol hakt. Egal ob er direkt am out2 höngt, oder anderem midi channel in der Kette..

Wenn ihr Midi Probleme habt wie geht ihr denen auf den Grund? Kabel tausch macht keinen sinn da ja alle anderen Geräte funktionieren. Ich tippe auf den Kobol würde aber gerne systematisch Fehler ausschließen.
 
Vielleicht könnt ihr mir bei einer anderen Hürde helfen.

Beim Behringer Kobol bekomme ich sofort nach der Aufnahme midi Hänger. Keine Probleme beim B.2600, B. Cat oder B. Pro1 ..
Nur der Kobol hakt. Egal ob er direkt am out2 höngt, oder anderem midi channel in der Kette..

Wenn ihr Midi Probleme habt wie geht ihr denen auf den Grund? Kabel tausch macht keinen sinn da ja alle anderen Geräte funktionieren. Ich tippe auf den Kobol würde aber gerne systematisch Fehler ausschließen.

Ein Update des Kobol hat abhilfe geleistet. Es gab einen gate Bug der zu Hängern geführt hat.
 
Beim RK006 muss man aufpassen, da man sooo viel konfigurieren kann. Ich hatte mir damit ein schöne Midi-Routing-Schleife (Oder wie nennt man das?) eingehandelt. Konnte ich aber dann mit Hilfe des RK008 lösen :connect:
 


News

Zurück
Oben