Reusenzehn Rohdie Alternative

freidimensional

Kleister aller Massen
Leider habe ich damals zum Suitcase Reverb keinen Rhodie bestellt, das ärgert mich heute. Kennt jemand ne Alternative dazu? Vllt @Jenzz ?
 
Moin .-)

Warum / wofür würdest Du den Rhodie brauchen? Der Suitcase Preamp ist doch ganz ordentlich (bis auf das Tremolo-Geknacke)...

Der Rhodie ist im Grunde nur ein Übertrager, der 'verkehrt rum' angeschlossen ist und somit eine Signalverstärkung macht. Wenn es nur um 'Verstärkung an sich' geht kann man irgend einen Booster nehmen. Halte ich aber angesichts des bereits vorhandenen Suitcase Preamps für überflüssig.

Sicher bringt der Übertrager durch die Magnetik eine Färbung rein, aber ob das in die richtige Richtung geht kann man nur ausprobieren, da das auch von den Eigenschaften des nachfolgenden Geräts abhängt....

So klein wie auf der Reu-Seite angegeben ist der Rhodes-Ausgangspegel nun auch wieder nicht... Im Mittel kommen da um 500mV raus, wenn man richtig reinlangt im Peak auch schonmal 2V...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Tremolo-Geknacke ist auch so ein Ding 😮 da hatte ich mich ein bisschen mit dem Guten Herrn drüber angelegt..naja...

Aktuell ist mein Rhodes so eingestellt, dass es relativ schnell "satt" ist, also wenn ich die Volume lauter einstellen will als die Hälfte, dann zerrt's schon unangenehm in Kombination mit dem Preamp. Dann ist es vom Pegel her etwas niedrig...dazu kommt dass der Suitcase Reverb wohl leider ziemlich störanfällig ist, abgesehen davon dass das Handy nicht im gleichen Raum sein darf scheint er auch andere Umgebungssignale aufzufangen, was mit steigender Verstärkung auch blöd wird... Ich suche also ne Möglichkeit um das Signal einfach unverfälscht ordentlich zu verstärken 🥳
 
Moin .-)

Tja, Herr Reu hat da irgendwie immer eigene Vorstellungen gehabt, wie das zu klingen hat...


Falls Du Tremolo behalten willst wäre dies hier evtl. was:

https://www.jsisynth.com/peterson.html


Wegen Handy: Ich denke eher, das das Piano selbst das Problem ist, denn letztlich die die Pickups ja völlig ungeschirmt. Das Ganze ist zwar im Grunde als 'grosser Humbucker' verschaltet, aber das wirkt nur, wenn auch die Störung 'vollflächig' auf das Piano wirkt... Und das ist quasi nie der Fall. Auf jeden Fall würde ich mal die Alu-Platte, die die Dämpfer drückt (Sustain bar) mit Masse verbinden. Die Achsen dieser Platte laufen in Nylonbuchsen und siut dadurch isoliert. Somit ist die Platte elektrisch eine schöne 'Antenne', die alle möglichen Störungen einfängt und gerade im Bassbereich in die darüber liegenden Pickups kapazitiv einkoppelt.

Daher: Sustain Bar immer mit Masse verbinden (bei alten Modellen gab es das ab Werk, haben die BWLer aber irgendwann weggespart... :)


Oder konntest Du das Piano selbst als 'gestört' schon ausschliessen?

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sustain bat immer mit Masse verbinden

Das ist kein Problem bei mir, ist ein 1973er Modell und hat die Verbindung werkseitig...das Problem hatte ich vor zwei Jahren mal, da war die Verbindung losgegangen
und hatte unschöne Störgeräusche hervorgerufen, das hatte ich aber gefixt.

Ist auf jeden Fall leider der Suitcase Reverb, bzw. wahrscheinlich dessen Röhre, was den Umgebungs-Elektrosmog auffängt und wiedergibt...

Edit: Was könnte ich denn als "Booster" nehmen? 🤔 Gibts da was fertiges, oder muss ich als Elektro-Noob was basteln?

Doppeledit: Was mich auch etwas "angefixt" hatte war ein Gig im Sommer, bei dem wir mit richtig gutem Equipment abgenommen wurden.
Da war so viel Gain, dass ich das Rhodes gerade mal auf 2 stehen hatte und perfekt spielen konnte. Gute musikalische Verzerrung bei
relativ leichter Spielweise, das war toll. Da war kein hartes in die Tasten hauen nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Stimmt, von der Masseband-Aktion hattest Du geschrieben.

Pedale, die wirklich nur Boost 'ohne alles' machen wären z.B. Mr. Black Boost Tiger oder der TC SparkMini.

Wenn man etwas Färbung will geht natürlich auch jedes Overdrive Pedal.... Gain komplett raus und nur als 'clean boost' nutzen. Mache das auch so mit zb ToneCity Sweet Cream oder dem 'Universal-Teil' für solche Sachen, Boss BluesDriver...

Was war denn auf dem Gig, hast Du da über Amp gespielt oder wie haben die das Rhodes 'weiterverarbeitet'?



Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Ich verstehe aber das Problem nicht ganz... Wenn Du am Piano kaum aufdrehen musst hast Du doch im Suicase Preamp Gain ohne Ende... Also brauchst Du doch keinen Booster mehr...:denk:

Aus dem Preamp kommt doch quasi Line-Level raus, oder nicht?


Jenzz
 
Das war nur auf dem Gig mit ordentlich "farbfreiem" Gain hinter dem Preamp...zu Hause schaffe ich das so nicht. Rhodes Volume auf ca. 2/3, Preamp beide Regler auf etwa 60% dann habe ich den Sound den ich brauche, mit genau den Obertönen die ich haben will, aber muss am Pult ordentlich hochdrehen damit es laut genug ist...leider rauscht es dann natürlich auch. Drehe ich am Suitcase hoch rauscht es auch oder zerrt, drehe ich am Rhodes höher zerrt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben