Reverb Pedal mit 100% Wet -Ambient

Und ein MX300, das ist mir aber zu kompliziert von der Bedienung her, ohne PC.
Naja ... Man könnte sich ein paar User-Presets für verschiedene Reverb-Typen anlegen. Dort in den Presets speichert man auch das Verhältnis DRY:WET ab. Wird halt in den Presets gespeichert und gilt nicht global.
Drei Regler kann man mit Parametern seiner Wahl belegen. Für mehr Parameter muss man halt ins Menü tauchen.
 
Klingt auch ncht schlecht. Aber selbst für eine Kombi aus Delay und Reverb würde ich jetzt nicht unbedingt noch mehr ausgeben wollen.
Hatte mir grad das Zen Delay zugelegt und bin was das angeht eigentlich jetzt erstmal, bis zu nächsten GAS-Attacke, gut bedient.

Ich hab als B Stock knapp über 220 € gezahlt dafür. Du kannst das Reverb ja auch völlig ohne Delay laufen lassen in dem Dingen..
 
damit wird er nicht glücklich. hatte das rv5 und es war das beschissenste reverb, was ich jemals hatte. auch, weil man da die 100% wet Problematik hat. dann kann man es praktisch nur mono nutzen. und mies klingen tut es noch dazu...
Kann sein...Die Boss Pedale haben MnM nach sowieso einen "speziellen Klang". Das RV6 hab ich nur ganz kurz getestet, sonst kenn ichs nur aus Demos, fands aber gut.

Boss RV-500 ist eine endlose Parameterlandschaft (genauso wie DD-500 und MD-500), da kann man ja alles einstellen...ich würd mir für Hall sowieso Space oder Ventris holen.

Die Space Algos hab ich hier im H9, das sind echt schon geile Reverbs.

Space und Ventris findet man mit etwas Geduld bestimmt in seiner Nähe auf ebay Kleinanzeigen.
 
TC hall of fame 2 is glaub ich recht unumsstritten der "budget"-klassiker, schoen klein, solide qualitaet. hab ich hier aber noch nicht ausgiebeig betrieben.

was ich aber auch aus eigener erfahrung SEHR empfehlen kann ist der "Collider" von Source Audio
macht richtig spass u klingt sehr gut.

alternativ wollte ich mir zuletzt das empress reverb angucken aber hab dann entschieden das ich nicht noch mehr reverb brauch... big/blue sky sind mmn ueberbewertet bzw komm ich mit den strymon interfaces immer nicth zurecht. zuviel doppelbeleung, teilw zuviele parameter etc etc.
 
was ich aber auch aus eigener erfahrung SEHR empfehlen kann ist der "Collider" von Source Audio
macht richtig spass u klingt sehr gut.
Da sind einige Algorithmen aus dem Ventris drin. Das Ventris hat noch andere zusätzlich.
 
Da sind einige Algorithmen aus dem Ventris drin. Das Ventris hat noch andere zusätzlich.
genau, die beliebtesten und "besten" algos aus dem ventris und dazu halt parallel gleichzeitig nutzbar ein paar echt gute echos, mit mmn sinnvoller bedienbarkeit/anzahl der parameter.
wuerde sich eher an der frage entscheiden ob man eher 2x revberb oder 1x reverb + 1x delay braucht als an der zahl/quali der algorithmen?

ps. imo ist auch stereo-I/O wichtiges kriterium fuer eine synth-pedal! TC und collider haben das, aber leider nicht alle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Tempus hat der @verstaerker mal letztes Jahr kurz auf der EA Party angeschmissen. Das ist auch ein beeindrukendes Reverb. Weiß nur nicht, ob es von der Bedienung so zugänglich ist. Fand ich auf den ersten Blick etwas komisch mit den Menüs.
 
Ja, den Tempus hat der @verstaerker mal letztes Jahr kurz auf der EA Party angeschmissen. Das ist auch ein beeindrukendes Reverb. Weiß nur nicht, ob es von der Bedienung so zugänglich ist. Fand ich auf den ersten Blick etwas komisch mit den Menüs.
nee ist total easy. will man evtl detaillierte , tiefgreifendere Änderungen , kann man die App am Rechner nutzen. Aber ich änder so im Normalbetrieb auch eh nix weiter als die reverblänge und lautstärke
 
nee ist total easy. will man evtl detaillierte , tiefgreifendere Änderungen , kann man die App am Rechner nutzen. Aber ich änder so im Normalbetrieb auch eh nix weiter als die reverblänge und lautstärke
Aber das ist doch in erster Linie ein Gitarreneffekt, oder nicht? Gibt es eine Aussteuerungsanzeige, die dabei hilft, Verzerrungen bei Line-Pegel zu vermeiden?
 
Eventide Space gebraucht ist eine gute Option, hab mir im Frühjahr eins für 300 EUR geholt und bin mehr als begeistert ( nutze es für meine Synths) und bin mehr als happy - mein „immer Reverb”
 
Ich würde vllt mal die Mooer Ocean Machine probieren.. ich kenne die zwar nicht selbst aber wenn ich nicht schon so viel Gerödel hätte, wäre die mal einen Test wert..
 
Ich würde mich auch nach nem gebrauchten Space umgucken. Die Möglichkeit, beim Hall-Algorithmus die MItten komplett rausdrehen zu können , macht das Teil zum Weltraumhallgenerator.
 
Reverbs für lange Hallfahnen sind genau mein Fetisch!
Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt, hier nochmal mit ein paar Erklärungen/Ergänzungen:
- Eventide Space (wohl der Platzhirsch, überzeugt eigentlich überall)
- Strymon Big Sky (phantastischer Effekt-Hall, aber klingt schnell aufgesetzt und überdosiert)
- Specular Reverb (sehr schöne laaaaange Hallfahnen)
- Free The Tone Ambi Space (der "Serene"-Algorithmus klingt überirdisch)
- Cybersound Dark Room (mein persönlicher Favorit, besonders mit modulierter Hallfahne und heruntergeregelter Sample Rate)
- Korg NTS-1 (als Synthi ganz lustig, als simples Hallgerät unfassbar gut)

Das Hall Of Fame war mir damals zu metallisch, das Polara mochte ich auch nicht. Das Neunaber Stereo WET konnte auch nicht ganz mithalten, klang aber schon sehr gut.
Das EHX Cathedral ist eine Liga drunter, aber immer noch ein klasse Allroundhall mit vielen Experimentiertricks auf Lager.
Das "Space"-Preset des Alesis Ineko ist einer meiner Lieblinge (aber eher lower-fi).
Und in der Billigklasse der Geheimtipp: das Zoom Studio 1201 (absolut unrealistische wahnsinnslange Hallfahnen - am besten gemoddet von Circuitbenders.co.uk)!

Ich merke gerade, dass ich deutlich zu viele Hallgeräte habe...

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich merke gerade, dass ich deutlich zu viele Hallgeräte habe...

So etwas wie "zu viele Hallgeräte" gibt es nicht :cool:.

Wenn/falls 2021 wieder halbwegs regulär Treffen möglich sein sollten, darfste z.B. in Fischbach gern mal mit meinem "PedalPCB Spatialist" (schreibt sich wirklich so) - das ich hier im Sinne eines offiziellen Ontopic-Listenbeitrags nenne - auf FV-1-Basis herumexperimentieren. Das ist allerdings für zum Selberzusammenlötbasteln.
 
So etwas wie "zu viele Hallgeräte" gibt es nicht :cool:.
Haha, genau das wollte ich auch schreiben^^ :sowhat:


Out of stock und der Link zum Build Doc ist nicht korrekt. Du hast nicht zufällig das PDF?
Bei Musikding ist auch der falsche Link drin...

- Korg NTS-1 (als Synthi ganz lustig, als simples Hallgerät unfassbar gut)
Ui, da haste mich jetzt aber neugierig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambient und 100% wet —> Deathbyaudio Rooms, da gibts sogar jeweils für Dry und Wet einen eigenen Regler ;-) Allerdings 465.-
Hab jetzt auf youtube leider nicht viel gefunden ausser das video unten, aber auf instagram ist zb @ooramusic sehr aktiv, der nutzt zb das Rooms für Ambient-Sachen

 
Als B-Ware gibts das Teil gerade für 425 bei Thomann, könnte man sich ja auch gefallen lassen vom Preis...
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge, hat das Ganze schon ein wenig eingegrenzt!
 
ich verwende unter anderem hall of fame...stelle den sound aber etwas dumpf ein.
und flashback II als delay. das funktioniert zufriedenstellend.

zusätzlich, den MX400, mein favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas unorthodox, ich verwende den Analog Four als Hall FX, DEC auf 125 oder sogar auf 127, ich finde den Hall und den Raum sehr gut, unendliche Weiten bei DEC/INF .... und Gain voll aufgedreht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat immer gestört das man den nicht 100% Wet einsetzen kann

Ich dachte 127/INF wären 100% ?

Aber ok, trotzdem sind da endlose Räume möglich, ich hab da den Sirin dran hängen, einfach grandios...
Da muss man Elektron wirklich danke sagen für diese Option, externes einzuschleifen.
 
Out of stock und der Link zum Build Doc ist nicht korrekt. Du hast nicht zufällig das PDF?

Ich hab das PDF, aber lass Dich nicht irritieren - das ist das, was auch auf der Site verlinkt ist. Das Ding hieß früher wohl "Arachnid". Das ist aber das richtige build doc. Jedenfalls hab ich meins problemlos (wie in: funktionierte auf Anhieb und ohne troubleshooting :sowhat: :cool:) damit bauen können :D.
 
Hast du das Eprom dort gekauft?

Nee, separat, weiß aber gerade nicht mehr, wo. Vermutlich bei Musikding, wo ich auch den FV-1 bestellt hatte.
Den 24LC32A gibts aber z.B. hier für kleines Geld. Bei diesem Anbieter kaufe ich regelmäßig und hab nur rundum gute Erfahrungen gemacht.

Halt, Edit, ich weiß wieder: Bei PedalPCB selbst wars 'out of stock'. Musikding hatte dann kurzzeitig mal ein paar, und ich hab das komplette Kit dort bestellt. Sogar inkl. des Luxus eines vorgebohrten Gehäuses (bei dem ich dann eine Bohrung noch erweitern "durfte", weil sie zu klein für das vorgesehene Bauteil war :selfhammer: ).

Direkt bei PedalPCB hab ich dann nicht sehr viel später Platinen für 4 verschiedene PT2399-Delays* bestellt, von denen eins fertig ist und die anderen es zeitnah werden, sobald die (diesmal richtig :roll: - hatte zuerst zu kleine bestellt) bestellten Gehäuse eintreffen.

* je einmal "Seabed" (das ist fertig), "Magnetron", "Dark Rift" und "Spirit Box"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bodo, ich meinte aber eher den Inhalt des Eproms. Oder liegt der Code irgendwo bei PedalPCB rum? Hab nix gesehen.
Ich hab zwar Programmer und so'n Kram hier rumliegen, aber irgendwie scheue ich mich, da mal anzufangen. Hab bisher immer nur Arduinos über USB programmiert. Wenn man zu viele neue Sachen gleichzeitig macht weiß man nie an was es liegt, wenn's nicht funktioniert.
 
Danke @Bodo, ich meinte aber eher den Inhalt des Eproms. Oder liegt der Code irgendwo bei PedalPCB rum?

Der Chip, den ich (wie gesagt, Komplettkit bei Musikding gekauft) bekommen habe, war einbaufertig. Was auch gut ist - alles, was mit Software-Programmierung zu tun hat, ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln :lol:.

Bei PedalPCB steht in der Beschreibung unter Specifications: "Includes 24LC32A EEPROM with Spatialist Reverb algorithms preloaded". Für mich liest sich das so, dass man den Chip immer dazubekommt bzw. er Bestandteil jeder Bestellung ist, auch wenn "nur" die Platine bestellt wird. Anders gesagt - dass man die "nackte" Platine ohne den EPROM gar nicht bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben