Reverse-engineering the Yamaha DX7

Schon beeindruckend, was man vor über 40-50 Jahren so schon alles machen konnte. Andere hatten zu der Zeit noch teilweise SW-Fernseher und ein Wählscheibentelefon.
 
Super dass jemand die Informationen aus dem Netz alle nochmal in einem Artikel zusammengefasst hat und dass das Forum unten gleich 'nen Thread mit dem selben Link von 2021 anzeigt. 👍
 
War mir doch gleich so. Old news also, oder um es mit Wilhelm Busch zu sagen:

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.
 
Und der Genickbruch für die kleinen Platzhirsche.

Dave Smith und Tom Oberheim sind ja nach einer Durststrecke beide mit Neuanalogen und Neuauflagen wieder auf die Füße gefallen.
Wolfgang Palm kam auch irgendwie über die Runden und wir verdanken ihm u.a. den Microwave, wobei sich wohl viele wieder ein Retro Auflage des PPG Wave wünschen würden.

Es ist wie es ist und ich wurde ein großer FM-Fan und bin es bis heute, dafür bin ich den Beteiligten und Verantwortlichen bei Yamaha dankbar.
 
Schöner Artikel, auch wenn ich stellenweise etwas Text übersprungen habe, weil es wirklich anfängerfreundlich erklärt ist. Aber mich wundert gerade, dass noch niemand ein entsprechendes Video erstellt hat, zumindest findet mein YouTube da REIN GAR NICHTS.
 
Dave Smith und Tom Oberheim sind ja nach einer Durststrecke beide mit Neuanalogen und Neuauflagen wieder auf die Füße gefallen.
So ist das halt, Technologien entwickeln sich weiter. Heute braucht man gar keine Hardware mehr, der Rechner reicht völlig.

Wolfgang Palm kam auch irgendwie über die Runden und wir verdanken ihm u.a. den Microwave, wobei sich wohl viele wieder ein Retro Auflage des PPG Wave wünschen würden.
Solche Fans gibt es sicher. Ich wüsste nicht was ich mit alten Hardware Nachbauten anfangen soll, ich bin viel zu sehr vom Digitalen Siegeszug fasziniert. Was Plugins heute leisten ist einfach der Wahnsinn. Ich möchte nie wieder zurück zu Hardware.
 
Ich wüsste nicht, was ich mit neuen Pluginnachbauten alter Hardware anfangen soll.
Ich denke er spricht nicht unbedingt von Nachbauten, was ich gut nachvollziehen kann. Aktuell gehen mit Software Sachen für die man in Hardware ein vermögen ausgibt und häufig nicht mehr als ein oder zwei Sounds gleichzeitig erzeugen kann, weil die verbauten Prozessoren zum Teil schon 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
Was Hardware heute leistet, ist echt der Wahnsinn. Ich möchte nie zurück vor der Rechner und die Maus schubsen.
Wenn ich wie vor 40 oder 50 Jahren klingen wollen würde wär' ich ganz bei dir, aber das war mir schon in den 80ern zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wie vor 40 oder 50 Jahren klingen wollen würde wär' ich ganz bei dir, aber das war mir schon in den 80ern zu wenig.
Und trotz der ungeahnten Möglichkeiten werden in 99,9% der Fälle keine Welthits daraus. Merkwürdig.
 
Soft/Hardware Diskussionen gibt’s doch hier schon zwei Türen weiter, dort sogar ein ganzes Regal voll :)
Bietet sich bei FM an oder meinst du beim MODX/Montage ist es was anderes als Software die auf dem Yamaha eigenen DSP rennt, auch wenn der besondere Klang beim DX7 zum Teil durch div. Kompromisse und technischen Unzulänglichkeiten geprägt wird.
 
Ich wüsste nicht, was ich mit neuen Pluginnachbauten alter Hardware anfangen soll. Ich bin zu sehr vom Hardware Siegeszug fasziniert. Was Hardware heute leistet, ist echt der Wahnsinn. Ich möchte nie zurück vor der Rechner und die Maus schubsen.
Ja, den Hardware Siegeszug kann man bei vielen Produzenten ständig sehen 😂

Hier mal ein aktuelles Random Beispiel.
https://www.amazona.de/interview-producer-dominik-rivinius-taylor-swift-eminem-alicia-keys/
Nein, ich habe außer meinem Interface als absolute Notwendigkeit kein einziges Outboard-Gerät. Analoge Geräte haben für mein Empfinden vor allem einen Wert durch die haptische Arbeit. Sie führen dich zu anderen Ergebnissen als Maus-gesteuerte Plug-ins. Für mich rechtfertigt dieser Effekt allerdings einfach nicht den Anschaffungspreis und den Wartungsaufwand. Meine Arbeit als Producer kann ich wunderbar ohne Outboard erledigen. Man muss nur wissen, wie man die Dinge so zum Klingen bringt, dass sie Emotionen hervorrufen. Kein Hörer fragt sich am Ende, mit welchem Wandler Ed Sheerans Gitarre aufgenommen wurde oder ob Adeles Vocals durch einen analogen CL1B oder ein Plug-in komprimiert wurden oder beides. Es geht ums Ergebnis, nicht darum, wie man es erreicht.
 
Analoge Geräte haben für mein Empfinden vor allem einen Wert durch die haptische Arbeit. Sie führen dich zu anderen Ergebnissen als Maus-gesteuerte Plug-ins.
Mein Reden.
Für mich rechtfertigt dieser Effekt allerdings einfach nicht den Anschaffungspreis und den Wartungsaufwand.
Ach, der ist vielleicht einfach nur knausrig. ;-) Sogar für mich als reinen Hobbyisten rechtfertigt dieser Effekt den Einsatz einiger Hardwaresynths - man muss ja nicht 100% so oder 100% so fahren, aber wer Freude an Hardware hat, wird wohl auch das eine oder andere Stück besitzen (wollen).
 
Bietet sich bei FM an oder meinst du beim MODX/Montage ist es was anderes als Software die auf dem Yamaha eigenen DSP rennt, auch wenn der besondere Klang beim DX7 zum Teil durch div. Kompromisse und technischen Unzulänglichkeiten geprägt wird.

Nein, ich meine damit Rechner vs Synthesizer.
Das digitale Synths unterm Strich eigentlich vielfach auch Softwaresynthesizer sind, meine ich damit nicht.

Aber man kann in jedem HW-Thread ja fast schon die Uhr danach stellen, dass einer um die Ecke schießt und die HW-User für blöd erklärt und Software als den heiligen Gral anpreist.
 
Zum Glück, so ein Welthit ist meist eher sowas wie der kleinste gemeinsame musikalische Nenner.
Dann müsste das jeder gute Musiker ja erst recht hinbekommen, für den finanziellen Erfolg. Um sich dann in völliger Freiheit ECHTER Musik widmen zu können. ;-)

So lügen sich die Menschen immer etwas vor.
 
man braucht auch keinen Grill mehr, seitdem es Microwellen gibt


sniff sniff.... mein Nachbar grillt schon wieder
Wenn das Fleisch aus der Mikrowelle genauso lecker riechen und schmecken würde, dann würde ich sogar die Mikrowelle vorziehen, da sie einfach viel bequemer in der Bedienung ist als ein Grill. Da dies aber nicht so ist, hingt der Vergleich ziemlich. Denn es wird kaum einen Menschen geben der ein Plugin von Hardware im Mix unterscheiden kann, eine Mikrowellen Wurst von einer Grillwurst würde so gut wie jeder auseinander halten können. Daher ist der Vergleich leider extrem schlecht gewählt.
 
Hast Du Computer, Maus und Monitor schon verkauft...?
Nein, denn dieser macht so viele Sachen bei mir obsolet: CD-/DVD-Bluray-Player, Radio, Hifi-Anlage, VHS, Kassette, Schallplatte, Synthesizer, FX, Mischpult, Bücher, Zeitschriften & Magazine. Je weniger Hardware desto besser, am liebsten wäre mir, dass alles in so eine leichte VR-Brille passt. Je weniger Elektrozeugs ich mit meinem Wohnraum teilen muss, desto besser fühlt sich das an.
 
@DerFelix
Mache doch bitte einen eigenen Thread für das Thema auf, oder klinke dich an einen der vielen HW vs SW Threads hier an.

In diesem Thread geht es um HW.
Danke!
Ich höre ja schon auf von Plugins zu schwärmen. Ne Danke ein eigener Thread wird gleich wieder auf die persönliche Schiene gebracht.
 
Nein, denn dieser macht so viele Sachen bei mir obsolet: CD-/DVD-Bluray-Player, Radio, Hifi-Anlage, VHS, Kassette, Schallplatte, Synthesizer, FX, Mischpult, Bücher, Zeitschriften & Magazine. Je weniger Hardware desto besser, am liebsten wäre mir, dass alles in so eine leichte VR-Brille passt. Je weniger Elektrozeugs ich mit meinem Wohnraum teilen muss, desto besser fühlt sich das an.
Du hast noch die Frauen und die Natur vergessen.

Plugins, der digitale Müll von sehr bald ... oops, sorry ... morgen.
 
Wäre ich bei virtuellen Frauen geblieben hätte ich sicher jetzt wesentlich mehr Geld und Nerven^^ Aber auch hier wäre es mir egal wenn das Gefühl ziemlich genauso wäre. Das ist ja das tolle an Plugins es gibt keine Nachteile vom Sound.

Plugins, der digitale Müll von sehr bald ... oops, sorry ... morgen.
Oh ja, Plugins landen auch auch irgendwo in Afrika und werden dort auf übelste Art und Weise in seine weiterverkaufbaren Anteile zerlegt, hatte ich ganz vergessen.
 
Oh ja, Plugins landen auch auch irgendwo in Afrika und werden dort auf übelste Art und Weise in seine weiterverkaufbaren Anteile zerlegt, hatte ich ganz vergessen.

Nur die Server (die wegen Abschreibung und techn. Fortschritt alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht werden) welche die PlugIns, Updates und Upgrades 24/7 vorhalten, alle paar Jahre die Rechner der User und Programmierer.

Mein CS15 hat sicherlich schon 15 Serverschränke überlebt.
 


News

Zurück
Oben