REVIEW: Glichtmachines Cataract 2

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hin und wieder schreibe ich kurze Reviews zu VST-Plugins, die mich besonders beeindruckt haben. Eigentlich gibt es da noch eine ganze Menge - heute soll es um CATARACT 2 gehen, dass Hersteller Glitchmachines neulich releast hat.

Die Plugins von Glitchmachines sind durch die Bank keine Standard-Maschinen und ich nutze sie deshalb auch regelmäßig in meinen Tracks. Genau genommen weiß ich gar nicht so recht, was da überall passiert und das ist hier auch Teil des Konzeptes. Die Modulationen sind teils sehr komplex, weshalb "Sounds from the scretch" sicherlich möglich, aber nicht so recht im Sinne des Erfinders sind.

Aus diesem Grund bringen alle Plugins Zufallsfunktionen mit, mit denen man unterschiedlich präzise die Random-Funktion ausführen kann - entweder all - oder nur Core A oder FX B, usw. ... vielleicht ist dieses "Wundertüten-Feeling" auch Teil der Idee hinter Glitchmachines. Gerade im Bereich IDM und Glitch können Effekte schnell zum kleinteiligen Puzzle-Spiel werden. Eine 32tel Hihat macht nur bedingt im Midi-Editor Spaß!

Zurück aber zu CATARACT: Herzstück des Plugins sind zwei Scanner A und B, die jeweils zwei Samples aufnehmen können. Über die vielen Modulationen kann man nun allerlei kombinieren, das Sample per Sequencer durchfahren und mit Effekten versehen, die wiederum auch per Sequencer gesteuert werden können. Es würde hier einfach den Rahmen sprengen auf alles einzeln einzugehen! Im Gegensatz zu einem "normalen" Drone- oder FX-Synth, ist hier alles auf Sequenzierung ausgelegt. Generell kenne ich kein Plugin, dass so viele sequenzierte Muster/Modulationen in den Klang einbaut.

Hier lassen sich im Handumdrehen tolle rhythmische, perkussive Sequenzen zaubern, die man aus dem absurdesten Material herausholen kann. Oder man klickt sich via Random einfach durch die ersten 100 Sequenzen und speichert die Favoriten ab. CATARACT füllt hier wirklich eine interessante Lücke. Klar, man kann mit Battery oder einem Drumsynth irgendwelche IDM/Glitch-Sequenzen zusammenbauen und hinterher durch Plugins wie Effectrix oder Tantra verfremden. Es kann dann auch interessant sein verschiede Drumkits durchzuswitchen o.ä. - mit CATARACT lässt sich für mein Empfinden aber mit viel mehr Freiraum arbeiten, weil ein Zufallsgenerator Dinge macht, die man so nicht tun würde wenn man Rhythmen programmiert. Viele Synthesizer arbeiten mit LFOs, was aber eben nicht an die Komplexität einer Sequencerlinie mit 8 oder 16 Steps herankommt.

FAZIT: Tolles Plugin, wie alles von Glitchmachines. Unglaublich komplex, hoher Spaßfaktor und bietet "Futter" für 100 Jahre. Wenn man sich bisschen drauf einlässt, lassen sich damit tolle, unkonventionelle Dinge kreieren. Vor allem natürlich rhythmische Muster für elektronische Musik. Das reicht von subtilen Atmo-Sequenzen und je nach Samplefutter bis hin zu kräftigen Percussion/Drum-Lines oder Basslines.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Features: ⭐⭐⭐
Handhabung: ⭐⭐
Sound: ⭐⭐
Innovation: ⭐⭐⭐


gm_cataract2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib's doch zu: eigentlich ist Grobi der in den Keller eingesperrte Ghostwriter, der die Reviews schreiben darf ...

Nein, im Ernst: interessantes Review, ich glaube, das sehe ich mir mal an, sollte ich irgendwann mal wieder auf Digitales Lust bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glitchmachines plugins hab ich nie begriffen. die haben immer gemacht was sie wollen...

plugins sollen dem user dienen und nicht der user dem plugin.
 
Hihi ... wer weiß. Du meinst aber sicher das Krümelmonster ☺️
Wie konnte ich diese beiden nur verwechseln? OMG, all die Bildung der Kinderjahre dahin, hin- und weggetragen vom Sand der Zeit.
Jetzt darf ich mir alle Folgen der Sesamstraße nochmal ansehen ... zählt Graf Zahl vielleicht irgendwann auch mal Musikinstrumente? ☺️
 
glitchmachines plugins hab ich nie begriffen. die haben immer gemacht was sie wollen...

Genau das macht aber den Reiz aus. Die Sachen haben erstmal ein Eigenleben ohne dass man sofort erkennt, wie der Sound denn jetzt eigentlich entsteht.
Das ist eben die Zufallswundertüte bei der man zwar ungefähr weiß, was passiert, die aber immer wieder neue Sounds erzeugt, die man mit anderen Maschinen und Plugins und gezielter Programmierung nie erschaffen hätte.

Sowas finde ich viel interessanter als den x-ten 2 OSC + Noise Standardsynth nach irgendeinem Vorbild aus den 70ern.

Und die Preise sind bei Glitchmachines immer super und dann gibt es nichtmal einen nervigen Kopierschutz. Super Hersteller.
 
glitchmachines plugins hab ich nie begriffen. die haben immer gemacht was sie wollen...

plugins sollen dem user dienen und nicht der user dem plugin.
ich nutze seit langem verschiedene glitchmachines plugins und sehe das gar nicht so.
klar, man muss sich mit dem manual auseinandersetzen & es sind komplexe plugins, die eine gewisse einarbeitungszeit benötigen… ist wie mit einem instrument, damit muss man sich auch beschäftigen / es lernen bevor es einem „dient“ ;-)
 
Glitch Machines hab ich nicht die Lust und Laune gehabt Zeit damit zu verbringen.

Find keines mehr unter meinen Plugins...muss ich wohl im Wahn tabularasa begangen haben
 
Genau das macht aber den Reiz aus. Die Sachen haben erstmal ein Eigenleben ohne dass man sofort erkennt, wie der Sound denn jetzt eigentlich entsteht.
Das ist eben die Zufallswundertüte bei der man zwar ungefähr weiß, was passiert, die aber immer wieder neue Sounds erzeugt, die man mit anderen Maschinen und Plugins und gezielter Programmierung nie erschaffen hätte.

Genauso sehe ich das auch. Und tatsächlich entwickeln einige Plugins ein Eigenleben. Das muss man dann jeweils muten, wenn Ruhe sein soll. Ich finde das schon sehr spannend. Für konventionelle Musik mag das bisweilen aber zu too much sein ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben