Richard H. Kirk (Cabaret Voltaire)

Er war mit Cabaret Voltaire so ziemlich meine musikalische Initialzündung.
Mit 65 verstorben..

Chapeau... mit tiefster Verbeugung ..Vor dir Richard für das was du geschaffen hast.

😪😪😪😪
 
Oh nein. 😢
Macht mich gerade sehr traurig...
Inspiration und Einfluss für so viele Musiker. Wegweisend. Originell.
Idol, aber auch haltgebender Lieferant des Soundtracks of their life für viele, in Zeiten, in denen es einen zum Aussenseiter machte,
nur weil man bewusst anders war, oder sein wollte. Eine Bürde, die man jedoch als Community mit Stolz und Trotz ins umgekehrte drehte.
Ich verbeuge mich vor Deiner Kunst, Richard.

Rest In Power! 🖤🖤🖤
 
Die einzige Platte die ich von Cabaret Voltaire hab'...


Cabaret Voltaire - Sensoria (12 " mix)
 
NEIN! Einer meiner Lieblinge für elektronische Musik. Das trifft mich aber jetzt. Richard hat signifikanten Beitrag zur britischen Techno-Szene und hat die Jugend dort "erzogen".
 
Die Test-Serie, zusammengefasst dann als Clonks Coming EP (WARP LP#1 !!!) sind bahnbrechend für die damals junge britische Techno-Szene. Die CCEP hat einen festen Platz in meiner Techno Top 10.

1632249080405.png

Und seine Verdienste für die frühe britische Industrial Szene sind ja bekannt. Quasi Mitbegründer der Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp - CV - tollem Vocoder-Einsatz und überhaupt einer meiner Liebings-Tracks von CV in ihrer Blüte.


https://www.youtube.com/watch?v=aN9Xobte

finde ich schön, dass Du einer ihrer wenigen bekannten Stücke erwähnst. Ich mag dieses Stück auch, wegen der Freiheit, die Cabaret Voltaire damals genossen haben.

Die etwas spätere Phase, wo Cabaret Voltaire aus dem experimentellen Stadium hervorgekommen waren, ist für mich persönlich auch sehr wertvoll. Da war Sound Sampling, insbesondere Schnippsel von Sprechern von vielerlei Quellen, noch wirklich gut gehandhabt. Was natürlich in den Industrialbereich kippte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben