RIP Dusty Hill / ZZ Top

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Ich weiß nicht, ob es hier hingehört, da der Anteil elektronischer Klangerzeuger eher gering ist, aber Dusty Hill hat seinen letzten Gig in dieser Welt gespielt:


Dusty Hill has passed away in his sleep at home in Houston, TX

We are saddened by the news today that our Compadre, Dusty Hill, has passed away in his sleep at home in Houston, TX. We, along with legions of ZZ Top fans around the world, will miss your steadfast presence, your good nature, and enduring commitment to providing that monumental bottom to the ‘Top'. We will forever be connected to that "Blues Shuffle in C."

You will be missed greatly, amigo.

Frank & Billy


Nicht wirklich meine Musik, aber dennoch: Ein Lebenswerk, das Beachtung verdient.

Gute Reise,

Stephen

PS: Falls es dieses Thema schon geben sollte, bitte zusammenführen.
 
Oh mann... RIP
Ich hatte Anfang der 80er im Radio das Stück Pearl Necklace gehört und war hin&weg.. tja seitdem Fan. Als sie in der Zitadelle gespielt haben, sind wir alle hin, die komplette Band. Zum Glück... ich könnt heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
ZZ Top waren ein wichtiger Teil meiner musikalischen Sozialisation. Ihre "Experimente" mit Synthesizern hat deren Musik leider nicht unbedingt bereichert. RIP staubiger Hügel.
 
R. I. P.
Eigentlich war das nie so ganz meine Musik.
Aber ZZ-Top und Hot Rods waren immer schon sehr eng miteinander verbunden.
In der Rodderszene hört man ZZ-Top in Dauerschleife.
 
Ich finde den Dokumentarfilm That Little Ol' Band From Texas sehr sympathisch, hat er mir die Band doch nähergebracht -- und mit dem Klischee aufgeräumt, Texaner seien nicht verständlich und Amerikaner generell zu doof, vernünftiges Englisch zu sprechen.

Überraschend die Erkenntnis, daß der Bart nicht immer soooooo lang war.

Stephen
 
RIP Dusty - hab's gestern Abend schon erfahren. :sad: Wir spielen noch immer 2 - 3 Stücke von ZZ Top...
 
das hat mich sehr hart getroffen ... ZZ-Top war die erste Band von der ich Fan war. In der DDR gab damals nur das Afterburner Album. Zumindest hatte ich nur das. Das hab ich von 1986 bis Ende 89 in Dauerschleife gehört.
Ich hatte mich auf das angekündigte neue ZZ-Top Album dieses Jahr gefreut.

Danke Dusty für die tolle Musik!
Ruhe in Frieden

😢🥺
 
R.I.P Sehr schade,
Ich höre seit Wochen „got me under Pressure“ zum einstimmen auf den Sport und auch gerade nach ewigen Jahren wieder die Alben Afterburner & Eliminator. Habe diese mit 10-16 Jahren hoch und runter gehört. War auch das einzige, das ich als Heranwachsender neben Kraftwerk hörte. Die Synth sachen darauf wurden von Dusty Hill & und dem genialen Terry Manning hauptsachlich mit Mannings Memorymoog und dessen Sequencer aufgenommen. Grandios und sehr eigen wie sie dieses in den ZZ Top groove eingepasst haben. Aber viele Ur-Blues Leute waren erschreckt (Teufel - Weihwasser) stand auch nichts von Synthesizern auf dem Album. Dieser polierte neue Sound boostete ZZ-top aber mit einem riesen Erfolg aus der Blues Ecke straight in die 80s.

ZZ Top – Thug (mit richtig viel Dusty Hill Bass)


https://youtu.be/SGW4qMUysAQ?t=121


ZZ Top - got me under Pressure (Killer drive)


https://www.youtube.com/watch?v=cZVLp19jang
 
Zuletzt bearbeitet:
Fandango war für mich der Einstieg, die früheren habe ich dann danach "aufgearbeitet".
Jahre später, da war ich eigentlich mehr in Richtung EBM unterwegs, aber ein Freund, der ein großer Fan war, nahm mich mit zu einem Festival im Müngersdorfer Stadion, wo ZZ Top Headliner waren. Vor uns saß eine Reihe Kuttenträger die ganze Zeit eher gelangweilt herum. Beim ersten Ton von ZZ Top standen sie auf wie ein Mann und klatschten.

Und Fandango mag ich inzwischen auch wieder...

R.I.P.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Auch wenn ich eher wenig Musik von ZZ Top kenne, die sind schon immer eine Erscheinung gewesen und die Musik hat auch durchaus was.
R.I.P.
 
Ein Freund war/ist riesiger ZZ-Top Fan. Ich „musste“die Mucke immer und immer wieder hören. War nie meine Musik, aber hab doch schnell gemerkt das die sehr authentisch sind.
Diesen Film der neulich lief, fand ich sehr interessan. Tolle Band!
R.I.P. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht meine Mukke, aber den Sound in den 80ern fand ich schon richtig druckvoll gemischt. Ich meine die hätten auch einen Fairlight im Studio gehabt.
 


ZZ TOP Behind the Scenes of Back to the Future Part III
 
R.I.P Sehr schade,
Ich höre seit Wochen „got me under Pressure“ zum einstimmen auf den Sport und auch gerade nach ewigen Jahren wieder die Alben Afterburner & Eliminator. Habe diese mit 10-16 Jahren hoch und runter gehört. War auch das einzige, das ich als Heranwachsender neben Kraftwerk hörte. Die Synth sachen darauf wurden von Dusty Hill & und dem genialen Terry Manning hauptsachlich mit Mannings Memorymoog und dessen Sequencer aufgenommen. Grandios und sehr eigen wie sie dieses in den ZZ Top groove eingepasst haben. Aber viele Ur-Blues Leute waren erschreckt (Teufel - Weihwasser) stand auch nichts von Synthesizern auf dem Album. Dieser polierte neue Sound boostete ZZ-top aber mit einem riesen Erfolg aus der Blues Ecke straight in die 80s.
Habe ewig gesucht um irgendwie meine alte info zu bestätigen.

Regarding 'Legs', here's the scoop on the bass and drums from the man (Terry Manning) himself:
"There are a MILLION more things which could be told about this distinctive album, but as mentioned, most of it is probably better left unsaid. But one interesting thing, at least to me, was the recording of "Legs." We had tried it a couple of ways unsuccessfully at Ardent, so I decided to try a new approach. I had a 24 track studio in my attic at home, so I took Billy's lead guitar and vocal home on a 1/2" two track L/R ("samples"). I recut the entire track myself, and then hand flew in Billy's parts onto the track. This meant careful timing of the play button on my MCI 1/2", for each and every phrase, as after a few seconds, they would drift out of sync. I mixed it there through my Soundcraft 1200 console (these were also the mic pre's) onto the MCI 1/2". The multitrack was also the Soundcraft 2" machine, which I really loved. Then I did a totally different version, which became the long "dance mix" later released to clubs, and it is now included in the new box set. Later, I saw a review of this dance version credited, to Jellybean Benitez ...go figure!

The drums were a combination of things. There was programming, on my Oberheim drum machine, and then a multitude of samples triggered in over the snare as well, using an AMS DMX, and very carefully manually trimming the input volume to catch every beat properly. The hat was a sound from the Oberheim mixed with some sampled things and some white noise, then gated and triggered from an arpeggiated spike. Then I one-at-a-time overdubbed certain other drums, some toms, and definitely cymbals. On some of the tracks of the album, I added to the tom sounds with a Simmons electronic kit, just barely mixed under the real ones, for tom 'fatness.' For the rest of the music track,
a lot of it was programmed (step programming!) in my MemoryMoog. There was just barely enough memory in it to get a few things, then I'd have to re-program and punch in. I remember on one arpeg-16th sound, there was enough memory to do the whole song, but not to add any chord changes. So I would use a cassette case to hold down the tonic key (wedged in place using the F# black key as a 'holder') and then make the temperament changes with the detuning wheel. Not very easy, with the high technology available back then, but it forced you to be creative! I had to set the amount of detune for one change, then record the two passages, then re-set it for another change, start from the beginning every time, and punch in on the right spot. It took forever! The bass I played manually on a bass instrument, then doubled it in the manner mentioned above with the Moog.
The rhythm guitar I played normally with a guitar, run into a Marshall head, then into my Harbinger speaker-booth-box (Ronny Montrose design out of SF). The pads and angel voices came from a Yamaha DX-9...I didn't want to spring for the whole cost of a '7'! The background vocals were done by me and Jimmy Jamison (who is now lead singer for Survivor, and can be seen on a new ad on TV, I think for Gateway or something like that). Jimmy did a lot of great BV's for me over the years. He can sound like whomever you put him with!


I mixed "Legs" from my Soundcraft 2" 24 track, through my Soundcraft 1200 console, onto my MCI 1/2" two track...I still have and use that 2 track today. Works like a hay baler, but actually records well...it's the tranformerless electronics version. The Soundcraft stuff I sold to Sun Studios, who put it into the famous old building. U2 recorded "Angel of Harlem" on it!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
RIP Dusty,

chapeau wie ihr 2003 die ü 50 Grad in der Raststadter Stadthalle ausgehalten und ein Wahnsinns Konzert abgefeuert habt.
In SWR3 läuft ZZ-Top heute schon den ganzen Tag. Gerade eben „Rough Boy“.

Danke für viele tolle Songs.

bei „Gimme all your lovin“ oder „sharp dressed man“ im Cabrio an einer roten Ampel, da drehen selbst die „coolsten“ HipHopper ihre Drake & Co Mukke ehrfürchtig leiser.
 
Hot Rods, Gitarren, heiße Weiber in den Videos und geiler Sound.
Was will man mehr.

Ruhe in Frieden Dusty
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben