RJH transistor VCO vs. Doepfer A-110-1

Rolo

Rolo

*****
Hey ho,

ich habe mir einen sogenannten "Vintage Transistor core" VCO von RJH bestellt. Er hat angeblich dieselbe Schaltung wie das Ladderfilter des Minimoog ,Modell D.
Als ich ihn angeschlossen hatte und mit meinen bestehenden A-110-1 von Doepfer verglich kam leider Ernüchterung auf.
Er klingt vielleicht leicht anders, aber irgendwie unbedeutend. Ich habe mal was aufgenommen. Welcher glaubt ihr ist welcher Filter? Bei einer der ersten beiden sequencen habe ich
entweder 3 mal den A110 benutzt und bei einer der ersten beiden 2 mal den A110 und einmal den Rjh. jeweils immer 2x saw und einmal eine Pulsewelle vom A110.
Danach kommt nochmal jeweils, einmal mit cut off und resonanzmodulation ein blanker Sägezahn jeweils vom Döpfer oder Rjh. Bei welchen ist der Rjh im Spiel beim ersten oder zweiten Satz?
https://soundcloud.com/electrodefender/ ... jh/s-Y0nSQ
 
Rolo schrieb:
Hey ho,

ich habe mir einen sogenannten "Vintage Transistor core" VCO von RJH bestellt. Er hat angeblich dieselbe Schaltung wie das Ladderfilter des Minimoog ,Modell D.
[...]
Häääh? Von was sprichst Du jetzt ? Von einem VCO oder von einem Filter?

Falls von VCOs sprichst: natürlich gibts da keinen Unterschied. Das Doepfer A-110 benutzt ziemlich die gleiche Schaltung, wie ein Moog-VCO.
 
Ja Vco's sind gemeint 8) Als Filter diente der 24db Vcf von Mfb ( ach so ,Du meintest weil ich aus versehen ladderfilter schrieb...sorry)
Ach die Schaltung des A110 und des Moog sind fast gleich? Hey das wusste ich nicht. Aber jetzt weiß ich warum die so gut wie gleich klingen.
Ich frage mich warum ich so viel Kohle für den Rjh Vco bezahlt habe wenn ich das gleiche doch mit einem A110 haben kann. War schon dabei das Ding wieder
zurückgehen zu lassen.Wenn die beide eh fast identisch sind dann bekräftigt das jetzt meinen Entschluss :nihao: sind ja über 200 Euro Unterschied.
 
:shock: ahhh... sorry. Danke :nihao: War heut 'n bissi im Stress, da hab ich aus dem A ein H gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben