RM1X + Blofeld

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Sebel, 27. Januar 2012.

  1. Sebel

    Sebel Tach

    Aloha,

    ich steure meine neuen Blofeld Desktop mit meiner RM1X an. So weit so gut, funktionier auch wunderbar. PC und CC werden empfangen, die Bedienung geht gut und flott von der Hand... Aber eine Sache finde ich komisch. Sobald ich beim laufenden Sequencer einen Sound im Blofeld angewählt und evtl auch schon editiert allerdings noch nicht gespeichert habe (ein PC wird in dem Fall vom Sequencer nicht gesendet) und dann die RM1X stoppe, springt der Blofeld wieder auf den ersten Sound in der entsprechenden Bank zurück. Leider konnte ich im Handbuch nicht herausfinden, ob das normal ist oder nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Springt der Blofeld auch bei anderen Sequencern auf den ersten Sound in der gewählten Bank zurück wenn man keinen PC sendet?

    Ist mein erster "großer" Synth daher bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen ;-)
     
  2. Ermac

    Ermac Tach

    Vermutlich sendet der RM1X einen Program Change Befehlt, wenn der Sequenzer gestoppt wird. Wenn du das Patch am Blofeld umschaltest weiß der RM1X das aber nicht. Zwei Lösungsvorschläge: Du bringst dem RM1X bei, keine Program Change Befehle mehr zu senden. Wie das genau geht steht sicher im Handbuch, sonst schau mal in ein Midi-Setup Menu am Gerät. Zweite Lösung: Du schaltest die Patches des Blofeld über den RM1x um.
     

Diese Seite empfehlen