RM1x Experten hier? 4 Tasten ohne Funktion, trotz neuer Tasten

C

Carillion

.
Hallo zusammen,
ich bin der neue hier...

Hatte bereits 2000 eine Yamaha Rm1x Groovebox und hab aufgrund des Retro-Gedankens günstig eine bei eBay Kleinanzeigen erworben.

Wie bei den Boxen bekannt, gibt es Probleme mit den Tastern , so dass ich diese in Italien bestellt hab und mittlerweile auch alle tauschen konnte.

Leider haben dennoch 4 Taster absolut keine Funktion/Auswirkung, obwohl diese mit einem Durchgangsprüfer ordnungsgemäß auslösen.

Ich werde aus dem Servicemanual nicht schlau und vielleicht kann einer von Euch helfen? Könnte es sein, dass hier eher das Problem an den Flachbandkabeln zu suchen ist oder hat ggf. jemand eine andere Idee, wo ich suchen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Carillion
 
Oops, sorry - hatte ich total vergessen.

Interessanterweise sind es eng aneinanderliegende Tasten:

EXIT
YES+1

sowie

PATT CHAIN
VOICE EDIT

Wie gesagt: Drücke ich die Tasten und messe mit einem Durchgangsprüfer durch, ist Kontakt da, allerdings kommt dieser nirgendwo an. Die Tasten reagieren einfach nicht, egal wie stark ich sie drücke. Alle Kontakte wurden auch nachgelötet, ohne Besserung.

Ich dachte mir, dass evtl. hier ein Kontaktproblem an den Flachbandkabeln zur kleineren Platine vorliegt, denn dort werden die Befehle vermutlich weiterverarbeitet.
 
Bleibt doch erstmal nur die leiterbahnen zu verfolgen und weiter zu messen , also weitest möglich von den Tastern entfernt . Was anderes fällt mir vorerst nicht ein , oder du hast versehentlich andere Bauteile beschädigt. Die Steckverbinder hast du ebenfalls geprü ?

Der Aufbau der Kiste ist ja vorbildlich, aber auch aufwendig .
 
Ich denke auch, dass es das Beste ist. Beschädigungen sind nahezu ausgeschlossen. Es waren sehr viele Taster, die aufgrund des Alters nicht mehr funktionierten. Daraufhin habe ich alle getauscht.

Es ist vermutlich das Beste, einmal anhand der Leiterbahnen zu prüfen, an welcher Stelle das Signal unterbrochen wird. Nur konnte ich anhand des Servicemanuals nicht erkennen, wo das Signal letztlich im Flachbandkabel verschwindet. Es könnte ja im Endeffekt ein Draht sein, der unterbrochen ist und dazu führt, dass das Signal nicht auf der anderen Platine ankommt.

Ich denke, ich werde alles noch einmal auseinander nehmen, sobald mein neues Display da ist - das Alte braucht sehr lange, um etwas anzuzeigen - dann kann ich auch die Kontakte der Flachbandkabel reinigen und prüfen/durchmessen.

Danke dennoch ;-)
 
Ich komme leider nicht in den Test Mode, da die PATT CHAIN Taste dazu funktionieren müsste :)
 
Vielleicht teilen sich genau diese 4 Taster ein elektronisches Bauteil(Multiplexer z.B.) und das ist defekt. Das könnten aber die Spezis hier genauer eingrenzen.
 
Darin bestand meine Hoffnung. Ich werde aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau. Alle anderen Tasten, die ich getauscht habe, funktionieren ohne Probleme. Gerade die YES+1 Taste ist wichtig um z.B. die MEA Längen einzustellen - ohne EXIT ist natürlich auch doof... ;-)
 
Ich hatte mal einen defekten Taster nach Tausch und er hatte keinen Kontakt zu Masse. Hab einfach mit nem Kabel testweise rumgespielt und dadurch das Problem gefunden. Kaputt gehen sollte ja nichts solange man nur die Buttons brückt. Danach habe ich dann ein Kabel eingelötet.

Aber Achtung, natürlich ist im Bereich des Netzteils auch Netzspannung falls du das offene Gerät betreibst, also nicht nachmachen!
 
Laut Schaltplan haben die 4 o.g. Tasten keine gemeinsamen Leiterbahnen, entweder handelt es sich um ein Lötfehler oder es wurden evtl. beim Entlöten Leiterbahnen beschädigt. Wie die Kollegen es bereits erwähnten, hier hilft in erster Linie die Leiterbahnen laut Schaltplan mittels Ohmmeter zu verfolgen und durchzumessen. Das Gerät muss nat. bei dieser Messung stromlos sein.
 
Ich danke Euch für die Tipps und werde mich einmal auf die Suche machen!
 
Es scheint (lt. Schaltplan) die Leitung SD5 betroffen zu sein, das ist die gemeinsame Plus(+)-Leitung dieser Tasten. Wenn Du kannst, miss mal, ob auf der PN-Platine (=Panel) an den Anoden der Dioden D48, D51, D57 und D65 eine Spannung (vermutlich +5 Volt) anliegt, ohne die dazugehörigen Taster zu betätigen. Am Steckverbinder CN4 ist das Pin 7.
 
Wow, danke für die Auskunft. Dann war meine Vermutung vielleicht doch richtig ;-) Ich werde mich einmal auf die Suche machen. Vielen herzlichen Dank!
 
Spätestens ab hier bin ich raus und übergebe an den Werkstattleiterin .
Mein erster Versuch zu gendern, automatisch vom iPad generiert .
Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur !

Kann das langsame Display nicht auch an der Ansteuerung liegen, sowas ähnliches hatte ich auch mal bei Yamaha, war ein kleines IC vor dem Display .
 
Danke, das neue Display ist heute gekommen und ich werde mich die Tage einmal ransetzen.

Das alte Display hat altersübliche Erscheinungen - wenn man sich die gebrauchten Teile anschaut, die bei Kleinanzeigen angeboten werden, ist neben den teils defekten Tasten auch das Display in der Regel verblasst und kaum lesbar. Bei einigen hat man nach etwas Laufzeit wieder ein wenig zu sehen - da gibt es aber tolle Nachbauten.
 
Hast du einen guten Tipp für ein neues Display? Wir haben nämlich insgesamt 4 Yamahas die glaube ich alle das gleiche Display verwenden , vielleicht lege ich mir eins auf Lager .
 
Es gibt jemanden aus U.K. der auf eBay 100% kompatible Nachbauten anbietet. Das habe ich meinem Rm1x gegönnt und bin gespannt. Nicht ganz günstig, aber hoffentlich lohnenswert. Zusätzliches kamen 7€ Zollgebühren drauf.
 
Das Display konnte ich mittlerweile tauschen, allerdings bin ich bei meinem Problem nicht weitergekommen, da mir vermutlich einige Basics in Sachen Elektronik fehlen. Irgendwo scheint es eine Unterbrechung auf der Platine zu geben, so dass die Signale der besagten 4 Tasten nicht ankommen. Ich denke, ich werde das RM1x zu einem Techniker bringen müssen, im Wuppertal ist wohl jemand, oder bietet hier jemand Reparaturen an?

Das Display hingegen war einfach zu tauschen und funktioniert perfekt.

IMG_20230305_115846.jpg
 
Mit was genau hast du denn die alten Taster entfernt/ausgelötet? Nur mal so um dem auf die Spur zu kommen, wie hoch das Potenzial ist, dass du dabei etwas beschädigt haben könntest. Hat der RM1x eigentlich eine Multilayer Platine oder nur Vorder- und Rückseite? Hm...
 
Ich habe das RM1X zerlegt, die Kunststofftasten gelöst und die Taster auf der Rückseite mit dem Lötkolben erhitzt und mit einer mechanischen Entlötpumpe abgesaugt. Das hat auch ganz gut geklappt. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, keine Leiterbahnen zu beschädigen bzw. mit nicht zu starker Hitze vorzugehen oder die teilweise sehr enganliegenden Dioden zu beschädigen. Ich habe tatsächlich alle Taster, die soften und die festen ausgetauscht, sowie eine Leuchtdiode, die abgebrochen war komplett getauscht.

Für mich komisch und nicht nachvollziehbar ist es, dass tatsächlich die 4 Tasten im oberen Bereich an SD5 ab einem bestimmten Punkt auf der Platine scheinbar nicht mehr funktionieren. Die Softtasten mit den Noten an SD5 funktionieren aber ohne Probleme. Somit sollte da die Verbindung an das Verbindungskabel CN4 (Pin7) ja okay sein. An CN1 landen die Signale auf unterschiedlichen Pins, oder liege ich da falsch?

Lt. Schaltplan und auch optisch würde ich sagen, dass es nur Vorder- und Rückseite gibt.
 
Definitiv - das weiß ich, da ich über die Patt Chain Taste im Testmenü die Tastenfunktion getestet hab und dabei feststellen konnte, dass mehrere gar nicht gingen, bzw. einen sehr weichen Druckpunkt hatten.
 
Wenn Du in Köln unterwegs sein solltest so könnte ich das Teil für Dich überprüfen, repariere zwar nicht (mehr) so wie früher doch Elektronik + Reparaturen sind kein Problem für mich ( Ersatzteilbeschaffung schon eher wenns etwas spezieller wird), bin ehem. Radio-Fernsehtechniker, Elektronikentwickler etc., hatte auch eine eigene Elektronikfirma in Kölner Umgebung.
 
Das ist ein tolles Angebot, vielen Dank! Tatsächlich bin ich aus Schwerte, arbeite aber in Gummersbach. Den Weg könnte ich machen ;-) Ich habe hier in meiner Nähe noch etwas in Wuppertal gefunden, aber ggf. komme ich gerne darauf zurück. Schönen Abend!
 


News

Zurück
Oben