rm1x program change bug / midipal hilfe!

sanomat

Esst mehr Essig
ich mach jetzt einfach mal nen neuen thread auf.

ich werd noch bekloppt. ich habe mir ja nun eine rm1x zugelegt, mit der ich im großen und ganzen auch zufrieden bin. wenn nicht dieser blöde bug wäre, dass das ding beim druck auf den stop- bzw. zurückspul-taster immer ein program change 0 befehl senden würde. das hat zur folge, dass sämtliche einstellungen, die ich an der drumstation (die ich in diesem fall von der rm1x ansteuere) vornehme, verschwinden und sich die drumstation auf preset 0 zurückstellt.

mögliche lösung 1: ich hab bei yamaha nachgefragt nach einem upgrade-rom, resultat: kostet etwa 165 euro – was meiner meinung nach ein vollkommen utopischer preis dafür ist, dass man deren fehlerhafte software auf eine einwandfrei funktionierende version updated. fällt also weg.

mögliche lösung 2: midipal! zumindest dachte ich das. eine funktion des midipal ist ja das herausfiltern von allen denkbaren signalen. ich habe mir nun also einen midipal bestellt, der heute angekommen ist. im editor (http://midipal-editor.appspot.com/) habe ich meiner meinung nach in sämtlichen kanälen alle midi-messages außer note on und note off herausgefiltert, siehe screenshot:



dann das ganze per sysex dump auf den midipal, user program 1, midikette rm1x --> midipal --> drumstation

UND IMMER NOCH SETZT SICH DIESE ALTE SAU AUF PROGRAMM 0 ZURÜCK!!!

wer findet den fehler? was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-23 um 14.27.00.png
    Bildschirmfoto 2012-08-23 um 14.27.00.png
    28,9 KB · Aufrufe: 81
ich vermute den fehler in der midipal-einstellung. denn auch wenn ich per hand einen program-change in eine sequenz, die aus dem rm1x rausgeht setze, wechselt das programm in der drumstation.
oder die sysex-übertragung ist fehlerhaft? gibt der midipal irgendeine meldung aus, wenn das programm erfolgreich übertragen ist? bei mir werden kurz kryptische zeichen angezeigt...
 
So etwas ähnliches konnte ich beim QY700 beobachten - der hat eine Maschine immer auf ein Programm zurückgesetzt.
Ich würde einfach nochmal alles durchblättern und ausprobieren, man konnte es beim QY am Gerät lösen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, musste die Einstellung in den "Mixer-Einstellungen" vorgenommen werden...
der Punkt war aber keine wirkliche Midieinstellung, sondern eine Zuordnung von "Instrumenten" oder so ähnlich.
Da der RM1x später als der QY raus kam, würde ich mal meinen, dass man das auch dort ausstellen kann.

Es gäbe noch eine Lösung, die mir extern bekannt wäre: Midi Solutions Eventprocessor


Gruss
 
man kann es beim rm1x definitiv nicht ausschalten, das ist ein bekannter bug. es gibt zwar im rm1x selbst die möglichkeit, einen midi-filter einzurichten bzw. gewisse messages nicht zu senden, aber das betrifft eben nicht den druck auf die stop-taste.
ich hab mir nun extra den midipal gekauft, weil ich der meinung war (und wenn ich nicht alles falsch verstanden habe behauptet das auch die internetseite), dass man genau so einen midifilter mix dem kästchen einrichten kann. ich schilder mein problem am besten auch mal drüben im midipal-forum...
 
Wie wär's, wenn du mit dem ersten Pattern den entsprechenden Program Change,
abgestimmt auf deine Drumstation, mit einbindest...? "Überschreibt" dann dieser
PC den standardmässig vom RM1x gesendeten, also den du nicht möchest?


Gruss

P.s. Ich meine mal gesehen zu haben, dass so ein ROM-Update weniger 165€ kostet.
 
von hand einen program change einzubinden hab ich auch schon gedacht, aber dann hab ich das problem, wenn ich während des abspielens des patterns an der drumstation herumschraube, wird alles wieder zurückgesetzt auf das ursprünglich gespeicherte programm, was zwar auch ein user-set sein kann, aber meine schraubereien sind dann auch wieder weg. ist also leider keine option.

und wegen der 165 euro habe ich gerade vor ner woche die anfrage bei yamaha gemacht, die mich an deren ersatzteilhändler weitergeleitet haben. resultat: 165 euro.
 
sanomat schrieb:
von hand einen program change einzubinden hab ich auch schon gedacht, aber dann hab ich das problem, wenn ich während des abspielens des patterns an der drumstation herumschraube, wird alles wieder zurückgesetzt auf das ursprünglich gespeicherte programm, was zwar auch ein user-set sein kann, aber meine schraubereien sind dann auch wieder weg. ist also leider keine option.
Ah, ok, verstehe - dann fällt das flach.


sanomat schrieb:
und wegen der 165 euro habe ich gerade vor ner woche die anfrage bei yamaha gemacht, die mich an deren ersatzteilhändler weitergeleitet haben. resultat: 165 euro.
Ich hatte es wohl mal woanders gefunden gehabt, konnte es aber für unter diesen Preis
mir hier zurecht klicken, was scheinbar nicht mehr geht *klick*


Gruss
 
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, wurde der PC-Befehl immer nur auf Midikanal 1 gesendet.
Habe den externen Instrumenten dann einfach andere Kanäle zugeordnet (bei mir immer 9-16) und dann gings.

Grüße
selon
 
Nochmal moin,
versuch mal auf der "voice" Page des Kanals etwas anderes als "phrase" einzustellen.
-> ist verdammt lange her !

Grüße
selon
 
selon schrieb:
Nochmal moin,
versuch mal auf der "voice" Page des Kanals etwas anderes als "phrase" einzustellen.
-> ist verdammt lange her !

Grüße
selon
Sowas meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben...


Gruss
 
selon schrieb:
Nochmal moin,
versuch mal auf der "voice" Page des Kanals etwas anderes als "phrase" einzustellen.
-> ist verdammt lange her !
Ja, genauso ist es - konnte nun auch getestet werden 8)

Ob es nun tatsächlich ein Bug ist, oder eben typische Yamaha-Denkweise,
sei mal dahingestellt 8) Jedenfalls kann das so umschifft werden, dass sich
das Programm am ext. Midi-Gerät verstellt...


Gruss
 


News

Zurück
Oben