RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton Live

A

Anonymous

Guest
Ich habe nun zusätzlich zur RME Multiface 2 auch eine MOTU 828 mk2 und würde sie gleichzeitig in Ableton Live unter Windows XP benutzen. Vor allem geht es mir um die zusätzlichen 10 Audio-Inputs vom MOTU, dass ich getrennt Zugriff auf diese Kanäle in Live habe, so dass ich sie unabhängig voneinander mit Effekten versehen kann.

Wie macht Ihr das oder ist es überhaupt möglich? Denn in den Preferences von Live kann man immer nur eine ASIO Karte auswählen. Ist die Lösung hier ADAT? Welche Kabel benötige ich dann dafür?


Die Verwendung der MOTU-Eingänge ist bei mir momentan folgendermassen, ich weiss ist nicht relevant hier, aber vollständigkeitshalber erwähne ich sie noch:

Vorne die zwei Eingänge:
1: E-Gitarre
2: Mikrofon

Hinten die acht Eingänge:
1..6: Einzelouts vom Airbase-99, nämlich die hinteren 6, also ohne Kick, Snare und Toms
7..8: Waldorf Pulse


Danke im Voraus.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

TonE schrieb:
Wie macht Ihr das oder ist es überhaupt möglich? Denn in den Preferences von Live kann man immer nur eine ASIO Karte auswählen. Ist die Lösung hier ADAT? Welche Kabel benötige ich dann dafür?

Richtig, Adat ist die Lösung. Das Multiface II kann, glaube ich, auch als Standalone ADAT-Wandler fungieren? Dann musst Du den Motu-Treiber wählen, das Multiface als Adatwandler konfigurieren und die beiden per Lichtleiterkabel (Toslink) verbinden.
In den Motu-Treibereinstellungen kannst Du dann die zusätzlichen Adat-Kanäle einstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Da kann man getrost bei preiswerteren Kabeln bleiben. Es braucht auch keine dicke Abschirmung, weil Lichtsignale nicht durch Magnetfelder beeinflusst werden.
Zu den Kabellängen kann ich keine verbindliche Aussage abgeben. Ich selbst benutze hier verschiedene Längen, so bis zu 3m. Ist kein Problem - längere wären wahrscheinlich auch keins (vermute ich aber nur).
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

noisefactory schrieb:
Da kann man getrost bei preiswerteren Kabeln bleiben. Es braucht auch keine dicke Abschirmung, weil Lichtsignale nicht durch Magnetfelder beeinflusst werden.
Zu den Kabellängen kann ich keine verbindliche Aussage abgeben. Ich selbst benutze hier verschiedene Längen, so bis zu 3m. Ist kein Problem - längere wären wahrscheinlich auch keins (vermute ich aber nur).

Das Problem ist bloß, dass die dünnen Lightpipes auch gerne mal brechen, wenn man sie stark biegt. Wenn das irgendwie 'ne Proberaumverkabelung werden soll, würde ich schon die dicken nehmen.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Hi,

lange Toslinks sind kein Problem, hab auch 15m hier liegen und ein altes adat als Wandler eingebunden. Ohne Probleme ;-)
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

escii schrieb:
Das Problem ist bloß, dass die dünnen Lightpipes auch gerne mal brechen, wenn man sie stark biegt. Wenn das irgendwie 'ne Proberaumverkabelung werden soll, würde ich schon die dicken nehmen.

Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Wieder was gelernt! :supi:
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

verstaerker schrieb:
unter OSX kann man Audiointerfaces einfach gruppieren
Schade, dass sowas unter XP nicht so einfach geht.

Naja, jetzt habe ich einfach das optische Kabel, das beim Multiface II dabei war genommen und das optical Out vom MOTU 828 mk2 zum ADAT In vom Multiface 2 angeschlossen und es funktioniert prima. Beim MOTU CueMix Programm habe ich dann für die vier Mixbusse 1..4 entsprechende Kanäle aktiviert.

BUS 1: ADAT 1-2
BUS 2: ADAT 3-4
BUS 3: ADAT 5-6
BUS 4: ADAT 7-8

Die vorderen zwei Eingänge (E-Gitarre und Mikrofon) müsste ich dann da irgendwo dazumischen. Der Mixer vom Multiface 2 gefällt mir auch viel besser als CueMix von MOTU.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Wie man so liest, wird unter XP ohnehin der RME Treiber der stabilere und bessere sein. Dazumischen: Geht das? Oder wird das nur alternativ zu anderen Kanälen benutzbar sein? Adat kann ja nur 8 Kanäle übertragen.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

noisefactory schrieb:
Dazumischen: Geht das? Oder wird das nur alternativ zu anderen Kanälen benutzbar sein? Adat kann ja nur 8 Kanäle übertragen.
Ja, ich vermute schon, die vier BUSSE können ja beliebig aus allen Eingangssignalen gemischt werden. Immer wenn ich E-Gitarre und Mikrofon auch benutzen möchte, müsste ich einen Bus dafür hernehmen und die Spuren die vorher dorthin gingen zu den anderen 3 Bussen verteilen, also dazumischen.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Adat kann 16 imho, aber einige brauchste ja auch nicht unbedingt stereo oder?
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

escii schrieb:
Adat kann 16 imho, aber einige brauchste ja auch nicht unbedingt stereo oder?
Schön wärs, leider nur 8 mono. Meist benutze ich in der Tat Monoanschlüsse, nur für Pads vom JD-990 z.B. stereo. Waldorf Pulse momentan noch stereo, könnte aber in Zukunft auch in mono übergehen, je nachdem wie wichtig mir die Stereoeffekte im Sound des Pulse sind.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Hatte nur ne a8 von creamware damals. Hat ausgereicht, aber wennde Soundtracks brummst, sieht es halt anders aus.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

TonE schrieb:
escii schrieb:
Waldorf Pulse momentan noch stereo, könnte aber in Zukunft auch in mono übergehen, je nachdem wie wichtig mir die Stereoeffekte im Sound des Pulse sind.

Den würde ich auch mono anschließen. Das Autopanning kannst Du doch auch in der DAW machen, bzw. dort programmieren.
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Ja stimmt, ein Argument hätte ich noch für Stereo-Waldorf Pulse: Wenn man im Step-Sequencer pro Step die Patches/Programs sowie das Panorama ändert, also beide pro Step, ergeben sich mehr oder weniger durch Zufall auch mal interessante Klangmuster. In mono würden sie evtl. etwas anders klingen.

Das Hauptgegenargument wäre nicht oft genug Waldorf Pulse in den Tracks zu benutzen. :)
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

TonE schrieb:
Ja stimmt, ein Argument hätte ich noch für Stereo-Waldorf Pulse: Wenn man im Step-Sequencer pro Step die Patches/Programs sowie das Panorama ändert, also beide pro Step, ergeben sich mehr oder weniger durch Zufall auch mal interessante Klangmuster. In mono würden sie evtl. etwas anders klingen.

Dauaf wäre ich nicht gekommen, Wavesequencing mit dem Pulse! :supi:
 
Re: RME Multiface2 und MOTU 828 mk2 gleichzeitig in Ableton

Das ist doch eins der Vorteile beim Pulse, dass die Sounds sauber ineinander übergehen können, ohne Artefakte. Wenn man man bei höheren bpm das Gleiche mit Vsti's probiert, geht da oft nix oder mit sehr viel CPU-Verbrauch, bestimmt auch mit Artefakten im Klang, vermute ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben