RME UCX und Ultranova mit SPDIF Probleme

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von christophek, 4. Oktober 2015.

  1. christophek

    christophek aktiviert

    Hi,

    will meine Ultranova mit einem Spdif Kabel an meine Rme Ucx verbinden, was auch generell klappt. Nur scheint immer ein hochfrequentes Pfeifen jeden Sound zu untermalen. Scheint als ob die nicht synchron sind. Was muss ich tun?
     
  2. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Bei mir äußern sich Unsynchronitäten zwischen mit SPDIF verbundenen Geräten als Aussetzer und nicht als Pfeifen. Mit den richtigen Einstellungen im RME-Treiber haben sie schnell der Vergangenheit angehört.
    Bzgl. der Ursache für das Pfeifen kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Ist die Verbindung optisch oder elektrisch?
    Hast Du das Pfeifen auch, wenn du analog reingehst?
     
  3. christophek

    christophek aktiviert

    Hallo,

    hab ein Kabel dieser Art:

    Hab dir mal im noch ein File angehängt wie sich das "Pfeifen" anhört.
    Sobald ich die Soundkarte bzw den Rechner mit angeschalteter Ultranova starte ist das Problem weg. Mich würde aber dennoch interessieren, ob und wo man das nach dem Rechnerstart an der Soundkarte nachsynchronisieren kann? Vielleicht hat jmd eine RME und weiß wie?
     

    Anhänge:

  4. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Hab mir eben das File angehört. Du hast sicher kein Problem einer asynchronen S/PDIF-Verbindung.
    Ich kann das Pfeifen in den Pausen zwischen den Sounds nicht hören, tritt es da nicht auf?
    Hörst Du das Pfeifen auch, wenn Du die Ultranova über die analogen Ausgänge mit der Soundkarte verbindest?
    Wie hörst Du das Pfeifen ab?
     
  5. ollo

    ollo eingearbeitet

    das ganze klingt, als wären die sounds ein wenig mit einem bit-crusher bearbeitet worden, die obertöne könnte man schon als "pfeifen" bezeichnen. eventuell stimmt da was mit der bittiefe nicht, so als würde es mit 8 oder 12 bit übertragen werden, irgendsowas in der richtung vielleicht.
     
  6. christophek

    christophek aktiviert

    Wenn ich die Ultranova am eingeschalteten UCX einstecke blinkt die SPDIF Status LED. Wenn ich beides anschließe u den Rechner hochfahre leuchtet sie permanent.
    Habe ich vielleicht ein falsches Kabel?
     
  7. christophek

    christophek aktiviert

    Lag wohl an der Samplerate. Ableton hat die beim Start immer neu auf 48hz gestellt.
     

Diese Seite empfehlen