RMI Harmonic Synthesizer – Demo von Stephen Parsick

Sehr feine Vorführung. Danke!

Eigentlich sollte Stephen aka @ppg360 hier ein Posting machen, damit man ihm das like geben kann, Mic hat ja "nur" die Kamera draufgehalten ...
 
klingt auch ziemlich feist, zumindest was man aus der "schlechten" audioaufnahme hören kann. eine parallele line-aufnahme wäre profimässig gewesen. die hätte man dann auf die musikparts legen können.

aber komisch dass leute wie schulze und co. damals nicht auf die kiste abgefahren sind, die hat ja alles für das experimentalgezumple geliefert. und optisch auch noch schön.

..........es gabe eine handvoll geräte.........es werden 40-50 stück gewesen sein.........:cheer: (spass muss sein)
 
klingt auch ziemlich feist, zumindest was man aus der "schlechten" audioaufnahme hören kann. eine parallele line-aufnahme wäre profimässig gewesen. die hätte man dann auf die musikparts legen können.

aber komisch dass leute wie schulze und co. damals nicht auf die kiste abgefahren sind, die hat ja alles für das experimentalgezumple geliefert. und optisch auch noch schön.

..........es gabe eine handvoll geräte.........es werden 40-50 stück gewesen sein.........:cheer: (spass muss sein)

Stephen hat den besser klingenden Direktmitschnitt hier hochgeladen.
 
Sehr feine Vorführung. Danke!

Eigentlich sollte Stephen aka @ppg360 hier ein Posting machen, damit man ihm das like geben kann, Mic hat ja "nur" die Kamera draufgehalten ...

Es hat keiner mit irgendwas geworfen (außer mit Kußhänden), von daher nehme ich an, daß es allen gefallen hat :).

[...] ..........es gabe eine handvoll geräte.........es werden 40-50 stück gewesen sein.........:cheer: (spass muss sein)

Gemessen an den Produktionszahlen von Synton Syrinx, RSF Kobol Keyboard, PPG 1002/1020 oder Steiner-Parker Synthacon ist das wirklich nicht viel.

Haha, sehr gut. DerRick! Ich hol dann schonmal den Wagen.

"Harry, schieß auf die Reifen. Auf seine, nicht unsere."

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an den Produktionszahlen von Synton Syrinx, RSF Kobol Keyboard, PPG 1002/1020 oder Steiner-Parker Synthacon ist das wirklich nicht viel.

alles gut, sehr nette vorführung mit anekdoten. sowas hat eben eine symphatische eigendynamik, da wird aus einer handvoll (=5) schonmal 40-50....

aber das gerät überzeugt auf jeden fall, ein prima synth und abolute rarität. zumal deiner ja offensichtlich keine defekte hat. gute pflege zahlt sich aus.

RSF kobol KB hat P.F. im Buch mit rd. 200 gezählt, ca. 2 mit Akkordeon taste. ein KB steht bei mir.
 
[...] RSF kobol KB hat P.F. im Buch mit rd. 200 gezählt, ca. 2 mit Akkordeon taste. ein KB steht bei mir.

Ich hadere noch mit mir, ob ich mich für den alten Two Voice aus Udo Hantens Besitz oder das RSF Kobol Keyboard entscheiden soll.

Teuer sind sie beide, und der Platz für beide gleich knapp...

Stephen
 
Ich hadere noch mit mir, ob ich mich für den alten Two Voice aus Udo Hantens Besitz oder das RSF Kobol Keyboard entscheiden soll.

Teuer sind sie beide, und der Platz für beide gleich knapp...

Stephen

nimm beide und vereinbare ratenzahlung - platz ist egal, irgendwas anderes kann man immer hochkant stellen...na ja, es kommt halt auf die preise an.

fakt ist, beide klingen sehr sehr gut und komplett anders zueinander und sind optisch auch leckerbissen, gerade das holzkabinet des kobols. da ich beide schon ca. 10 jahre habe war das in euro relatives kinderprogramm. wobei ich für den rsf kobol den synton syrinx in blue-metallic damals verkauft habe. den klang des syrinx (2x formant filter) vermisse ich total, keine sau cloned den bisher aber die verarbeitung war der letzte rotz. der kobol ist für 1000 jahre gebaut.
 
Hier mal ein paar zeitgenössische Artikel und Anzeigen aus Das Musikinstrument, dem Fachorgan für den Musikalienhandel:

ferguson rmi klein.jpg

Die Messe in Dortmund war also 1978, nicht 1976, wie ich es im Hinterkopf hatte. Dort wurde der Harmonic mit Füßen getreten.

Mehr im nächsten Beitrag.

Stephen
 
General Electronic Music aus der Nähe von Hannover bewarb die RMI-Geräte seinerzeit wie folgt:

rmi advert gem klein.jpg

Gebracht hat's aber nicht viel, fürchte ich.

Stephen
 
Das, was ich mit 1976 in Verbindung gebracht hatte, war diese Demo auf der Frankfurter Messe:

ferguson rmi kc klein.jpg

Muß damals weltenbewegend gewesen sein.

Stephn
 


News

Zurück
Oben